sprachschule oder privates training - in kopenhagen

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
janorama
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2006, 17:13
Wohnort: kopenhagen
Kontaktdaten:

sprachschule oder privates training - in kopenhagen

Beitrag von janorama »

hallo.
ich fange mitte des monats an in kopenhagen zu arbeiten - und möchte natürlich möglichst schnell dänisch lernen - wer kann mir tipps geben?
ist es besser eine sprachschule zu besuchen, oder funktioniert privates training besser?
gibt es kurse, die täglich am späten nachmittag und abend angeboten werden?

ich bin absoluter anfänger, neu in kopenhagen und für jede hilfe dankbar ;)

viele grüße, jan
Christian
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 30.01.2003, 17:17
Wohnort: Halle/Westf., Deutschland

Beitrag von Christian »

Hallo Jan,
das Thema "Dänisch-lernen in Kopenhagen" ist hier schon mehrfach diskutiert worden.
Sinnvoller und billiger (weil du in Kbh arbeitest) ist allemal eine kommunale Sprachschule als privates Training. Die studieskole (www.studieskolen.dk) bietet Kurse nicht nur am Vormittag an, bei KISS musst du, weil die Schule privat ist, bezahlen.
Sonst such mal hier im Forum herum!
christian
Sven_2860
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2006, 20:03
Wohnort: Søborg

Sprachkurs

Beitrag von Sven_2860 »

Hallo Jan,

Ohne dass Du lange suchen musst, die einfache Aussage: Als anerkannter Immigrant hast Du 3 Jahre lang Anspruch auf Sprachausbildung (beginnend mit dem ersten Sprachkurs). Die Kosten bei staatlichen Schulen (zb Studieskolen) zahlen die Komunen ganz oder zum Teil. Den Eigenanteil musst Du dann selber tragen (in 2860 fallen 500 kr pro Kurs an). Eigentlich ein super faieres Angebot, um Neuankömmlinge zu integrieren!
DrTyskland

Beitrag von DrTyskland »

Hej Jan,

geh zu Use It! in der Rådhusstræde, falls du nicht weit über 30 Jahre alt bist.
Die haben super Infos über fast alles und so auch über Sprachschulen in Kopenhagen.

Würde dir die Broschüre "Short Cuts" (Infos für ausländische Neu-Kopenhagener wie dich) wärmstens empfehlen!

[url]http://www.useit.dk[/url]

Viele Grüße aus dem undänischen München Cornelia

Nachtrag:
Eine Liste aller Kopenhagener Sprachschulen ist unter [url]http://www.ui.dk[/url]
"New in town"/"Learnig Danish" zu finden.
Zuletzt geändert von DrTyskland am 20.05.2006, 01:37, insgesamt 4-mal geändert.
sv

Beitrag von sv »

Hej Jan

Zum öffentlich geförderten Sprachunterricht in den Kommunen kann ich dir wirklich nicht raten. Dort versammeln sich Dänisch"schüler" aus ich-weiß-nicht-wieviel Nationen und viele davon haben von Sprachbild einfach nicht den Zugang zur dänischen Sprache wie Deutsche. Daher wirst du dich da - auch wenn es kostenlos ist - nach ein paar Stunden recht überflüssig vorkommen. Um die Grundlagen zu lernen, sollte es allerdings reichen.

Ich habe mit einigen Vorkenntnissen dann bei Masterling gelernt. Nicht ganz billig (50 Schulstunden zu 25.000 kr.), aber als Einzelunterricht natürlich sehr effektiv. Und es hat Spaß gemacht, allerdings kommt das stark auf den Lehrer an.

Hilsner
Stefan