echte dänische festnetznummer in deutschland

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Manse
Mitglied

echte dänische festnetznummer in deutschland

Beitrag von Manse »

im zuge der inzwischen sehr günstigen dsl-flatrates habe ich mir vor einiger zeit bei 1&1 einen dsl-anschluss mit dazugehörigem dsl-router (avm fritz box 7170) bestellt. dieser router ermöglicht einem nicht nur günstig innerhalb deutschlands zu telefonieren, sondern hat diverse andere nützliche funktionen. unter anderem ist es möglich, sich bei einem dänischen provider eine echte dänische festnetznummer zu besorgen und diese dann in die fritz-box einzuspeichern. die neu erworbene telefonnummer kann man dann all seinen freunden, bekannten und verwandten in dänemark geben. diese können dann zum deutlich günstigeren dänemark-tarif anrufen und es klingelt dann am normalen telefonanschluss in deutschland.

die gespräche werden nämlich über voip (voice over ip) geführt, d.h., der dänische anbieter leitet das gespräch über die internetverbindung an eure fritz-box weiter, an dem das normale telefon angeschlossen ist, sodass auch nicht-technikaffine user diese wunderbare technik nutzen können, um mit ihrem gewöhnlichen haustelefon zu telefonieren. umgekehrt geht es natürlich genauso. mit dieser nummer kann man auch zu den tarifen des jeweiligen anbieters nach dänemark telefonieren. aber für uns, die nach dänemark telefonieren, gibt es auch einige günstige vor-vorwahlen, um das portemonaie zu schonen. in dänemark hingegen ist ein anruf nach deutschland recht teuer!

eine liste von dänischen voip-anbietern findet man hier:
http://gratissip.dk/frontend/DanskeVoIPUdbydere

ich selber nutze musimi.dk und habe für 7,50 DKK (ca. 1 EUR/Monat) eine roskilder nummer bekommen. die sprachqualität ist hervorragend. die rechnung ist seitdem, insbesondere auf der dänischen seite, gesunken.

die technik lässt sich natürlich auch mit anderer hardware sowie anderen providern außer 1&1 nutzen. außerdem funktioniert dies mit den meisten anderen ländern der welt auch. so habe ich auch eine amerikanische tel. nr. und lasse mich auf dieser von freunden aus der usa anrufen, da inlandsgespräche bei den meisten amerikanern gratis sind.

wer sich über dieses thema genauer informieren möchte, dem empfehle ich unbedingt folgendes forum:
http://www.ip-phone-forum.de/

dort stehen jede menge kompetente user bereit, einem bei technischen fragen zu helfen.

wer sich also überlegt, in nächster zeit einen dsl-anschluss anzulegen, sollte also auch bei der auswahl der hardware darauf achten, dass diese voip-fähig ist.

viel spaß beim telefonieren,

manse
Julian123
Neues Mitglied

Festnetznummer

Beitrag von Julian123 »

Hej Manse,

Ich hätte auch gerne so eine Festnetznummer.
Gibts die nicht evtl auch irgendwo billiger oder evtl. gratis?
Das wäre super.

Schöne Grüße aus Münster.

Julian
Manse
Mitglied

Beitrag von Manse »

hallo julian,

eine kostenlose nummer gibt es leider nicht (mehr). es gab wohl früher bei jubii eine, aber derzeit gibt es keinen dänischen voip-provider, der kostenlose nummern vergibt.

die qualität von musimi ist aber hervorragend. da lohnt sich die investition. nutze den anschluss täglich und bin sehr zufrieden.

viele grüße

manse
Seemoewe

Beitrag von Seemoewe »

Hej Julian123,
ein Euro im Monat ist doch umsonst, wenn Du bedenkst was Du dafür bekommst.
Übrigens gibt es dort auch Nummern, die ganz umsonst sind, dieses sind jedoch Nr. mit denen Du anrufen kannst, aber nicht per Festnetz DK erreichbar bist.
Ich habe eine für 10 DKr./Monat und eine für umsonst, die ich für Rufumleitung und anrufen nutze.
Übrigens kannst Du Dich nicht mehr aus dem Ausland anmelden sondern mußt einen Dänischen Bekannten darum bitten.

mfg

Seemoewe
Erik Porkeri
Mitglied
Beitrag von Erik Porkeri »

DKnummer in Deutchland - Sehr gut und billig. Alle abonnenten in Telsome, kan zusammen gratis telefonieren, egal um das ist der Nachbar oder jemand in Japan.

