Hej!
Weiß jemand in welchem Rahmen sich die Miete einer 2-Zimmer-Wohnung in Kopenhagen und Aarhus bewegt?
Und bekommt man überhaupt eine - soll ja angeblich schwer sein?
Christina
Mieten in Kopenhagen und Aarhus
-
- Mitglied
Zu Århus kann ich dir nichts sagen, nur zu Kopenhagen, weil ich da selber erst auf Wohnungssuche war. Die Mieten dort sind relativ hoch, du kannst für ein Zimmer zwischen 8 und 15m² schon mit 2200 bis weit mehr als 3000 Kronen monatlich rechnen. Es ist auch meiner Erfahrung nach leichter ein möbliertes Zimmer zu finden als ein leeres. Und ein weiteres Problem ist, wenn du nicht hingehen und es dir anschauen kannst. Die meisten Leute wollen dich vorher sehen und dann entscheiden ob du das Zimmer/Appartment kriegst oder nicht.
LG
Melly
LG
Melly
-
- Mitglied
Oh je, das hört sich ja furchtbar an! Aber vielen Dank für Deine Mail!Melly80 hat geschrieben:Zu Århus kann ich dir nichts sagen, nur zu Kopenhagen, weil ich da selber erst auf Wohnungssuche war. Die Mieten dort sind relativ hoch, du kannst für ein Zimmer zwischen 8 und 15m² schon mit 2200 bis weit mehr als 3000 Kronen monatlich rechnen. Es ist auch meiner Erfahrung nach leichter ein möbliertes Zimmer zu finden als ein leeres. Und ein weiteres Problem ist, wenn du nicht hingehen und es dir anschauen kannst. Die meisten Leute wollen dich vorher sehen und dann entscheiden ob du das Zimmer/Appartment kriegst oder nicht.
LG
Melly
Christina
Hallo Christina,
in Århus bezahlt man so ca. 6000 DKK für ungefähr 60 qm. Hängt aber sehr stark davon ab, in welchem Stand die Wohnung ist (bei manchen muß man zum Duschen noch in den Keller...). Und ab dieser Preislage bekommst Du eigentlich noch ganz gut was. Unter 3500 DKK wird es aber extrem schwierig eine Wohnung oder ein Zimmer zu bekommen. Es sei denn, man zieht hier in Gebiete mit hohem Ausländeranteil und z.T. deutlich höherer Kriminalität...
Und bei den qm Angaben muß man auch etwas aufpassen, hier wird der Treppenaufgang usw. mit in die Größe der Wohnung einberechnet. (Meine ist gerade 3 qm "größer" geworden dadurch - aber zum Glück hat sich die Miete nicht geändert.)
Viele Grüße, Christiane
in Århus bezahlt man so ca. 6000 DKK für ungefähr 60 qm. Hängt aber sehr stark davon ab, in welchem Stand die Wohnung ist (bei manchen muß man zum Duschen noch in den Keller...). Und ab dieser Preislage bekommst Du eigentlich noch ganz gut was. Unter 3500 DKK wird es aber extrem schwierig eine Wohnung oder ein Zimmer zu bekommen. Es sei denn, man zieht hier in Gebiete mit hohem Ausländeranteil und z.T. deutlich höherer Kriminalität...
Und bei den qm Angaben muß man auch etwas aufpassen, hier wird der Treppenaufgang usw. mit in die Größe der Wohnung einberechnet. (Meine ist gerade 3 qm "größer" geworden dadurch - aber zum Glück hat sich die Miete nicht geändert.)
Viele Grüße, Christiane
Meine 60qm 2-Zimmer Wohnung in Kopenhagen kam mich 3500 DKK zzgl. Nebenkosten recht günstig. War sogar recht zentral gelegen, ein Katzensprung zum Faelledpark, 10 min Radfahrt in die City (bergab
). Naja, man mußte allerdings akzeptieren, dass das Badezimmer eher einer Duschkabine mit integrierter Toilette ähnelte, aber auch das ist in Kopenhagen wohl nicht unüblich.
Allerdings gab es einen weiteren Haken, bei einem sogenannten Fremleje-Vertrag kann man nur maximal 3 Jahre dort wohnen bleiben und es ist ja bekanntlich schwierig wieder eine passable Mietwohnung in Kopenhagen zu finden.
So weit ich weiß sind Udleje-Verträge zeitlich unbegrenzt.

Allerdings gab es einen weiteren Haken, bei einem sogenannten Fremleje-Vertrag kann man nur maximal 3 Jahre dort wohnen bleiben und es ist ja bekanntlich schwierig wieder eine passable Mietwohnung in Kopenhagen zu finden.
So weit ich weiß sind Udleje-Verträge zeitlich unbegrenzt.
Das ist wirklich üblich in den älteren Wohnungen. In einer Wohnung, in der ich mal zu Besuch war, wurde nur der Duschvorhang vor die Badezimmertür gezogen, damit das Holz nicht naß wird. Alles andere konnte man dann hinterher abtrocknen ... Spiegel, Toilette, Handtücher ...deuka hat geschrieben:Naja, man mußte allerdings akzeptieren, dass das Badezimmer eher einer Duschkabine mit integrierter Toilette ähnelte, aber auch das ist in Kopenhagen wohl nicht unüblich.
Die Preise für Mietwohnungen klaffen wirklich weit auseinander. Da spielen so viele Faktoren mit (Lage, Alter, Klasse, will der Vermieter den großen Reibach machen etc), daß es schwer wird auch nur Anhaltspunkte zu geben. Außerdem sind die Mietpreise bei Neuvermietungen wie auch die Immobilienpreise generell in den letzten paar Jahren so heftig gestiegen, daß wohl jeder das verlangt, was ihm gerade paßt ... auch wenn es da gesetzliche Begrenzungen gibt

http://www.boligstedet.dk/boligtillejehovestad.shtml
http://www.bolig1.dk/Lejebolig.aspx?regionId=0&adtypeId=1&husleje=-1&zipCodeId=-1
http://www.ledigelejligheder.dk/do_adv_search.php
Hilsner
Stefan