Guten Tag, neue Mitleserin hofft auf Eure Hilfe.
Ich habe die Seite tatsächlich heute erst entdeckt, aber künftig werde ich sicher öfter hier sein. In diesem Jahr fahren wir endlich mal wieder nach Dänemark. Wir würden gern öfter, aber es ist nunmal sehr weit und wir verreisen auch sowieso nicht jedes Jahr.
Da wir auch gerne einen Tagesausflug nach Schweden machen möchten, habe ich hier schon ein bisschen gestöbert und auch ein paar Tipps zur dieser Fährverbindung gefunden.
Allerdings ist mir auf der Seite von Stenaline noch ein Passus aufgefallen, nach dem im Juli und August keine Haustiere und sonst nur im PKW-Deck befördert werden können.
Ist das tatsächlich so und was macht man denn dann mit seinem Hund?
Es gibt doch sicher, auch von Tagesausflüglern abgesehen, noch mehr Leute, die ihr Tier dabeihaben?
Wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte - schon jetzt Danke.
Ach ja noch was - ich schreibe auch zum ersten Mal in einem Forum. Wenn also was nicht so ist, wie es sein sollte oder üblich ist - sorry. Auch da bin ich für Tipps und freundliche Hinweise aufgeschlossen...
Frage zur Fähre nach Göteborg
-
- Mitglied
Hallo Julchen42,
das hängt mit den strengen "Einfuhrbestimmungen" Schwedens für Tiere zusammen, die Du auch als Tagestourist einhalten musst. Vor einigen Jahren hättestest du Deinen Hundi vor der Einfuhr nach Schweden noch 3 Monate in Quarantäne stecken müssen
Zwischenzeitlich kann man ihn immerhin mitnehmen, wenn man den - teilweise sehr bürokratischen - Aufwand hierfür nicht scheut.
Dass im Juli und August bei Stena gar keine Hunde befördert werden sollen, kann ich mir nicht erklären.
In DK ist da alles viel unkomplizierter
Hilsen
Multebeere
das hängt mit den strengen "Einfuhrbestimmungen" Schwedens für Tiere zusammen, die Du auch als Tagestourist einhalten musst. Vor einigen Jahren hättestest du Deinen Hundi vor der Einfuhr nach Schweden noch 3 Monate in Quarantäne stecken müssen

Dass im Juli und August bei Stena gar keine Hunde befördert werden sollen, kann ich mir nicht erklären.

In DK ist da alles viel unkomplizierter

Hilsen
Multebeere
-
- Mitglied
Soeben gefunden:
http://www.schweden1.de/schwedenhaus/hinweis/hinweis_t.html
http://www.sjv.se/willkommen/tierschutztiergesundheit/einundausfuhrvonlebendentieren/furdieeinfuhrvonhundenundkatzennachschwedengeltenabdem3juli2004neueregeln.4.7502f61001ea08a0c7fff131866.html
Das Verfahren ist etwas "entbürokratisiert" worden.
Hilsen
Multebeere
http://www.schweden1.de/schwedenhaus/hinweis/hinweis_t.html
http://www.sjv.se/willkommen/tierschutztiergesundheit/einundausfuhrvonlebendentieren/furdieeinfuhrvonhundenundkatzennachschwedengeltenabdem3juli2004neueregeln.4.7502f61001ea08a0c7fff131866.html
Das Verfahren ist etwas "entbürokratisiert" worden.
Hilsen
Multebeere
Hallo und danke erstmal für die Antwort.
Das mit den Einreisebestimmungen würde mir einleuchten, wenn nicht auf der Homepage ausdrücklich die Monate Juli und August genannt wären, in denen die Hunde gar nicht mitdürfen, sonst wohl im Auto im PKW-Deck. Ich verstehe es nicht.
Und ich freue mich auch auf die unkomplizierten Dänen!
Vielleicht fällt ja noch jemandem was zu dem Fährenproblem ein, oder kann mir bestätigen, dass es gar keins ist und ich nur die (immerhin deutsche!) Homepage nicht verstanden habe.
Danke für jede Reaktion und allen Mitlesern ein schönes Wochenende.
julchen
Das mit den Einreisebestimmungen würde mir einleuchten, wenn nicht auf der Homepage ausdrücklich die Monate Juli und August genannt wären, in denen die Hunde gar nicht mitdürfen, sonst wohl im Auto im PKW-Deck. Ich verstehe es nicht.
Und ich freue mich auch auf die unkomplizierten Dänen!
Vielleicht fällt ja noch jemandem was zu dem Fährenproblem ein, oder kann mir bestätigen, dass es gar keins ist und ich nur die (immerhin deutsche!) Homepage nicht verstanden habe.
Danke für jede Reaktion und allen Mitlesern ein schönes Wochenende.
julchen
Wie das mit den Bestimmungen gehandhabt wird, weiß ich nicht genau, da ich keinen Hund habe. Aber:
Wenn Ihr das Tier mitnehmt und auf dem Autodeck belassen müsst, dann achtet drauf, dass Ihr nicht mit der Stena EXPRESS alias Stena CARISSMA alis Stena HSS 900 fahrt. Diese (Hochgeschwindigkeits-) Fähre macht nämlich aufgrund der vorhandenen 60.000 PS Gasturbinen einen derartigen Lärm, dass ein Hund, der eine Überfahrt auf dem Autodeck verbracht hat, wohl die nächsten Tage etwas traumatisiert sein wird. Auf den Anderen Schiffen der Stena Line ist das (zumindest lärmtechnisch) kein Problem.
Gruß,
Marc
Wenn Ihr das Tier mitnehmt und auf dem Autodeck belassen müsst, dann achtet drauf, dass Ihr nicht mit der Stena EXPRESS alias Stena CARISSMA alis Stena HSS 900 fahrt. Diese (Hochgeschwindigkeits-) Fähre macht nämlich aufgrund der vorhandenen 60.000 PS Gasturbinen einen derartigen Lärm, dass ein Hund, der eine Überfahrt auf dem Autodeck verbracht hat, wohl die nächsten Tage etwas traumatisiert sein wird. Auf den Anderen Schiffen der Stena Line ist das (zumindest lärmtechnisch) kein Problem.
Gruß,
Marc
Zuletzt geändert von toppenafdanmark am 30.07.2005, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Hej Julchen,
hab mal bei der Stena rumgesurft. Ich habs auch so verstanden, dass zwischen Frederikshavn und Göteborg im Juli und August keine Tiere transportiert werden.
Auf der Fähre Grena-Varberg hab ich eine solche Einschränkung nicht gesehen.
Vielleicht wär diese Verbindung eine Alternative für Dich.
http://www7.stenaline.de/servlet/se.ementor.econgero.servlet.presentation.Main?data.node.id=7010&data.language.id=8#haustiere
Wenns nix wird mit dem Ausflug nach Sverige - freu Dich aufs unkomplizierte Denmark ...
Hilsen
Multebeere
hab mal bei der Stena rumgesurft. Ich habs auch so verstanden, dass zwischen Frederikshavn und Göteborg im Juli und August keine Tiere transportiert werden.
Auf der Fähre Grena-Varberg hab ich eine solche Einschränkung nicht gesehen.

http://www7.stenaline.de/servlet/se.ementor.econgero.servlet.presentation.Main?data.node.id=7010&data.language.id=8#haustiere
Wenns nix wird mit dem Ausflug nach Sverige - freu Dich aufs unkomplizierte Denmark ...

Hilsen

Multebeere