in DK geborenes kind nach litauen "entführen"?!?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
saedis
Mitglied

in DK geborenes kind nach litauen "entführen"?!?

Beitrag von saedis »

hallo ihr lieben,

passt vielleicht nicht ganz hier in das forum, auch ist mir keine "bessere" überschrift eingefallen - aber ich hoffe das der eine oder anderen vielleicht einen rat hat - folgende situation:

einer unserer freunde hat vor mehreren jahren eine frau aus litauen auf einer studienreise kennengelernt - und sich verliebt. er hat diese frau vor knapp 2 jahren nach DK geholt - ihr eine aufenthaltsgenehmigung sowie einen job besorgt.
letztes jahr haben die beiden geheiratet - das kind ist heute knapp 4 wochen alt.
problem: der haussegen hängt dermassen schief - mag ich hier nicht weiter ausbreiten - unser freund hat nun große angst, das seine frau MIT kind nach litauen "abhaut". das kind hat die dänische staatsbürgerschaft, da unser freund die vaterschaft logischerweise anerkannt hat.

gibt es irgendwo richtlinien - gesetze - paragraphen wo wir fündig werden können? wir meinen das es sich dabei um kindesentführung handeln würde?!? ist das korrekt?

über ernstgemeinte ratschläge würde ich mich wirklich freuen - gerne auch privat per mail: tina@saedis.dk

vielen dank fürs lesen...
runesfar

Beitrag von runesfar »

http://www.foreningenfar.dk/

hat auch eine Ratgebung über Telefon drei mal die Woche.
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

hallo, das kommt ganz darauf an ob sie beide das sorgerecht haben!Wenn ja dann darf, laut gesetz, sie nicht einfach abhauen.Wenn nur sie das sorgerecht hat, siehd das schon anders aus!ich darf nicht einfach nach de, weil wir haben gemeinsames sorgerecht und ich bin deutsche! wenn er die vaterschaft angenommen hat sollte alles fuer ihn in butter sein! Liebe gruesse doro
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

danke euch beiden schonmal...

mit der stelle in kopenhagen wird er sich direkt morgen in verbindung setzen - mal schauen was da raus kommt...

@ doro: ich denke das schon beide das gemeinsame sorgerecht haben - etwas anderes ist nie vereinbart worden...
Antworten