Nörlev Strand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
MelW
Mitglied

Nörlev Strand

Beitrag von MelW »

Hallo,

wir haben uns in diesem Jahr nach langem Suchen für Nørlev Strand entschieden. War jemand schonmal dort und kann uns einige Fragen beantworten? Ist ein Kaufmann in der Siedlung? Wie ist der Strand? Das es ein Autostrand ist, hab ich schon gelesen. Wie ist das mit den Autos, gibt es dort auch Ecken, wo nicht viel oder gar kein Autoverkehr ist? Das gemietete Haus ist ca. 300 m vom Strand entfernt (soll aber Meerblick haben). Wie ist die Siedlung so? Mehr dünig oder ebener? Das ist für uns wichtig, wegen der Entscheidung Kinderwagen, Buggy oder Bollerwagen mitzunehmen :D . Vielen Dank schon mal!!!!
Liebe Grüße
-------------------------------------------------------
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein (Arthur Schopenhauer)
Ravenholm13
Mitglied
Hi Meli

Beitrag von Ravenholm13 »

Der Strand (Nørlev) kommt mir irgendwie bekannt vor, ich weiß nur nicht mehr wo der liegt. Wo genau ist das denn in Dänemark? Vielleicht bei Lønstrup? Wenn ich es weiß kann ich dir bestimmt weiter helfen.

Viele liebe Grüße
Wünscht

Robert (Dänemark Fan)
Hallo Liebe DK Fans

Ich bin auch ein begeisterter Dänemark Fan und wir fahren schon seit Jahren nach Dänemark.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal auf meine Website schaut, da könnt ihr jede Menge Dänemark Bilder sehen und tolle Filme.

www.robert-schulze.de.vu

Viel Spaß

Grüße Robert
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Hallo Robert,

ja, Nørlev Strand ist in der Nähe von Lønstrup, oberhalb davon. Wir waren schon öfters in Skallerup Klit bei Lønstrup, aber direkt in Nørlev Strand waren wir noch nie.
Liebe Grüße
apo
Neues Mitglied

Beitrag von apo »

Hi, waren 1991 am NØrlev Strand. Ist zwar schon etwas her, aber so sehr viel wird sich da nicht verändert haben.
Der Dünengürtel ist dort nicht so breit wie weiter südlich in der Jammerbucht.
Insgesamt ist es dort ruhiger als z.B. bei Saltum.
Einen Kaufmann gab es damals bei der Überfahrt zum Strand.
Wünsche Euch schöne Ferien
Gruß Karina
Ravenholm13
Mitglied
Hi Meli

Ja wenn das so ist kenne ich den Strand. Den Ort kenne ich leider nicht, aber wir waren dort vor zwei Jahren mal Baden. War echt ein netter ruhiger Stran dort. Ja die Dünen sind dort sehr flach, ähnlich wie in Skallerup Klit. Wann fahrt ihr denn nach Nørlev, wir fahren am 29 Juli bis zum 27 August für 4 Wochen nach Nr. Lyngby bei Lønstrup, also ganz in der nähe. Vielleicht könnte man sich ja mal treffen :wink: .

Viele liebe Grüße
Wünscht

Robert (Dänemark Fan)
Hallo Liebe DK Fans

Ich bin auch ein begeisterter Dänemark Fan und wir fahren schon seit Jahren nach Dänemark.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal auf meine Website schaut, da könnt ihr jede Menge Dänemark Bilder sehen und tolle Filme.

www.robert-schulze.de.vu

Viel Spaß

Grüße Robert
Ravenholm13
Mitglied
Hi

Das hier is Nørlev

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/273/display/4787853
Hallo Liebe DK Fans

www.robert-schulze.de.vu

Viel Spaß

Grüße Robert
Helferlein
Mitglied
Beitrag von Helferlein »

