Hallo DK-Liebhaber!
Am kommenden Sonntag starten mein Bruder und ich mit seiner Tochter (10) und meinem Sohn (gerade 12) für sagenhafte drei Wochen gen Dänemark. Unsere LM liegt in Lemkenhafen/Fehmarn. Ich will ihm auf jeden Fall Aerösköbing zeigen und die Strecke soll rund um Fünen führen. Ich kenne die Gegend kaum, in den vergangenen Jahren waren wir mehr in den Gewässern um Lolland, Falster und Mön unterwegs.
Kann mir jemand Tipps geben, wo es besonders schön ist? Grundsätzlich möchten wir die extremen Touri-Gebiete lieber meiden, wobei mir klar ist, dass das in dieser Ecke Dänemarks zumal in den Sommerferien eher schwierig ist. Wir sind gern Selbstversorger, ankern, wenn die Winde es zulassen. Wo kann man gut angeln? Wo gibt es für Kinder Interessantes?
Ich freue mich auf jede Antwort!
Danke und lieben Gruß!
Birgit
Rund um Fünen segeln
Also...
Ich kann Euch nur den Tip geben, morgens früh loszusegeln und euch schon am Nachmittag einen Hafen zu suchen, denn das ist der große Nachteil der dänischen Südsee in der Hauptsaison: Insbesondere die kleinen Inselhäfen (besonders schön: Lyø) sind oft voll bis an den Rand. In den großen Hafenstädten ist es hingegen etwas einfacher, hier würde ich mir Ærøskøbing, Rudkøbing, Svendborg und Fåborg ansehen, was gleichzeitig einen schönen Rundtörn ergibt, mit vielen Gelegenheiten , um unterwegs Halt zu machen.
Sehr empfehlenswert im Übrigen:
Törnführer Dänemark Bd. 2, Fünen, Seeland, Lolland, Falster, Moen, Bornholm
von Jan Werner
Und wenn Ihr nach Søby kommt, schaut mal bei ÆBC-Yachtcharter vorbei, die können Euch jede Menge Tips geben.
Ach ja, Birkholm fand ich auch irgendwie nett - allerdings gibt es da so gut wie keine Versorgung, und Eure Kinder werden sich schnell langweilen.
Gruß Tim
Ich kann Euch nur den Tip geben, morgens früh loszusegeln und euch schon am Nachmittag einen Hafen zu suchen, denn das ist der große Nachteil der dänischen Südsee in der Hauptsaison: Insbesondere die kleinen Inselhäfen (besonders schön: Lyø) sind oft voll bis an den Rand. In den großen Hafenstädten ist es hingegen etwas einfacher, hier würde ich mir Ærøskøbing, Rudkøbing, Svendborg und Fåborg ansehen, was gleichzeitig einen schönen Rundtörn ergibt, mit vielen Gelegenheiten , um unterwegs Halt zu machen.
Sehr empfehlenswert im Übrigen:
Törnführer Dänemark Bd. 2, Fünen, Seeland, Lolland, Falster, Moen, Bornholm
von Jan Werner
Und wenn Ihr nach Søby kommt, schaut mal bei ÆBC-Yachtcharter vorbei, die können Euch jede Menge Tips geben.
Ach ja, Birkholm fand ich auch irgendwie nett - allerdings gibt es da so gut wie keine Versorgung, und Eure Kinder werden sich schnell langweilen.
Gruß Tim