Dänischkurs in Stuttgart

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
silke

Dänischkurs in Stuttgart

Beitrag von silke »

Hej !
Ich versuchs jetzt einfach nochmal :
Falls jemand in Stuttgart wohnt und Vorkenntnisse in dänisch hat, bitte, bitte melden !!!
Unser vhs-Dänischkurs ist am Absterben, weil nur noch der harte Kern von vier Leuten übriggeblieben ist und wir brauchen noch zwei Leute, um den Kurs am Leben halten zu können......

Es muss doch hier jemanden aus Stuttgart und Umgebung geben ?!

Ihr müsst auch nicht wahnsinns Vorkenntnisse haben, so´n bisschen Gespräche führen wär schon okay.

Der Kurs ist dienstags, beginnt am 18.2.
und geht von 18-19.30 Uhr in Stuttgart-Mitte.

Stuttgarter ich glaube an Euch (...aber nicht mehr lange) !!!

venlig hilsen,
silke
Zuletzt geändert von silke am 09.02.2003, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Hallo!

Ich kann Dänisch und wohne in Stuttgart! Aber an einem Dänischkurs teilzunehmen, hätte ich kein Interesse, da ich ja Däne bin! Falls Du aber lust hat, irgendwann deine Kenntnisse mit einem Muttersprachler auszuprobieren, schreib mir doch einfach eine Mail.....

Gruß

Allan
Zuletzt geändert von lillebaek am 12.02.2003, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
silke

Beitrag von silke »

hej allan,
wenigstens ein kleines erfolgserlebnis, dass mir ein "echter" däne antwortet !!!
hab gelesen, dass du erst seit februar in stuttgart bist, was machst du hier so, og hvor i danmark kommer du fra (hoffe, dass war richtig) ?

ha´det godt,
silke
Zuletzt geändert von silke am 14.02.2003, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Olga

Beitrag von Olga »

Hallo!!

Hab hier im Forum gesehen, dass Du ein Däne in Stuttgart bist und dachte mir, Du kannst mir vielleicht helfen. Und zwar mache ich zur Zeit noch mein Abi, gehe aber danach 9 Monate nach Dänemark. Ich habe dort eine Freiwilligendienststelle in einem Kindergarten. Allerdings kann ich bisher noch gar kein Dänisch und die VHS-Kurse haben alle schon angefangen. Weißt Du vielleicht, wo ich in Stuttgart oder Umgebung noch ein paar Grundkenntnisse lernen könnte oder kennst Du jemanden, der/die mir ein paar Stunden geben würde.....??
Würde mich freuen, wenn Du Dich mal meldest (oder sonst jemand, der was weiß!!!!!)

Viele Grüße,
Olga
Zuletzt geändert von Olga am 12.03.2003, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Hallo Olga

Wir können uns gerne Treffen, dann könnte ich Dir (hoffentlich!) einige grundlegende Begriffen und Sätzen beibringen! Haber aber leider erst Zeit nach Ostern, ich melde mich dann wieder, ok?

Gruß
Allan
Zuletzt geändert von lillebaek am 02.04.2003, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Olga

Beitrag von Olga »

Hallo Allan!!
Freut mich total!!! :-) Und nach Ostern ist für mich auch geschickter, weil ich Ende April/Anfang Mai noch mein Abitur habe... Ich schreib Dir mal noch meine email-Adresse, dann kannst Du mir auch direkt schreiben. (Ol.ga@gmx.de)
Lieber Gruß,
Olga
Zuletzt geändert von Olga am 02.04.2003, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja Trap

Beitrag von Tanja Trap »

Hi, kannst du dänisch oder bist du Däne?ich hab in den 13 Jahren wo ich jetzt in Deutschland wohne leider nie ein Landsmann getroffen oder kennengelernt!Weiß du denn wo die Dänen sich in Stuttgart alle verstecken? :-)
Liebe Grüße Tanja
Zuletzt geändert von Tanja Trap am 04.05.2004, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja Trap