Hallo Melanie,

wie waren schon öfters in Nørlev. Ein kleiner Kaufmann ist anwesend, das Angebot ist aber eher mager und teuer. Man sollte also unbedingt Einkäufe in Hirtshals oder Hjørring einplanen. Für dringende Sachen, kann man auch kurz mal zum Kaufmann nach Lønstrup fahren. Der Strand in Nørlev ist sehr nett. Entsprechende Bilder kannst du in der Galerie meiner Homepage finden.
Da die Strassen und Wege absolut ebenerdig sind, dürfte weder ein Bollerwagen, noch ein Buggy ein Problem darstellen. Vor dem Strand ist eine etwas höhere Düne (zumindest auf der rechten Seite der Hauptstrasse), da muß man dann etwas schleppen. :wink:

Grüße
Henning
"Das Leben ist wie eine Brille..... man macht viel durch." ---- Heinz Erhardt
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und die Bilder. Eine Frage noch, wie ist das mit dem Autostrand? Ist da viel los oder wie muß man sich das vorstellen? Klingt vielleicht komisch, wir fahren schon einige Jahre nach Dänemark, waren aber noch nie an einem Autostrand. Doch einmal, aber das war der verregnete und kalte Juni 2003, da war nur ein Auto am Strand.
Liebe Grüße
ecophon
Mitglied

Beitrag von ecophon »

Nørlev und ein Autostrand?
Wo hast du das gelesen?
Nørlev ist kein Autostrand!
Man kann zwar mit dem Auto bis an den strand Fahren aber dann ist auch schluß...und gerade wenn dort schlechtes wetter herscht ist da land unter!
Dann gibt es da keinen strand mehr :!:
@apo:*insgesamt ist es da ruhiger als zb. Saltum*
dann hat sich seit 91 aber vieles geändert!
das ferienhausgebiet errinnert heute eher mehr
einer massentourismus anlage.
zu 97% keine 20 meter bis zum nächsten haus.
einfach schrecklich *buah*
Helferlein
Mitglied
Beitrag von Helferlein »

Moin,
Man kann zwar mit dem Auto bis an den strand Fahren
man kann nicht nur bis "an" den Strand, sondern auch "auf" den Strand fahren, und das wäre dann per Definition ein Autostrand. :wink:

Wer unter Autostrand natürlich sowas wie in Blokhus erwartet, wird allerdings enttäuscht sein. Bei Sturm wird der Strand sehr schmal, und ist nicht mehr befahrbar, das stimmt.
das ferienhausgebiet errinnert heute eher mehr
einer massentourismus anlage.
zu 97% keine 20 meter bis zum nächsten haus.
Kommt ganz darauf an, wo sich das Haus genau befindet. Links der Hauptstrasse (Ved Stranden, Klitvej und zum Teil auch Sommervej) stimme ich dir zu. Dort stehen die Häuser teilweise sehr eng auf einer großen Rasenfläche beieinander. Diese Häuser sind auch fast durchgehend älteren Datums. Auf der rechten Seite (Kystmarken, Hummervej....) sieht das imho deutlich anders aus. Hier liegen die Häuser fast ausschließlich auf Naturgrundstücken, und sind relativ gut geschützt.

Grüße
Henning
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Hallo,

unser Haus liegt auf der rechten Seite der Hauptstraße und hat lt Hausbeschreibung ein großes Naturgrundstück. In den Panoramabildern von DanCenter und in den Luftbildern sieht man auch, das es eigentlich keine engen Nachbarhäuser hat. Wäre auch nicht so gut, da wir mit 1 Kleinkind und 2 Hunden anreisen, da kann es schonmal etwas lauter werden :P
Liebe Grüße
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hi Mel!

Wir waren schon sehr oft in Nørlev! Das letzte Mal in 2003. Wenn euer Haus rechts der Hauptstraße liegt dann liegt es m.M. nach im schöneren Teil. Dort gibt es nur Naturgrundstücke und die Häuser stehen nicht so dicht. Kleine Ausnahme könnte der Kystmarken sein, dort stehen sie etwas enger, weil diese Straße relativ neu ist und anscheinend einen neuen Bebauungsaplan hat. Dort stehen fast nur Häuser der oberen Kategorie. Die Luftbildaufnahmen sind dort nicht so sehr representativ, weil dort arg rege Bautätigkeit herrscht und die Luftbilder ja auch schon ein paar Jahre alt sind. Wir hatten mal das "Pech", daß genau neben uns ein Haus hochgezogen wurde. War aber interessant zuzuschauen! Trotzdem immer noch eine sehr schöne und vor allem seeeeeeeeeeeehr ruhige Gegend. Der Købmand hatte bisher immer nur in der Saison geöffnet.

