Urlaubsziel 2006 gesucht !!?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
brunella

Urlaubsziel 2006 gesucht !!?

Beitrag von brunella »

hej,

nachdem meiner männer zunächst gemault haben über meine letzte urlaubsauswahl (hejlsminde) und ich dann gesagt hab, okay das nächste ziel sucht ihr aus, kneifen die 2 jetzt und überlassen es jetzt doch wieder mir! :wink: männer halt! :roll:

ich gebe zu hejlsminde war für meinen pubertierenden sohn nicht SO aufregend, aber die gegend war schön und wir haben viel gesehen. auch die gegend um ebeltoft im letzten jahr war schön, aber fürs kind zu wenig, wenn ih versteht :wink:

fürs nächste jahr suche ich also etwas, das auch idyllisch liegt, nah am wasser (nord- oder ostsee egal!) ist, wo nicht so ein durchgangsverkehr ist, wo hunde einigermassen erwünscht sind, der købmand in fussläufiger nähe ist und wo heranwachsende auch "etwas" vom urlaub haben :wink: soll heißen, das er mal allein bzw. mit freund losziehen kann.....schwierig was? von der grenze aus sollten es max. 450 km sein :oops:

auf einige tipps und erfahrungen hoffend

hilsen brunella
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Moin Moin!
Da fallen mir spontan für eure Kids Løkken und Blokhus ein und für euch vielleicht die gegend bei Hirtshals ......sprich Tronby :!: :?:
Ich weiss ja nicht genau wie ihr euch den Urlaub vorgestellt habt auch wenn ihr geschrieben habt das eure Kids auch mal allein los ziehen sollen/können.
Wenn ihr den Urlaub "nur" auf eure Kids ausrichtet dann wär Løkken und Blokhus genau richtig ( da können se auch allein los ziehen ).
Ansonsten wie gesagt die gegend um Hirtshals; Kjul, Tornby, Nørlev evtl. auch noch Lønstrup.Dann müsstet ihr eure Kids aber ein paar Kilometer nach Løkken bzw. Blokus fahren.
Gruss
Berlingo
Mitglied

Uralubsziel 2006

Beitrag von Berlingo »

Ich würde es mal auf Falster versuchen (Marielyst). Sehr schöner Strand,
jede Menge sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung, Kaufmann und Disco sind meist zu Fuß zu erreichen. Ein Sommerland mit versch. Möglichkeiten (Kartf- und Quad fahren ruder u. Paddelboote usw.) ist auch
in der Nähe. Unseren Jungs hat es da auch immer recht gut gefallen.

Billy
Sandi30
Mitglied

Beitrag von Sandi30 »

Hallo!

Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen und auch Marielyst auf Falster empfehlen. Marieylst selber ist ein schöner Urlaubsort, wo man Kaufmann und Disco gut zu Fuß erreichen kann. In der Umgebung gibt es viele Sehenswürdigkeiten, nach Kopenhagen ist es auch nicht weit. Unser Sohn ist 13 Jahre alt und ihm wird es in Marielyst auch nicht langweilig. Wenn mal schlechtes Wetter ist, gibt es in Nykobing auf Falster auch ein Schwimmbad.

Gruß

Sandi
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Da ich ja sozusagen seit meiner Geburt Urlaub in DK mache und somit auch mal "heranwachsend" war :wink:, fand ich Løkken und Tversted immer sehr passend.

P.S: Ich glaube kein Ort in DK ist mehr als 450 km von der Grenze entfernt?! 8)
brunella

Beitrag von brunella »

hej @all!

danke für eure anregungen, werde mir das mal nach und nach zu gemüte führen und meinen männern präsentieren.

die letzten 2 urlaubsziele waren auf ruhe und entspannung ausgelegt, klar haben wir auch ausflüge gemacht, aber mittlerweile ist mein sohn (13) der meinung, dass er im urlaub auch mal was allein machen will. z.b. mit freund oder urlaubsbekannten zum sport oder ins schwimmbad, radfahren, inlinern, kartfahren oder schlicht zum shoppen....usw usw.
mag vielleicht auch ein bisschen daran liegen, das er noch 1,5 wochen beim freund in renesse/NL war, wo mir der rummel einfach zuviel ist für 2 wochen jahresurlaub :wink: an dem wochenende als wir ihn hingebracht haben, reichte mir das schon.

so müssen wir als eltern jetzt unsere ansprüche etwas zurücknehmen und was suchen, wo solche aktivitäten nicht wer weiß wie weit weg sind :? wir aber dennoch die ruhe finden die wir suchen.......schwierig was?

hilsen
ditmar

Beitrag von ditmar »

Hallo bunella ,
war vor 4 Wochen mit Enkel ( 14 J.) in Grønhoj ( Løkken).
Løkken liegt 7km nördlich und der Weg dorthin lässt sich prima mit Fahrrad,inlinern bewältigen.In Løkken findet man kartfahren,klettern und vieles mehr.In Grønhoj findest du Ruhe,Dünen und viel Strand.
Die Mischung ist klasse :D
Hilsen Ditmar
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Brunella,

ich kann Eure Problemchen mit einem 13-jährigen Teenager sehr gut nachvollziehen.
Kids in diesem Alter sind halt eine schwierige Klientel.
Zu alt zum Strandburgen buddeln und zu jung für die Disco.

