Forschungsprojekt zu Mehrsprachigkeit bei Kindern

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Ursel
Mitglied

Forschungsprojekt zu Mehrsprachigkeit bei Kindern

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Ist hier jemand interessiert daran, bei einem Forschungsprojekt zu Mehrsprachigkeit bei Kindern mitzumachen?
Wir haben bereits einmal teilgenommen, und nun sollen zur Untermauerung einiger Thesen aus dem Ergebnis der letzten Untersuchung einige Kinder mehr untersucht werden.

Die Kriterien für die Teilnahme sind folgende:
- Das Kind / die Kinder geht/gehen in die 1.-5 Kl. einer dänischen Folkeskole
- die zweite Sprache ist entweder deutsch, englisch oder französisch
- die Kinder sollen beide Sprachen in ihrem Alltag hören und sprechen
- die Kinder müssen nicht fließend beide Sprachen sprechen, jedoch ein gewisses Niveau in beiden Sprachen haben
- es ist wünschenswert, daß ein (einsprachiger) Freund/Freundin (am besten Klassenkamerad) auch an der Untersuchung teilnimmt

Wenn Ihr Lust habt und die Untersuchung unterstützen wollt und könnt, meldet Euch bitte bei mir oder direkt bei
Lone Sundahl <lsun00@hum.aau.dk>
die die Untersuchung durchführt.

Ich persönlich finde es wichtig, daß an solchen Themen gearbeitet wird, denn es gibt immer mehr mehrsprachige Menschen, aber leider noch sehr wenig (fundiertes) Wissen darüber - und gerade, wenn wir die Maßnahmen der Politiker in Bezug auf Mehrsprachigkeit oder auch nur Fremdsprachen (z.B. auch Muttersprachenunterricht!) sehen, ist es doch wichtig, gutes Informationsmaterial bei der Hand zu haben!

Meine Kinder und ihre Freundinnen fanden es lustig - also traut Euch!

Danke im voraus - Ursel, DK (auch sehr interessiert an diesem Thema!)
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Ursel!

Habe gerade mal ein bißchen in den etwas älteren Beiträgen gestöbert und bin auf deinen hier gestoßen.
Ist das noch aktuell? Meine Töchter passen beide in die Altersgruppe und mich würde dieses Thema auch mal interessieren.

LG aus Kolding
Jürgen
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Jürgen!

Ich habe noch nicht von Lone gehört, daß sie weitermachen konnte.
Sie hat zwar schon etliche Kinder beisammen - ich hatte auch noch einige in petto, lach - aber es fehlte an Mithelfern sprich den Mitteln dafür.
Am besten Du fragst sie mal selbst --- es ist auf jeden Fall gut, daß Du den Thread noch mal belebt hast, denn so kann sie u.U. noch mehr Kinder bekommen, wenn sie will - hoffen wir, daß es klappt!

ich fand einige Ergebnisse sehr interessant - auch i mprivaten gespräch haben wir viel festgestellt, und selbst wenn man manches weiß, ist es doch gut, es zu untermauern und für Zweifler bewiesen zu haben!

Ursel, DK, im kälter werdenden Haus - bibber....
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

moin ursel,

okay, das "erklärt" mir nun warum lone sich nicht mehr gemeldet hat - und ich dachte schon das sie "geschockt" von meiner mail gewesen wäre :mrgreen:

habe ihre mail addy nicht mehr, bei pc crash verloren gegangen - grüß sie von mir - hier stehen noch einige kids zur verfügung - falls sie weitermachen kann/will/darf/however 8)

*einbißchenwärmevomofenrüberschickt*

gruß tina
Antworten