Tagesfahrt von Frederikshaven nach Oslo oder Göteborg

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
ditmar

Tagesfahrt von Frederikshaven nach Oslo oder Göteborg

Beitrag von ditmar »

Hej guten Morgen ,

wir wollen mit unseren Enkeln :D ( 8 und 13 J. ) so etwas planen .
Wer kann uns etwas darüber mitteilen ?
Danke und hilsen Ditmar
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hej Ditmar

Tagesfahrt nach Göteborg sollte wohl möglich sein, 3:15h eine Strecke.
Bei Oslo wird es wohl eher eine Zweitagesfahrt. Abends von Dänemark los und morgens in Oslo, Abends in Oslo wieder weg und morgens in Dänemark.
Von Göteborg kenne ich leider nur den Hafen, als wir mal auf der Strecke nach Norwegen gefahren sind.
Die Fahrt nach Oslo ist aber absolut zu empfehlen. Die Einfahrt frühmorgens in die Oslo Bucht (falls gutes Wetter ist) ist einfach traumhaft. Da lohnt sich wenigstens das frühe Aufstehen. Allerdings würde ich es persönlich nicht übers Herz bringen, nur für einen Tag nach Oslo zu fahren. Ich muss gestehen, ich liebe Norwegen noch ein bisschen mehr als Dänemark :oops:

Hilsen,
Bruno
tvos

Beitrag von tvos »

Die Fahrt nach Göteborg kann ich nur empfehlen. Es gibt auch eine Expressfähre (z.B. morgens um 9.45 Uhr), die nur 2 Stunden braucht, wobei die Fahrt mit einem der großen Dampfer vermutlich viel interessanter für Eure Enkel wäre.
Den Fahrplan findest Du unter www.stenaline.dk. Als wir das letzte Mal da waren, gab es ein spezielles Angebot, wenn man an einem Tag hin und zurück fuhr, das war sehr preiswert. Und das Frühstücksbuffet an Bord war auch nicht zu verachten.

Gruß Tim
Janke

Beitrag von Janke »

Hej
Auch ich kann die Fahrt nach Göteborg empfehlen. Haben sie gerade letzten Herbst mal wieder gemacht. Ich persönlich fand gerade beim letzten mal Göteborg für "ein paar Stunden" etwas zu groß. Ich möchte dann immer möglichst viel sehen und man weiß gar nicht wo man zuerst hingehen soll.
Ich erinner mich aber, dass es da auch einen großen Freizeitpark geben soll. Den gab es auf jeden fall noch als ich etwas kleiner war. Das wäre dann wohl was für deinen Sohn.
Ansonsten natürlich möglichst früh hin und spät zurück und die Fährfahrt ist ja auch immer schön :D
Vielleicht fahr ich diesen Sommer auch wieder rüber, wenn das Wetter mal nicht so gut ist.
Gruß, Janke
Anouk

Beitrag von Anouk »

Hallöchen!

Wir haben das früher immer gemacht. also nach Göteborg! Da waren mein Bruder und ich so im Alter Eurer Enkel. Früh morgens auf die Fähre, dann schön gefrühstückt, die schöne lange Hafeneinfahrt in Schweden genossen und dann sind wir in den "Tivoli" gegangen. Für Kid´s ist das toll!

Also wir haben uns immer drauf gefreut! :D

Viele Grüße

Anouk
bienchen

Beitrag von bienchen »

Hej,
was könnt ihr denn noch so empfehlen, was man in Göteborg ansehen sollte. Wir sind zu zweit und ohne Kids unterwegs und überlegen schon seit 2 Jahren :shock: , ob wir mal einen Tagesausflug dorthin machen.

Grüße Bienchen
Katharyna
Mitglied

Beitrag von Katharyna »

Ich kann den Trip nach Göteborg auch nur empfehlen!! Mit der Expressfähre geht das auch fix (wobei ich die Expressfähre Leuten, die schnell seekrank werden, nicht empfehlen würde). Ich hab weniger gezahlt als Fußpassagier, wenn ich vor Ort am Hafen statt übers Internet die Tickets gekauft habe.

Wer Tipps zu Göteborg sucht, wird ausnahmsweise sicher im Nachbarforum über www.swedengate.de fündig :-) (rechts "Forum" anklicken) da gibt es eine Suchfunktion, über die man viel finden kann.

Auch http://www.goteborg.se kann helfen. Oder hier mal gucken: http://www.goteborg.com/default.aspx?id=796

Viele Grüße
Katharina
Torrox

Beitrag von Torrox »

hej zusammen,

wir sind auch mal vor ein paar Jahren mit dem Schiff nach Göteborg gefahren.
Alleine schon die Fahrt mit dem Schiff ist wirklich toll, wenn das Wetter mitspielt.
Diese Hafeneinfahrt von Göteborg ist, wie Anouk so richtig sagt, einfach sehenswert.
In Göteborg muss man nicht unbedingt ein Auto dabei haben. Wir sind allerdings auch nur einfach bummeln gegangen.

Als Fußpassagier bezahlt man zwischen 16 und 23 €. Kinder und Senioren zahlen weniger. Die Preise kann man bei der Stena Line im Internet abrufen.

Man kann sich aber auch eine Tageskarte kaufen und damit mit Bus und Bahn durch Göteborg fahren.

Gruß

Kerstin
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Nach Oslo solltet ihr nur fahren, wenn ihr alle seetauglich seid. Bei starkem Wind, der durchaus auch in den Sommermonaten sein Unwesen treiben kann, kann es den Magen ganz ordentlich umdrehen. Und dann 10 Stunden an Bord - ich kann schlimme Dinge erzählen. :(
ditmar

Beitrag von ditmar »

Guten Morgen ,
vielen Dank für die Tipps . Wir werden Göteborg ansteuern und später eine 2 Tages Tour nach Oslo planen .
Noch 19 Tage bis Grønhoj . :D
Ditmar
Antworten