Tipps - Als was könnte ich in DK arbeiten ? Will Auswandern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Schlumpf
Neues Mitglied

Tipps - Als was könnte ich in DK arbeiten ? Will Auswandern

Beitrag von Schlumpf »

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und habe nach meiner Ausildung zum Versicherungskaufmann 2 Jahre berufserfahrung in Deutschland gesammelt.
Leider ist mein Vertrag befristet gewesen und eine Verlängerung nach dem 30.06.2006 ist nicht mehr möglich. Und ein neuer Job ist auch nicht in Aussicht ....

Chance auf was neues, deswegen möchte ich nun nach Dänemark auswandern. Da es ja aktuell viele Jobs geben soll und ich in Deutschland total unzufrieden bin.

Leider spreche ich die dänische Sprache (noch) nicht. Habe mit einem Selbststudium begonnen und werde nächste Woche einen intensiv Kurs belegen.
Meine Freundin, die mich begleiten wird, spricht perfekt Schwedisch. Mit einwenig Übung wird sie schnell die dänische Sprache erlernt haben :-)

Ich denke dass am Anfang der Bereich Versicherung viel zu schwierig für ein Neu-Anfänger wie mich ist.
Was könnte man denn dann machen ??? Wo ich schnell die Sprache lernen kann, aber auch nicht ganz aufgeschmissen bin und zusätzlich gut über die Runden komme ?!?!
Findet man schnell Jobs ?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Hier in Deutschland gibt es leider nur wenige Informationsquellen und Hilfe die mir Angeboten wird.
redneck woman
Mitglied
Beitrag von redneck woman »

hej schlumpf,

ich denke, das die "tellerwäscherjobs" am besten sind, um die sprache zu lernen. gerade jetzt in der urlaubssaison sollte es nicht schwierig sein, auch mit gebrochenem dänisch und gutem englisch einen job zu finden.

http://jobnet.af.dk/jobbanken/Frame/Frameset.aspx ... da kannst du alle möglichen jobs finden

lg
redneck
Carpe diem!
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Hej Smølf (ja so heißt Du auf Dänisch :D ),

guck bitte auch hier:

http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=56935&highlight=#56935

Es gibt über der Suchfunktion auch viele andere ähnliche Themen.

Dabei soll auch nicht die folgende Seite vergessen werden:

http://www.dk-forum.de/103.0.html

....und fleißig dänisch lernen.... ;)

Viel Glück
Schlumpf
Neues Mitglied

Beitrag von Schlumpf »

Vielen Danke für eure Antworten.

Ja, stimmt vielleicht werde ich erstmal einen "Tellerwäscher Job" in Angriff nehmen.

Oder vielleicht so was wie im Internetcafé jobben .... mit PC kann ich gut umgehen :-) da ist eh alles gleich egal ob DK, D oder Engl. :-)
Ich werde mich da mal nach Jobs umsehen.

Wißt ihr auch was man ungefähr bei den Mini Jobs in DK verdient ???
Ist ja wichtig, wegen Miete etc ....

Smølf = Schlumpf ?? Fein, wieder was gelernt.
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Smølf!

Du solltest sehen, daß du eine Festanstellung mit Vollzeit bekommst, sonst hast du Probleme eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
Daran hängt dann auch deine Krankenversicherung.
Du kannst natürlich auch erst mal bis zu 3 Monaten ohne dem hier als Tourist leben.

Gruß
Gruss

Juergen
Schlumpf
Neues Mitglied

Beitrag von Schlumpf »

Ja, Festeinstellung wäre schon gut und dahin gehen auch meine Pläne.
(Mit einem Nebenjob allein kommt man hier auch nicht weiter)

Aber ob dass alles klappt und ob ich da eine Chance habe eine zu bekommen kann ich noch nicht absehen. Und dass ist ja auch mein Problem .... erstmal ein Grundwissen an Dänisch bekommen - hoffe dass ich es alles innerhalb von ca 2 Monaten hinbekomme.
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Ach ja...Smølf,

es gibt nicht direkt Minijobs in DK. Nur Teilzeitarbeit nach Tarif. Na ja gut und Schwarzarbeit, aber davon reden wir lieber nicht (wir sind ja Gesetzestreue Bürger! :) ).