http://www.telsome.dk/prices_terms.php?
PHPSESSID=3d53ee4c04e12d7a3f3edaa22fefccd5
Michael1960
Mitglied
Beitrag von Michael1960 »

Hallo,
benuzte in Deutschland (Büro) auch VOIP, aber eher "sportlich", soll heissen, dass ich es mehr aus Interesse an der Technik verwende. Von Kostenseite ist es für innerdeutsche Gespräche nicht so interessant, da unser Festnetzanbieter ähnliche Tarife hat.
Für Dänemark wäre der Einsatz aber lohneswert, da wir häufig dänische Mobilfunknummern anrufen und auch von dänischen Festnetz/Mobilnummern angerufen werden. Nun scheint es ja so zu sein, das man sich bei musimi.dk nicht aus dem Ausland anmelden kann. Steht in den Geschaftsbedingungen etwas, dass der Benutzer in DK wohnen muss ???? Da ich den Dienst ja geschäftlich nutzen will, nutzt es mir nicht wirklich, wenn ein Bekannter aus DK mich anmeldet, weil ich eine Rechnung auf meinen Firmennamen gebrauche...
Hat da jemand Erfahrung ???

Gruss Michael
Manse
Mitglied

Beitrag von Manse »

hallo michael,

musimi schreibt, dass man eine dänische nummer erwerben kann, obwohl (oder gerade weil) man im ausland wohnt. aus sicherheitsgründen haben sie aber eine neue routine eingeführt, dass man sich bei der erstmaligen anmeldung im dänischen raum befinden muss. danach kann man sich von überall aus anmelden.

was die mobilfunktarife angeht, ist musimi nicht der billigste anbieter. hier solltest du die tarife der anderen vergleichen:
http://gratissip.dk/frontend/DanskeVoIPUdbydere

schlußendlich wäre als gewerblicher nutzer wichtig, die einzelnen agbs zu sichten, ob überhaupt gewerbliche nutzung erlaubt ist. es gibt auch in deutschland diverse anbieter, die zum günstigen tarif nur private nutzer zulassen.

vielleicht kann dir ja aber auch jemand aus dem forum helfen, der voip auch zu gewerblichen zwecken nutzt.

viele grüße

manse
Michael1960
Mitglied

Hallo, vielen Dank zunächst...,
ja, die AGBs......, bin ja leider (noch nicht) der dänischen Sprache mächtig, also wenn jemand mehr Details weiss, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss Michael
Manse
Mitglied

Beitrag von Manse »

hallo michael,

war gerade auf den seiten von http://www.telsome.dk. die haben sehr gute preise und schreiben explizit in ihren faqs, dass sie gerne kunden aus dem ausland bedienen. zu gewerblichen kunden äußern sie sich nicht. da es sich nicht um eine flatrate handelt, sondern auf minutenbasis abgerechnet wird, gehe ich davon aus, dass es klappt. telio.dk bietet nämlich eine flatrate an und schließt deswegen explizit firmenkunden aus.

du kannst ja gerne bei telsome den anmeldeprozess starten und dann die abgs hier posten. dann können wir und die agbs mal anschauen.

viele grüße

manse
Michael1960
Mitglied

Nochmal zum Thema: Habe mal wieder mit meinem Freenet (VOIP) gespielt, nach Update auf die neuste Firmware (Fritzbox) ist nun tatsächlich kaum, wenn überhaupt, ein Unterschied zu hören. :)
Bezüglich der dänischen Anbieter: Wer bietet den die grösste Community?
Wäre ja schon, wenn man dann ganz umsonst telefonieren könnte (innerhalb der Gruppe).
Habe jetzt Freenet (leider ohne eigene Festnetznummer) und sipgate mit eigener Nummer..Habe noch nicht so ganz rausbekommen, welche Anbieter zusammenarbeiten.....hat jemand Erfahrung ????

Gruss
Michael
Sten

IP-Telefonie

Beitrag von Sten »

Ich habe ein Adaptor und daenische Telefonnummer bei Telsome.dk gekauft. Die Einrichtung des Adaptors hat ca. 15 Minuten gedaurt und es funktioniert ohne Problem.

Wer der groesste daenische Anbieter ist weiss ich nicht, aber Kunden von Musimi.dk kann kostenlos Sipgate.de Kunden anrufen. Leider geht's nicht andersrum.

Gruess

Sten
Antworten