Zum Autostrand. Wie schon beschrieben darf man dort mit dem Auto auf den Strand und am Strand entlangfahren. Das ist meiner Definition nach ein Autostrand. Wir waren zwar immer in der Nebensaison dort, aber Autos stellen dort wirklich kein Problem dar. In nördlicher Richtung käme man nur bis zur Mündung des Liver Å, aber ich habe noch nie ein Auto bis dort hin fahren sehen, ausser der Naturaufsicht. Südlich kann man mindestens bis zum Feriencenter fahren und dort sieht man auch öfters mal Autos. Also wenn ihr Ruhe sucht einfach nördlich gehen!

Insgesamt eher eine Erholungsgegend für Leute die Ruhe suchen. "Los" ist da oben eher nichts...

Ich hoffe ich konnte helfen, Fotos gibt´s auf meiner HP (siehe Profil).

Gruß,
Mike

PS: wir sind dieses Jahr auch wieder dort (Kystmarken 19, 1 Kleinkind, keine Tiere... :D ). Wann fahrt ihr denn?
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Hallo Mike,

unser Haus steht ist im Sandmarken. Es ist ein rotes Haus vom Baujahr 2000. Vielleicht kennst Du es ja!? Wir sind vom 12.08.-02.09.06 in Nørlev Strand. Wann seid ihr dort?
Eure Homepage ist sehr schön. Die Bilder erhöhen die Vorfreude auf den Urlaub, leider sind es noch 6 Monate bis dahin :(

Viele Grüße
Melanie
Liebe Grüße
Helferlein
Mitglied
Beitrag von Helferlein »

Hallo Melanie,

ich bin zwar nicht Mike, ich antworte aber trotzdem mal. :wink:
unser Haus steht ist im Sandmarken.
Die 300 Meter Entfernung zum Wasser sind Luftlinie. Wenn Ihr zu Fuß gehen wollt, dann müßt Ihr erst bis zum Nørlev Strandvej, und dann Richtung Strand, da afaik keine direkte Verbindung Indemarken / Strand existiert. Fussweg dürften das dann ca. 800-1000 Meter sein. Zumindest vom Havbakken aus gibt es keinen direkten Durchgang (da hatten wir vor 3 Jahren ein Haus)

Grüße
Henning
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Aaaah - Sandmarken! Das ist auch eine der relativ neuen Straßen. Aber wenn ich das recht in Erinnerung habe ist die Gegend schon ziemlich gut bebaut, da dürfte es weniger Bautätigkeiten geben. Und sehr schöne Häuser stehen dort! Henning hat es ja schon richtig gesagt - die 300m sind Luftlinie! Allerdings gibt es doch eine Abkürzung: wir haben 2003 einen ganz neu angelegten Fußweg entdeckt, der vom Købmand (der ist an der Kreuzung (Udemarken/Nørlev Strandvej) in der berüchtigten Doppelkurve des "Udemarken" direkt zum Klitmarken / Sandmarken führt. Damit sind es zwar immer noch keine 300 Meter, aber deutlich kürzer als über Indemarken-Nørlev Strandvej.

Hmm, Mitte August... Dann fahrt ihr ja noch in der B-Saison dort hin. Da ist es natürlich noch ein kleines bißchen voller. Da ihr aber volle drei Wochen oben seid, wird es immer ruhiger werden. Autos am Strand sind dann wirklich kein Problem mehr. Wir fahren schon im Mai und nutzen die Vorsaison. Wir sind nicht so die Sonnenanbeter und nehmen deshalb gerne die F-Saison in Anspruch. Wenn der Kleine mal in die Schule kommt ist das eh vorbei...

Viele Grüße,
Mike
Zuletzt geändert von Mike BK am 20.02.2006, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten