Studieren in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Rotbäckchen
Neues Mitglied

Studieren in Dänemark

Beitrag von Rotbäckchen »

Hej!
Ich spiele seit einiger Zeit ernstaft mit dem Gedanken, ein Studium in DK zu beginnen, wenn ich mein Studium (Phonetik, derzeit 6. Semester) hier in Dtl. abgeschlossen habe, was noch etwa ein Jahr dauern wird. Leider weiß ich aber noch relativ wenig über das Studieren in DK, ausser das es wohl keine Studiengebüren zu geben scheint und ich habe mal gehört, daß die Vorlesungen usw. alle auf Englisch stattfinden. Ist das so? Meine Englischkentnisse sind wohl ganz gut, die Dänischkentnisse sind noch am wachsen (und das haben sie auch nötig...). Auch über das Hochschulwesen in DK weiß ich nichts und welche Unis als besonders gut gelten usw, usf....
Jedenfalls wäre ich über Tipps, Links, Adressen und alles was Infos zum Thema Studieren in DK hergibt mehr als dankbar!!!
Hilsen und Danke im vorraus!
Nele
Mitglied

Beitrag von Nele »

Hej Rotbäckchen,

die Dänsiche Botschaft hat ein Info-Heft zu diesem Thema herausgegeben, es heißt "Studieren In Dänemark".
Hast Du schon mal auf der Homepage der Botschaft www.daenemark.org geschaut? Da finden sich meines Wissens auch Infos zu diesem Thema. Da müßtest Du Dich zwar ein bißchen durchklicken, ist aber trotzdem sehr übersichtlich.
Hilsen,
Nele
steff

Beitrag von steff »

hej,
ich weiss leider nicht so genau, was phonetik fuer ein fach ist, bezieht sich das auf die linguistik? ich kenns aus daenemark nur als nebenfach fuer philologen/linguisten.
was willst du denn in daenemark studieren?
du hast recht, dass viele studiengaenge und veranstaltungen auf englisch sind, aber beileibe nicht alle, wahrscheinlich nicht mal die mehrzahl. kommt halt immer aufs fach an......das gilt uebrigens auch fuer die frage welche unis nen guten ruf haben.

ansonsten wuerde ich mich mal bei den unis und den entsprechenden fakultaeten durchklicken, gibt ja nicht so viele:

www.ku.dk
www.au.dk
www.aau.dk
www.sdu.dk
www.ruc.dk

mvh,
steff
Rotbäckchen
Neues Mitglied

Beitrag von Rotbäckchen »

Hallo!
Danke erstmal für eure Tipps, sie haben mir schonmal einen guten Überblick verschafft!

Phonetik gehört zu dem Bereich allgemeine und angewandte Sprachwissenschaft und hat somit in gewisser Weise auch ein bisschen was mit Linguistik zu tun. Insbesondere beschäftigt man sich aber mit den Sprachlauten, wie man sie aus Lautschriften kennt. Aber auch Akustik, Anatomie der Sprechorgane, Sprachverarbeitung im Gehirn und vieles, vieles Anderes gehört dazu. Ein sehr umfassendes und sehr interessantes Fach.
Was genau ich in Dänemark studieren möchte, weiß ich noch nicht, es soll aber schon mit sprachlichen Themen zu tun haben, wenn es dort soetwas gibt, wie das was an den Unis hier Skandinavistik genannt wird, wäre das z. B. schon ziemlich interessant für mich.
Liebe Grüsse und vielen Dank nochmal!
Phillipp
Mitglied

Beitrag von Phillipp »

Hej,

was ich dir auch noch empfehlen kann ist der DAAD. Die haben auch eine Broschüre "Studienführer Dänemark", wo alle Hochschulen, Fächer, Voraussetzungen etc. aufgeführt sind. Schaul mal unter www.daad.de

Ansonsten ist da noch die Studieprøven, die Dänisch-Prüfung für alle ausländischen Studenten die in DK ein Vollstudium aufnehmen wollen und die soll ziemlich heftig sein. Jedenfalls meinte eine Bekannte dass man sich gezielt darauf vorbereiten muss, was mindestens ein Jahr Intensiv-Sprachkurs an einer dafür speziellen Schule bedeuten würde. Aber wie es nun wirklich ist weiß ich nicht, vielleicht aber jemand anderes hier im Forum?

