Bornholm Dialekt

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Janey
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 14.09.2005, 16:58
Wohnort: Kopenhagen und Hamburg

Bornholm Dialekt

Beitrag von Janey »

Hallo,
spricht man auf Bornholm einen dänischen Dialekt?Wenn ja, wie klingt der so und ist das schwer zu verstehen?
sv

Beitrag von sv »

Hej Janey

Ohne den Bornholmern zu Nahe treten zu wollen ... der richtige Ur-Bornholmer Dialekt ist kaum noch als Dänisch zu bezeichnen, jedenfalls klingt die Aussprache sehr nach Schwedisch, auch wenn die Worte teilweise aus dem Dänischen zu stammen scheinen. Und zum letzten Teil deiner Frage: Ja, for helvede ... det er svensk !

Hilsner
Stefan :wink:
Janey
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 14.09.2005, 16:58
Wohnort: Kopenhagen und Hamburg

Beitrag von Janey »

Oh, das ist gut für mich. Ich bin ja Schwedin.
Jippieh!!!
Du meinst also, wenn man dänisch einigermaßen kann und schwedisch fließend, dann versteht man die Bornholmer?
Jens123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2006, 20:20
Wohnort: Århus, Dänemark

Beitrag von Jens123 »

Hallo Janey!

Ich komme aus Bornholm, aber wohne in Århus. Der Bornholmer-Dialekt kann schwer zu verstehen sein, aber wenn die Bornholmer langsam sprechen, kann man den Dialekt ohne Probleme verstehen!

Wirst du bald nach Bornholm fahren, oder?

Gruß Jens
Janey
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 14.09.2005, 16:58
Wohnort: Kopenhagen und Hamburg

Beitrag von Janey »

Möchte ich sehr gerne. Ich war noch nie da, aber ich bin grad dabei mich ein bißchen näher damit zu beschäftigen. Alle schwärmen ja immer davon wie schön es dort ist!
Jens123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2006, 20:20
Wohnort: Århus, Dänemark

Beitrag von Jens123 »

Hallo Janey!

Das wird ja super!

Im Sommer werde ich auch nach Bornholm fahren, um meine Eltern zu besuchen. Falls du Fragen über Bornholm hast, werde ich die sehr gerne beantworten.

Hoppas du mår bra!

Jens
Janey
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 14.09.2005, 16:58
Wohnort: Kopenhagen und Hamburg

Beitrag von Janey »

Ja, tack, jag har det jättebra i Köpenhamn faktiskt... :D

Ich komme gerne darauf zurück und frage dich dann. Ist ja super, wenn man echte Bornholmer fragen kann.
Wie kommt man denn am günstigsten hin?Ich wohne eigentlich in Hamburg, also ab Juni dann wieder. Das war bislang immer ein Hidnerungsgrund, dass es recht umständlich und teuer ist mit den Fähren und so...
Jens123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2006, 20:20
Wohnort: Århus, Dänemark

Beitrag von Jens123 »

Hmm... Gute Frage...

Ich fahre immer von Århus nach Bornholm, und nicht von Deutschland nach Bornholm. Deswegen muss ich entweder meine Eltern fragen, oder einen meiner deutschen Freunde, der ein Sommerhaus auf Bornholm hat.

Ich schreibe dir eine PN!

Gruß Jens
PetraStoll

Wälder auf Bornholm

Beitrag von PetraStoll »

Hej,
so nun komme ich mit einer etwas speziellen Frage zu Bornholm. ;-) Es gibt sicher auch jemanden von Euch, der die Wälder auf Bornholm etwas besser kennt oder? Ich lebe seid 2 Jahren in DK und habe gerade mit dem Grundverlauf zu der Ausbilung als Wald- und Naturtechniker angefangen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ich wollte mich auch gerne auf Bornholm bewerben, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher leider noch nie auf Bornholm gewesen bin. Der Wald auf Bornholm muss ja ziemlich speziell sein, wegen Inselklima und so. Erzaehlt mir mal was von Bornholm und warum es sooo schön dort ist. :-) - Tunsind tak! :-)))

Viele Grüße von Petra aus Holbæk :-)))
Janey
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 14.09.2005, 16:58
Wohnort: Kopenhagen und Hamburg

Beitrag von Janey »

Wie fährst du denn dann von Aarhus nach Bornholm?Mit der Fähre von Kopenhagen?Die braucht recht lange oder?Oder über Schweden?Ich denke, das wären die beiden Alternativen für uns. Obwohl irgendwo aus Mecklenburg Vorpommern fährt auch eine (Rostock oder so?) aber das ist ja von HH auch nicht so nah...
Dänenfreund
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 26.02.2005, 00:12
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Dänenfreund »

Hej Janey!
So weit ich weiss, gibt es von Deutschland nur eine direkte Verbindung nach Bornholm und das ist die von Sassnitz auf Rügen. Da fährt man so etwa vier Stunden. Am schnellsten geht es wohl mit dem Katamaran von Ystad aus.
Liebe Grüße
Bernd
Jens123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2006, 20:20
Wohnort: Århus, Dänemark

Beitrag von Jens123 »

Hallo Alle!

Bernd hat Recht! Es gibt eine direkte Verbindung von Sassnitz nach Bornholm.

@Janey

Ich fahre immer mit dem Auto über die Brücken bis nach Ystad(heißt das so auf Deutsch?), und dann fahre ich weiter mit der Fähre von Ystad nach Bornholm.

@PetraStoll

Auf Bornholm gibt es z.B. einen der größten Wälder Dänemarks. Der heißt Almindingen. Dann gibt es auch eine alte Burgruine vom Jahre 1100. Die heißt Hammershus und ist sehr sehenswert. Nicht zuletzt gibt es ja die vier Rundkirchen.

Ich hoffe das hat dir geholfen!

Würde jemand von euch bitte diesen Beitrag korrigieren?

Schöne Grüße Jens
Zuletzt geändert von Jens123 am 07.05.2006, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
MagicMatthes

Beitrag von MagicMatthes »

Hallo Jens,

Dein Beitrag ist absolut verständlich und auch inhaltlich korrekt, da gibt es nichts zu korrigieren.


Gruß,

Matthes
Jens123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2006, 20:20
Wohnort: Århus, Dänemark

Beitrag von Jens123 »

Hallo Matthes.

Danke für die Hilfe. Es gab eigentlich kein H in dem Wort "Schöne", aber ich habe es gerade reingeschrieben.

Gruß Jens
Danebod

Beitrag von Danebod »

Der Bornholmer Dialekt ist ein alter ostdänischer Dialekt und keineswegs schwedisch, auch wenn es einige Gemeinsamkeiten mit dem Schwedischen gibt - was wenig erstaunlich ist, da die neunordischen Sprachen und ihre Dialekte alle recht viele Gemeinsamkeiten haben...