Suche Ausgangsort für Fahrradtouren

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
junock
Mitglied

Suche Ausgangsort für Fahrradtouren

Beitrag von junock »

Guten Tag zusammen :D ,

nachdem ich mich nun mehrere Tage lang hier durchgelesen habe und ich schon viele wertvolle Tipps gelesen habe, möchte ich eine Frage stellen. Kann sein, sie ist woanders schon behandelt, aber ich habe nicht so viel dazu gefunden.

Also: Ich bin Dänemark-Newbie, möchte in diesem Jahr dort einen Fahrradurlaub machen und suche einen Urlaubsort. Ich bin nicht der Super-Fahrradfahrer, der hunderte von km am Tag hinlegt, ich möchte ganz gemütlich von einem Ort aus täglich durch die Gegend radeln. Und wenn ich zwischendurch mal ein Städtchen oder ein altes Gemäuer anschauen kann, bin ich vollends zufrieden.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Judith
junock
Mitglied

Beitrag von junock »

Ui, das ging aber schnell mit der ersten Antwort!

Ich habe den Link mal angeklickt, wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht ganz so viel. :?
Hast Du noch einen Tipp auf Lager?

Gespannte Grüße
Judith

P.S.: Ich habe auf der Webseite des dänischen Fremdenverkehrsvereins auch eine Liste fahrradfreundlicher Regionen gefunden, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um so genannt werden zu können, z.B.: Thiset & Thy, Viborg, Odder, Hening, Bornholm, Skive, ... . Aber ich verbinde ja nichts mit den Namen, darum hilft mir die Liste auch nur bedingt weiter.
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin Judith,

ich glaube Deine Frage ist ein bißchen zu Allgemein für "uns". Daher die Frage: was magst Du am liebsten eine flache oder hügelliche Landschaft?
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

[url=http://www.dk-forum.de/17.0.html]Diese Seite[/url] schon gelesen?

-- Martin
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Judith,

schau mal hier: http://www.visitdenmark.de/tyskland/de-de/Menu/turist/aktiv-ferie/cykel/cykelguide.htm

Da kannst Du Dir auch noch entsprechende Broschüren bestellen.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Plaung.

Viele Grüße
Monika
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej Judith,

ein zentral gelegener Ort für schöne Tagestouren ist z.B. Tversted, ca. 10 km nördlich von Hirtshals. Das Touristenbüro dort hat eine kostenlose Fahrradkarte mit einigen Rundwegen. Ich glaube die einzelnen Touren sind zwischen 20 und 50 km lang. Ich würde allerdings zusätzlich noch eine gute Radfahrkarte kaufen, gibt es in jedem Turistburo.
Auch sehr gute und abwechselungsreiche Radtouren kann man in der Gegend von Thorup Strand machen. Ebenfalls radtechnisch zentral gelegen ist Klitmøller bzw. Nr.Vorupør. Wenn du mehr im Süden bleiben willst, wäre Vester Husby bzw. Vedersø Klit eine Möglichkeit. Dann Henne Strand und auch Blavand. Letzteres fand ich nicht so schön, da dort einige Wege durchs Militärgebiet gehen, was mich doch sehr gestört hat.
Auch ganz oben in Skagen gibt es tolle Radwege, man kann z.B. mit dem Zug nach Frederikshavn und dem Rad zurück, ist eine tolle Strecke.
Ich denke, dass es noch viel mehr Orte gibt, die deinen Anforderungen entsprechen. Da wir, jedenfalls in den Monaten März bis Oktober immer unsere Fahrräder mitnehmen und ebenfalls Tagestouren von einem festen Ort aus bevorzugen, haben uns die oben genannten bisher am besten gefallen.

Hilsen
Hella
Zuletzt geändert von herma am 21.04.2006, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Vielleicht wäre der neue Nord-Ostsee-Radweg ([url]http://www.grenzroute.com/SEEEMS/5446.asp[/url]) etwas für dich.
Bornholm ist auch nett zum Fahrrad fahren. Aber hat durch ein paar Steigungen seine Tücken für einen ungeübten Fahrer.
In Fünen gibt es eine Schlössertour. Fünen selber hat auch einen Routenführer für Fahrradfahrer.
Langeland mit den Mühlen kann ich mir auch nett zum Fahrrad fahren vorstellen.
Multebeere
Mitglied

Beitrag von Multebeere »

Hej junock,

wie lange dürfen denn die Touren sein? :wink:

Südfünen wär ein toller Ausgangspunkt zum Radeln:

viele Schlösser, Herrenhöfe und Mühlen,
Lundeborg, Nyborg, Svendborg, Faaborg, Rudkøbing - wunderhübsche Städtchen mit teilweise schon fast südlichem Flair
Tagestourmöglichkeiten nach Langeland (evtl. per Radfähre ab Lundeborg, wenn es die noch gibt) nach Ærø (Fähre ab Rudkøbing, Svendborg oder Faaborg) und Thurø (Valdemars Slott).

Bei Quartier auf Thurø sind kombinierte Touren Rad/Fähre in alle Richtungen möglich.

Fyn hat ein super nummeriertes Radwegenetz und eine Super Radkarte, auf die man sich auf Tour absolut verlassen kann.

Hilsner :) :) :)
Multebeere
Antworten