Gruß,
Phillipp
äd
Neues Mitglied

Beitrag von äd »

Hej,

zu den Zugangsprüfungen kann ich sagen, sie sind für so gut wie alle Studiengänge erforderlich, und entsprechen ungefähr dem deutschen Leistungskur- bzw. Mutterspracheniveau (sog. niveau A). Sie werden an den meisten Hochschulen, als eine Art Kurs mit abschließender Prüfung, durchgeführt. Das ist schon machbar, aber es erfordert schon erweiterte Kenntnisse der Sprache. Um diese zu erlangen kann man entweder erst den Zugangskurs niveau C und B belegen, oder man geht auf eine "SprogHøjskole" (eine Schule auf der man zwischen ein paar Monaten und einem Jahr ist um Sprachen zu lernen. Auf der Schule lebt man zusammen mit vielen Anderen die Sprachen lernen wollen, also nicht nur mit Leuten die kein Dänisch können sondern auch mit Dänen die z.B. Deutsch lernen möchten.). Vorteil der "SprogHøjskole" ist, dass es natürlich wesentlich intensiver ist, allerdings kostet diese bedeutend mehr. Die Zugangskurse (C,B,A) sind dahingegen in der Regel kostenlos, aber man muss natürlich auch irgendwo unterkommen wenn man diese besucht, was ja in DK nicht immer so billig ist.

Hier ein paar LIKNS:

"SprogHøjskole" --> http://www.kalo.dk/defaultde.asp
Offizielle Zugangskursseite--> http://www.gskdanmark.dk

------------------------------------------------

Anmeldeformular für Studium etc.--> http://www.optagelse.dk
Ausbildungsführer--> http://www.ug.dk

Viel Glück,Spaß und Erfolg bei deinem Studium in DK!!!!
Phillipp
Mitglied

Beitrag von Phillipp »

Hej,

Ich bin da im Moment ziemlich am überlegen: Ich hätte jetzt die Möglichkeit im kommenden März einen 10-Wochen Sprachkurs in Aabenraa zu machen und habe auch schon mit Leuten gesprochen die das gemacht haben und jetzt in Dk studieren. Die meinten so ein Kurs sei zwar eine gute Voraussetzung aber für die Sprachprüfung reicht das keinesfalls. Wie gesagt, man müsste sich eben nochmal mindestens ein Jahr gezielt darauf vorbereiten. Wäre halt eben super weil man schon mal eine längere Zeit in DK wäre und sich so eben schon etwas orientieren und mehr kennenlernen könnte, als wie das von hier aus möglich ist.

Andererseits hätte ich jetzt auch die Möglichkeit im kommenden Sommersemester hier an der Uni in Frankfurt die Dänisch-Kurse vom Fachbereich Skandinavistik zu besuchen, die insgesamt 4 - 5 Semester aufeinander aufbauen und ich habe auch schon mit dem Lektor gesprochen. Er hat gemeint nach diesen 4-5 Semestern wäre es kein Problem mehr diese Sprachprüfung in DK zu machen. Da war ich dann erstmal baff. Ist jetzt die Frage ob das an seinem Unterricht liegt oder ob die Uni-Sprachkurse eben wirklich so schnell zum "perfekten Sprache beherrschen" führen.
Was meint ihr dazu?

Gruß, Phillipp
Meiken
Neues Mitglied

Beitrag von Meiken »

Hej

www.noea.dk
Da studiere ich auch und die haben n paar Programme auf English.
Janine
Mitglied

Beitrag von Janine »

Hej Rotbäckchen!

Es gibt an der Uni-Flensburg einen Studiengang namens "Kultur- und Sprachmittler", welcher aber an einer dänischen Uni (in Sønderborg) stattfindet. Neben Dänisch studierst du dann noch nebenbei Englisch und Kommunikation.

Hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung.

med frendlig hilsen
Janine
Antworten