Also "einfach" Jürgens Rat folgen :)
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej smølf,
die fischfabriken in hirtshals und skagen suchen oft leute, gerne mit gabelstablercertifikat, aber das kann auch da gemacht werden.
landwirtschaft ist auch gut, handwerker genial.
hejhje evi
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej smølf,
die fischfabriken in hirtshals und skagen suchen oft leute, gerne mit gabelstablercertifikat, aber das kann auch da gemacht werden.
landwirtschaft ist auch gut, handwerker genial.
hejhje evi
Schlumpf
Neues Mitglied

Beitrag von Schlumpf »

Ja, da kann ich mich auch mal umsehen.
Habe zwar eine Kaufm. Ausbildung, aber dass ist ja nicht
das Problem, denke ich.

Habe mich zusätzlich mit dem Europaservice in Verbindung gesetzt.
Vielleicht können die mich schneller vermitteln (+weitere Kurse geben).
Wenn nicht versuche ich es spätestens dann (ganz) alleine.

Erstmal nächste Woche den intensiv Kurs starten ;-)
Dann kann ich wohl auch die Angebote übersetzten.
Und mit denen Sprechen.
Kendy
Neues Mitglied

Suche auch Job !!

Beitrag von Kendy »

Hallo ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte ( Zahnarzthelferin ) und suche auch in der Nähe von Kopenhagen einen Job, würde auch im Café arbeiten oder mal einfach was anderes machen, weil ich schon seid 7 Jahren immer in der Praxis arbeite. Spreche gut Schwedisch und lerne gerade auf Dänisch um.
Gibt es in Dänemark möglichkeiten?
Liebe Grüße
Auswandern ist komplizierter als ich dachte...
möllebakken
Neues Mitglied

suche auch eine Job-Info

Beitrag von möllebakken »

Hallo,
lese seit Tagen immer wieder fleißig im Forum und auch in Jobsuchmaschinen - da ich aber noch kein Dänisch kann, eher erfolglos. Ich bin Diplom-Psychologin - allerdings ohne Berufserfahrung - und habe als ehemalige Physiotherapeutin zusätzlich einen medizinischen Hintergrund, mein Mann ist Volljurist und gelernter Bankkauffmann und arbeitet derzeit als Schadenssachbearbeiter bei einer Versicherung, die leider in Skandinavien keine Dependance unterhält. Da ich in Dt. als Psychologin ohne Berufserfahrung zur Zeit keinerlei Chance habe (habe eben noch kaum Fortbildungen wegen zweijährigem Kind) und mein Mann wenig Perspektiven auf "Fortschritt" hat, interessiert es uns, ob wir in Dänemark mit unseren Ausbildungen Chancen hätten. Wir sind nicht darauf fixiert, genau das zu tun, aber eben ungefähr in diesem Bereich. Wir waren mehrmals im Urlaub in Dänemark und fühlen uns dort immer sofort wohl.
Hoffe auf und freue mich über jegliche Infos!

Möllebakken
Vilmy
Mitglied

Sprache

Beitrag von Vilmy »

Hej möllebakken,

heute im Katalog der dänishcen Arbeitsvermittlung: 11 Stellen für Psychologen, 12, für Juristen, 43 für Physiotherapeuten. Allerdigns läuft bei euren Berufen ohne Sprache wohl nichts. Denn wie willst du beraten&behandeln, wenn du kein Dänisch kannst?

Also, fleißig Dänisch lernen, [url]http://www.af.dk[/url] lesen (fysioterapeut, psykolog, advokat) und vorbereiten.

Die Chancen sind übrigens in den Randgebieten besser :idea: (z.B. Jütland), da es dort schwieriger ist, qualifizierte Arbeitskraft zu rekrutieren.

