Endlich in CPH angekommen!!!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Melly

Endlich in CPH angekommen!!!

Beitrag von Melly »

So, nun bin ich schon seit dem 1.1 in Daenemark/ CPH!!

Und ich finde es wunderbar!!
Ich muss mich nur etwas an die "fruehe Finsterniss" gewoehnen...ist es in Deutschland um 16:30 auch schon so dunkel gewesen?! Ich kann mich nicht mehr erinnern...

Wie einige wahrscheinlich schon mitbekommen haben, war es ein langer Wunsch zu meinem Freund nach CPH zu ziehen und dieser ist am 1.1 in Erfuellung gegangen!!

Wir haben am 31.12 sein Auto zum brechen voll geladen, man bemerke ich habe nur meine Kleider, meine Schuhe und meine Englisch-und Daenischbuecher mitgenommen...
...naja und am naechsten Tag gings dann los ( und das nach einer Sylvesterparty, uff, habe ich mich erschlagen gefuehlt!!!)

Am 3. Januar bin ich dann aufs statsamt um eine CPR Nummer zu beantragen. Unglaublich wie schnell, unkompliziert und freundlich( wir haben sogar miteinander lachen koennen) das alles ablief!!
Nicht zu vergleichen mit unseren deutschen Behoerden!!!

Nun werde ich, hoffe doch in 2-3 Wochen, meine CPR Nummer erhalten, zur Kommune gehen und mich endlich zum Sprachkurs anmelden koennen!!

Es ist wirklich schoen hier, ich geniesse die frische Luft, die Lockerheit und Freundlichkeit der Daenen ungemein!!!

Das einzigste Problem das ich habe, Mann, trotz Stadtplan, stehe ich was das RICHTIGE-WEGE-ZU-FINDEN-UM-UEBERHAUPT-WIEDER-NACH-HAUSE-ZUKOMMEn total auf dem Schlauch!!! Kommt mir das nur so vor oder ist Copenhagen eine etwas schlechter beschildetere Stadt als Koeln?!

Naja, ist auch nicht SO schlimm, dann habe ich wahrscheinlich in 2 Tagen eine komplette Sightseeing Tour hinter mir :wink:

Also, melde mich dann mal wieder wie es weiter geht!!!

Liebe Gruesse aus dem inzwischen schon wieder Fast-Nacht Copenhagen

Melly

Ach uebrigends konnte der Tochter meines Freundes auch schon ein deutsches Wort beibringen- Pui Kuckuck... :D
surprise

Beitrag von surprise »

Na dann mal Herzlich willkommen in DK.

Also ab sofort nicht mehr CPH sondern København. :D

Irgenwo auf Amagar soll es anscheinend eine Super Sprachschule geben.

Wir hatten einen aus der USA, der dort innert kurzer Zeit dansk gelernt hat.
Leider weiss ich den Namen der Schule nicht.
Melly

Beitrag von Melly »

Hey Marco!

Vielen, vielen Dank fuer die Glueckwuensche!!
Die kann ich echt brauchen!!!

Und ok, København,
Jeg er ikke god in sprog dansk?! :D
Naja, das lass ich mal lieber...

Wo liegt den Amagar?

Med vendlig hilsen

Melly

( sorry, wenn die daenische Rechtschreibung nicht stimmt, hab das mal aus dem Kopfe eingetippt)
Plougsgaard

Beitrag von Plougsgaard »

liebe melly!
wenn du abkürzungen magst, kannst du auch "kbh" verwenden, das ist dann auch korrekt ;O)
viele grüße und gute wünsche
christine
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin Melly,

das ist gar nicht so schlecht geschrieben...weiter so. :D

Und nun zu etwas ganz anders.

Geographieunterricht - Lektion 1 A:

Wo liegt Amager?

Viele meinen Amager liegt auf der Zunge und damit nur als Lakritz zu identifizieren ist. Dem ist nicht so.

Im dänischen Königreich gibt es auch ein Insel mit dem Namen: Amager. Er liegt kurz außerhalb Kopenhagen. Viele werden ihn zu Kopenhagen mitzählen. Für einen echten Amagerkaner würde sowas auf wenig verständniss stößen.
Touristen kennen vielleicht nur Amager von den dort liegenden Flughafen: Kastrup - Copenhagen Airport.

Das war die erste Lektion. Morgen geht es weiter mit dem Thema:
Wo liegt Ærtholmene?

:D :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen: :D

Ich hoffe, dass Du den satirischen Teil entdenkte....war nicht böse gemeint. ;)

Noch viel spaß auf den Teufelsinsel ;) :D (Djævleøen)
Melly

Beitrag von Melly »

Na hi!

...dann ist Amagar ja weit weg :wink: von CPH :D

....sitze, hier wartend, auf meine CPR Nummer...
Oh jemine, hoffentlich kommt die bald, damit ich endlich daenisch lernen kann...Intenetselbststudium ist etwas anstrengend...und Spass macht es auch nicht... :(
Irgendwie habe ich so meine Probleme mit der Aussprache...
...und so schnell reden kann ich auch nicht- etwasbetruebtdaherschauend-

Aber Gottseidank...kan'n ich's schreiben :D :wink: ....Vielleicht sind ja die Daenen so geduldig erst mal alles per Schriftform aufzunehmen...

Ah ja, lieber henningnielsen...Ærholmene.... Das ist doch gleich, am Ende des beginnenden Anfangs oberhalb des endenden Anfangs neben dem Ende des seitlich liegenden Anfangs des... Puh.

Ich kenne bis jetzt leider nur Hellerup/ Strandvejen- kann Dir dafuer aber ALLE Geschaefte aufzaehlen, speziell die Kleidergeschaefte!! Natuerlich auch die der Innenstadt :wink:

Nein, Spass beiseite, bin etwas depri das es nun doch etwas laenger dauert, bevor ich so richtig loslegen kann mit quatschen und bis ich endlich mein eigenes Bankkonto habe.... DIE GEBUEHREN... :shock:

Liebe Gruesse aus der Kueche meines Freundes, der immernoch nicht da ist...Gehe mich jetzt mal betrinken :mrgreen:

Liebe Gruesse

Melly
Cassy
Mitglied
Beitrag von Cassy »

Hallo Melly!

Habe mir gerade deine Beiträge durchgelesen, ich muss sagen, ich beneide dich echt. So insgeheim haben mein Freund und ich auch den Wunsch nach DK zu gehen, aber davon sind wir wohl weit entfernt.. ich bin noch im Studium (suche gerade einen Praktikumsplatz in DK; vielleicht kannst du ja was für mich rausbekommen :P ) und deshalb steht es wenn in ferner Zukunft, da wir wenn überhaupt auch nur zusammen gehen würden.

Mein Freund liebt das Land und er hat mich einfach damit angesteckt. Sagen wir es so, sein Hobby hat auch etwas damit zu tun, daher kommt es vielleicht auch. Aber immerhin wäre es auch umsetzbar für ihn, dort zur arbeiten, da es in DK ja wenigstens ein recht gutes Eisenbahnnetz gibt (im Gegensatz dazu, wenn wir nach Äthiopien auswandern würden, da gibt es nämlich nur eine Bahnlinie, habe ich gerade heute in einem Referat erzählt.. :mrgreen: )

Naja gut, ich werde einfach weiterträumen..

Med venlig hilsen
Rabea
Melly

Beitrag von Melly »

Hi Rabea!!!

Schick Dir jetzt gleich ne PN- damit wir die anderen nicht so langweilen.... :D

Liebe Gruesse

Melly
Antworten