Beitrag von Tanja Trap »

@Allan
Zuletzt geändert von Tanja Trap am 04.05.2004, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Hallo Tanja,
ich wohne seit 17 Jahren in Dänemark, bin allerdings Deutsche, aus Stuttgart. (Spreche natürlich dänisch und unterrichte auch dänisch - und deutsch.) Im Juli komme ich 3 Wochen lang nach Stuttgart, vielleicht können wir ja ein Treffen arrangieren. Da gibt´s sicher noch andere, die dazu Lust hätten.
Liebe Grüsse
Ursula

Bearbeitet von - Ursula am 05.05.2004 17:10:27
Zuletzt geändert von Ursula am 05.05.2004, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
Olga

Beitrag von Olga »

Hej!!!
Ich hab hier gerade gelesen, dass es im Sommer vielleicht ein Treffen in Stuttgart gibt und ich haette dazu auch sehr Lust!! Ich komme aus der Naehe von Stuttgart, aber bin fuer 9 Monate in Daenemark. Ab Juni bin ich wieder in Deutschland und haette dann Lust andere zu treffen und auch daenisch zu reden, damit ich nicht alles wieder vergesse... ;-)
Wuerde mich freuen, falls das klappt!!
Olga
Zuletzt geändert von Olga am 05.05.2004, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Catatonia

Beitrag von Catatonia »

Hallo an alle,

wenn Ihr alle noch in Stuttgart seit, vielleicht könnte man ja einen Dänisch Stammtisch einrichten. Ich komme gerade aus Dänemark kann ein bisschen Dänisch werde aber von einem Bekannten Stunden bekommen.
Gibt es denn noch den Kurs an der VHS? Ic hätte nämlich ganz starkes Interesse, damit ich so bald wie mögich endgültig in den Norden kann.

Keare Hilsen

Kirsten
Zuletzt geändert von Catatonia am 16.05.2004, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sibylle
Mitglied

Beitrag von Sibylle »

Hallo Tanja,

du findest die Dänen außerhalb Stuttgarts.
Ich habe seit Anfang des Jahres privaten Dänischunterricht (zusammen mit 3 anderen Deutschen, eine davon Krankenschwester!) bei einer sehr, sehr netten Dänin, die in Stuttgart studiert, aber in Asperg wohnt.
Und in Tamm, habe ich mir sagen lassen, praktiziert ein dänischer Zahnarzt.

Hilsen,
Sibylle
Zuletzt geändert von Sibylle am 04.06.2004, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Surffritze
Neues Mitglied
Beitrag von Surffritze »

Also, auch wenn der Thread hier schon ewig alt ist hab ich mir gedacht ich grad ihn mal wieder aus, da ich auch auf der Suche nach dänisch Sprechenden bin bzw. solche die es lernen wollen. Ich selber bin dänischer Herkunft wurde aber in Deutschland geboren und leider nicht zweisprachig aufgezogen. Daher hab ich nun einiges nachzuholen. Wollte also mal fragen ob hier noch ein paar Leute aus Stuttgart und Umgebung zu finden sind, die sich bissel weiterbilden wollen.
minimuh

Beitrag von minimuh »

hej,

bin auch auf der suche nach einer möglichkeit wieder ein bischen dänisch zu lernen (meine letzten vhs-kurse sind leider schon ein bischen her und ich habe bisher keine neuen gefunden), nur ob ich es schaffe jede woche nach stuttgart zu kommen, da bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht in etwas größeren abständen, mit viel selbstlernen...?

hilsen,
anke
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Ich bin auch aus Stuttgart und würde gerne Dänisch lernen. Bisher kann ich aber quasi nichts, nur die Schriftsprache versteh ich so einigermaßen weil ich etwas Schwedisch kann. Also von daher wär ich wohl keine große Hilfe für andere :D Aber ich werd eventuell in ein paar Monaten einen Dänisch Kurs an der VHS machen (sollte dieser stattfinden).
Antworten