Viel Glück, vilmy
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Møllebakken,

Psychologen ohne fundierte Sprachkenntnisse werden es wohl schwer haben in DK einen qualifizierten Job zu finden.

Für Juristen sind die Chancen wohl ungleich besser.
Ich denke da z.B an Versicherer, Banken und andere Dienstleister die ihre Produkte verstärkt auf dem deutschen Markt anbieten.
(Die Briten und Franzosen zeigen unseren selbstgefälligen deutschen Firmen ja derzeit auch deutlich, wie man frischen Wind in diese Märkte bringen kann)
Da die internationale Geschäftssprache ohnehin englisch ist, dürfte die Jobsuche dürfte also nicht unbedingt an bescheidenen dänischen Sprachkenntnissen scheitern.

Problematischer ist eigentlich die Tatsache das sich Dänemark, was das internationale Business angeht im wesentlichen auf Kopenhagen beschränken zu scheint.
Sowohl in meiner Branche, als auch in der von meiner Frau, sitzen sämtliche dänischen Ansprechpartner in Kopenhagen, selbst wenn sich der eigentliche Produktionsbetrieb irgendwo anders im Land befindet.
(Wobei es auch ganz normal zu sein scheint, dass viele dänische Angestellte den norwegischen und/oder schwedischen Markt gleich mitbetreuen.)
Aber fast alle klagen ständig darüber das es fast unmöglich ist, in Kopenhagen oder Umgebung eine halbwegs bezahlbare Wohnung zu finden.
Vor ein paar Jahren wurde eine Versetzung in eine Niederlassung in Aarhus, Esbjerg, Odense oder Aalborg usw. noch als berufliche "Degradierung" empfunden.
Heute liebäugelt so mancher eingefleischte "Hauptstädter" mit einem Job in der "Provinz".

Einen Job zu finden sollte also nicht das eigentliche Problem sein
Aber in DK leben und arbeiten ist doch etwas anderes als dort Urlaub zu machen.
Der Alltag wird auch im "kleinen Königreich" oft genauso anstrengend und aufreibend sein wie bei uns.
Die vielen Beiträge derjenigen Forumsmitglieder die diesen Schritt schon hinter sich haben, sind da recht eindeutig.

Um nicht mißverstanden zu werden:
Ich möchte es keinem ausreden nach DK zu ziehen, aber es wohl doch etwas komplizierter als ein Umzug von München nach Frankfurt.

Viele Grüße

Reimund

(der vor ein paar Jahren ein äusserst verlockendes Jobangebot in Jylland nach sehr, sehr gründlicher Prüfung dann doch nicht angenommen hatte.
Hauptsächlich weil meine Kiddies schon in die Schule gingen.)
möllebakken
Neues Mitglied

Buchtipp?

Beitrag von möllebakken »

Hej,
danke schonmal für die informativen Antworten. An den Sprachkenntnissen soll es nicht scheitern, wenn wir in Dänemark wohnen und arbeiten wollen, ist es selbstverständlich, dass wir dänisch lernen! Für uns ist es nur erstmal wichtig herauszufinden, ob wir überhaupt Chancen haben, schließlich sind wir weder Handwerker noch Ärzte... Huhn oder Ei: wir wollen erst ans Eierlegen gehen (=dänisch lernen), wenn klar ist, ob das Huhn auch gackern kann (=Geld für gute Arbeit) :) Wenn klar ist, dass jobmäßig was geht, dann heißt es dänisch lernen und Job suchen - und dann entscheiden: gehen wir wirklich? Denn wie schon angesprochen, das ist schließlich keine leichte Entscheidung!
Kennt jemand ein Buch, in dem alles Wesentliche übers Auswandern, vielleicht sogar Auswandern nach Dk, steht (außer Länderinfo vom Bundesverwaltungsamt)?

Einen schönen Sonntag wünscht Möllebakken
Antworten