Arbeitsplatz als Maler oder Firmengründung in DK

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Bea-Msi
Mitglied

Arbeitsplatz als Maler oder Firmengründung in DK

Beitrag von Bea-Msi »

Hallo,
wir wohnen zwischen Lübeck und Kiel, d.h. nicht allzuweit weg von derDK-Grenze. Mein Mann ist Maler und Lackierer und seid nunmehr 2 Jahren arbeitslos gemeldet. Ein Bekannter hat sich in DK erfolgreich arbeit (Maurer) gesucht und sich als DK-Bürger angemeldet.
Muß dann sein? Kann er sich als "Deutscher" dort eine Unterkunft und abeit suchen? Ggf ein Ferienhaus kaufen? Am WE nach Hause fahren?
Ich habe die NL-Staatsbürgerschaft, die bringt uns dort nix oder?
Wieviel verdient ein Maler in DK? Zahlt er dann in die Deutsche RV usw ein oder in DK? Gibt es wie hier eine Site vom DK-Arbeitsamt, wo man sich Stellen ansehen kann?
Wie sieht es mit einer Firmengründung in DK aus? Muß man dann wie in Deutschland einen Meistertitel vorweisen ?(wurde beim Maler leider noch nicht abgeschafft...)
Danke und gruß, Bea
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Bea!

Es gibt viele Deutsche, die hier als sogenannte Berufspendler arbeiten.
Besonders Handwerker aus Deutschland sind gern gesehen und bekommen auch ohne Probleme einen Job. Oft haben die Arbeitgeber für Pendler auch Übernachtungsmöglichkeiten.
Als Pendler hat man den Vorteil, daß man seinen Pkw nicht ummelden muß, kann aber auch kein Haus kaufen, auch kein Ferienhaus. Dazu muß man seinen "Lebensmittelpunkt" nach Dk verlegen, d.h. wohnen, arbeiten, Steuern zahlen.
Der Lohn bei Handwerkern in Dk ist sehr gut und oft nicht mit deutschem zu vergleichen.
Ich kenne persönlich Deutsche, die seit knapp 10 Jahren pendeln, weil sie hier einfach mehr verdienen. Allerdings bleibt da die Familie etwas auf der Strecke.

LG
Gruss

Juergen
Ulli S

Re: Arbeitsplatz als Maler oder Firmengründung in DK

Beitrag von Ulli S »

Bea-Msi hat geschrieben:Gibt es wie hier eine Site vom DK-Arbeitsamt, wo man sich Stellen ansehen kann?
Hej Bea,
klick mal hier:
http://jobnet.af.dk/jobbanken/Frame/Frameset.aspx
Gruß
Ulli
Bea-Msi
Mitglied

Beitrag von Bea-Msi »

Hallo,
gibt es die Seite auch auf Deutsch?
Danke, bea
Vilmy
Mitglied

Re: Arbeitsplatz als Maler oder Firmengründung in DK

Beitrag von Vilmy »

Bea-Msi hat geschrieben:Hallo,
... Ein Bekannter hat sich in DK erfolgreich arbeit (Maurer) gesucht und sich als DK-Bürger angemeldet.
Muß dann sein? Kann er sich als "Deutscher" dort eine Unterkunft und abeit suchen? Ggf ein Ferienhaus kaufen? Am WE nach Hause fahren?
Ich habe die NL-Staatsbürgerschaft, die bringt uns dort nix oder?
Wieviel verdient ein Maler in DK? Zahlt er dann in die Deutsche RV usw ein oder in DK? Gibt es wie hier eine Site vom DK-Arbeitsamt, wo man sich Stellen ansehen kann?
Wie sieht es mit einer Firmengründung in DK aus? Muß man dann wie in Deutschland einen Meistertitel vorweisen ?(wurde beim Maler leider noch nicht abgeschafft...)
Danke und gruß, Bea
Hej Bea,
viele Fragen, ich versuchs mal.

Als DK-Bürger kann man sich nicht anmelden; man bleibt Deutscher, Nielderländerin oder was man sonst so ist. Aber als EU Bürger darf man in DK eine Arbeit annehmen, wenn man eine Stelle bekommt. Und wenn man dann will, sarf man auch ohen weiteres nach DK ziehen.

Wenn man in DK wohnt, darf man auch ein Haus kaufen, aber kein Ferienhaus. Dazu muss man einige Jahre hier gewohnt haben.

Wohin man am Wochenede fährt, ist Privatsache.

Was ein Maler verdient? Die dänishce Gewerkschaft 3F hat eine Lohnkontrollseite, auf der der Lohn eines Malers mit 22000-25000 kr. im Monat angegeben ist (http://www.lontjek.dk/index.php?pid=2).

Wenn man in DK wohnt, dann bezahlt er alle Sozialabgaben in DK; auch RV und KV.

ER kann aber auch pendeln; dazu ist schon geantwortet worden.

Die Seite des Arbeitsamtes hast du schon; nein, die gibt es nicht auf Deutsch, warum auch? Früher war es so, dass das Arbeitsamt in FL eien Abteilung für Grenzpendler hate, versuch dein Glück doch mal da. Oder da: http://www.sja.dk/sja/RegionDE.nsf/links/FC9C9D533871AAFDC12570DE002CF116

Firmengründung? Kein Problem; ich kenne auch Zimmerer ohne Meisterbrief mit eigener Firma.

Generell ist die folgende Seite eine sehr gute Seite zu allen Fragen über Niederlassungsrecht, Arbeit, Soziales und vieles mehr: http://europa.eu.int/eures/home.jsp?lang=de

So, viel Spass beim Suchen,
vilmy
Antworten