Meinen Backfischen (14 +12) zuliebe sind wir diesen Sommer ausnahmsweise mal zur Ostsee gefahren, weil diese auch mal etwas mehr Aktion haben wollten.

Rendbjerg war aber der absolute Reinfall!
Das das Ferienhaus absolut unkomfortabel und das Grundstück klein und zugewuchert war, hätten wir ja noch hingenommen.
Aber obwohl das Gebiet ziemlich dicht bebaut war fehlte dort absolut jede Infrastruktur.
Nicht mal den obligatorischen Kiosk gab es dort! Gråsten und Broager ca. 4km weit weg und auch das zum Haus gehörende Boot war in Reparatur.

Andere Kinder, egal welchen Alters, praktisch Fehlanzeige. Freizeitmöglichkeiten (ausser Segeln) nicht vorhanden.
Kontakte zu den (überwiegend dänischen) Nachbarn nur sehr sporadisch und oberflächlich. (Absolut ungewohnt für uns)

Mein Eindruck ist, dass die Häuser an der Ostsee hauptsächlich als reine Wochenendhäuser für betuchte Dänen dienen (die hauptsächlich ihre Ruhe suchen), während die Häuser an der Nordsee "echte" Ferienhäuser sind, die hauptsächlich zur Vermietung gebaut werden.

Die letzten DK-Urlaube haben wir immer in Henne, Houstrup oder Jegum verbracht. Allesamt Orte die gemeinhin ein bischen den Ruf als "deutsche Ghettos" haben.
Ganz abstreiten kann man das nicht, aber dafür gibt es dort wenigstens überall so etwas wie ein "Zentrum" in dem sich Kiddies jeden Alters treffen und miteinander beschäftigen können.
Soviel Action wie in Renesse (das wir übrigens auch ganz gut kennen, da Freunde in Scharendijke ein FH besitzen) ist dort zwar nicht, aber so trostlos wie Rendbjerg ist es auf keinen Fall.

Deshalb geht es das nächste Mal definitiv wieder an die Nordsee, wahrscheinlich nach Søndervig oder Bjerregård, weil Hvide Sande und Ringkøbing für unsere Mädels doch mehr zu bieten haben als die Orte weiter südlich.
(Løkken oder Blokhus ist mir persönlich entschieden zu weit weg)

Wäre für Euch vielleicht auch keine schlechte Wahl.

Vielleicht können uns die Experten für diese Orte ja diesbezüglich beraten.

Viele Grüße
Reimund
maecky

Beitrag von maecky »

Hej Brunella,
Søndervig ist bestimmt keine schlechte Wahl. In Houvig (nördlich von Søndervig) oder Klegod (südlich von Søndervig) ist viel Natur und in Søndervig ist einiges los.
Von dort kann man auch nach Rinkøbing oder etwas weiter weg nach Holstebro und Herning zum bummeln und shoppen.

Liebe Grüße
Maecky
larshh32
Mitglied

Beitrag von larshh32 »

Hallo Brunella,

wir fahren jedes Jahr nach Bjerregard, buchen tun wir immer bei[url=http://www.esmarch.dk]www.esmarch.dk[/url]
Häuser an der Nordsee, gut und günstig, Kaufmann direkt im Feriengebiet.
Hvide Sande ist lohnenswert, Ringköbing nicht weit weg und von der Grenze ca 1,5 Std Autofahrt. Wenn Deine beiden Männer gerne Angeln sollten, in der Heringssaison werden sie auf jedenfall etwas fangen ( Schleuse in Hvide Sande ) sonst aber auch an den üblichen " Put and Take " Teichen
brunella

Beitrag von brunella »

hej,

vielen dank für soviel input :) da sollte doch was dabei sein, was meinem sohn (und freund, der fährt nämlich mit!) zusagen wird.

hilsen
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hej,

ich war auch schon als Teenager immer im Raum Løkken im Urlaub und fand es großartig. Ruhe und Natur findet man da ebenso wie Trubel und Action für junge Leute.

Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
brunella

Beitrag von brunella »

hej,

die suche ist noch nicht abgeschlossen.......habe meinen männer soviele vorschläge (danke euch!) gemacht, das sie garnicht mehr wissen wo ihnen der kopf steht! :? :wink:

hilsen
Thorsten S.

Beitrag von Thorsten S. »

Hallo,
deine "Anforderungen" passen genau hierauf: http://www.jensbua.no/ :) .
Nur das mit den 450km hinter der Grenze kommt nicht so ganz hin :oops: .
Ist aber ein absolutes Traumland 8)
Scorah

Re: Urlaubsziel 2006 gesucht !!?

Beitrag von Scorah »

brunella hat geschrieben:
fürs nächste jahr suche ich also etwas, das auch idyllisch liegt, nah am wasser (nord- oder ostsee egal!)
Hi Brunella,

wie wäre es mal mit Sydfalster, ist wirklich eine wunderschöne Gegend.

Hilsen Sarah
Antworten