Preisentwicklung Römö

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten

Wie empfindet Ihr die Ferienhauspreise auf RÖM ?

Die Preise sind völlig OK
3
23%
Die Preise entwickelten sich spürbar nach oben
5
38%
Es wird Zeit, dass die Preise stark zurückgehen
3
23%
Mir wirds zu teuer, ich fahre woanders hin
1
8%
Ich kann mir Röm einfach nicht mehr leisten
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

jeep58
Mitglied

Preisentwicklung Römö

Beitrag von jeep58 »

Hej,

soeben bin ich aus dem x-ten Urlaub von Römö zurück (17.06) und muss sagen: Noch nie war's so leer!!!

Bekommen die Vermieter nun die Quittung für Ihre Preistreiberei? Zur Zeit sieht es wirklich so aus! Ein Gespräch mit einem Servicemann eines großen Vermieters auf Röm ergab, dass die Rückgänge in den letzten drei Jahren unglaublich gewesen sein müssen und dieses Jahr wohl den Rekord bringen wird.

Haben wir im Jahr 2003 für unser Haus im Juli noch 1585 EUR gezahlt, dann soll dieses Haus lt. Katalog nun in diesem Jahr 1970.- EUR kosten.

Dass der eben erwähnte Mitarbeiter Zukunftsängste hat, kann ich verstehen!

Da die wenigsten Menschen statt eines Autos einen Goldesel in der Garage haben, ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die deutschen Urlauber inzwischen in Mecklenburg oder Polen Urlaub machen.

Da wir in diesem Jahr nochmals im September nach Röm wollen, haben wir natürlich gleich mal nachgeschaut, wie die Termine und Preise der freien Häuser im September aussehen und waren positiv geschockt:

Werden doch inzwischen neben den Katalogpreisen selbst im July und August reduzierte Preise angegeben!!! und das mit teilweise 30 % und mehr Nachlass gegenüber dem Katalogpreis.

Kein Wunder: Sind doch im July bei allen großen Anbietern noch bis zu 120 freie Häuser allein auf Röm im Angebot.

Neben dieser, für den Urlauber sicherlich positiven Preisentwicklung hat die ganze Sache noch einen weiteren positiven Nebeneffekt:
(Verzeiht mir den Sarkasmus) :wink:
Eine bestimmte Dame eines Ferienhausvermieters wird in Zukunft wahrscheinlich wieder aufrecht laufen können, da zu den etwa 2,5 KG Gold, die dauerhaft am Körper sind (vornehmlich im Handbereich) in naher Zukunft nicht viel hinzukommen wird, was den Körper vor allem aber die Arme entlasten wird.

Schreibt doch mal, wie Ihr die Preisentwicklung auf Röm und in den anderen Ferienregionen empfindet etc.
Gruß an alle

P.S. Gerade gebucht: 2 Wochen September, Bollilmark, 85 qM, Sauna, WP, 2003 Renoviert, 536.- EUR Merkt Ihr was?

Überigens: Wer auch im September nach Röm will sollte vormerken: Sönderstrand wegen Militärübung in KW 38 gesperrt!
MoldGold
Mitglied

Beitrag von MoldGold »

Hej,

da ich im letztem Jahr das erste mal auf Römö war, kann ich mich zu der Preisentwicklung nicht äußern!
In der Zwischenzeit bin ich dreimal dort gewesen.
Zweimal habe ich eine niedliche Ferienwohnung in den Westarpartments (Sorry, wie wird das geschrieben?????? Peinlich!!!!!) gemietet. Einmal A - Saison für 485 Euro / Woche - Schluck!!!!!!!! und einmal E - Saison für 193 Euro / Woche. Ich habe die Preise als normal empfunden, also ich dachte für Römö seien sie normal gewesen. Wo ich allerdings total entsetzt war..... über Pfingsten wollte ich spontan nach Römö fahren, also eine Woche vorher bei Dancenter angerufen und nach "meiner" Ferienwohnung gefragt, und da sollte ich doch tatsächlich für 3 Übernachtungen 217 Euro zzgl. Strom bezahlen, wenn der Eigentümer mit einer Kurzvermietung einverstanden wäre. Da war ich doch total geschockt!!! Ich dachte, ich könne ein Last minute Angebot bekommen.
Dann habe ich in der Pension hos Else og Keld gebucht! Dort war es genial! Für ein EZ inkl. Bettwäsche / Handtücher und Frühstück habe ich 35 Euro pro Nacht bezahlt. War das auch zu teuer??????? Auch hier habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten!

Hilsen, Inga
Muschelsucher
Mitglied

Rømø

Beitrag von Muschelsucher »

Warum machst du nicht zum Beispiel in der Türkei oder in Tunesien Uralub. Da kannst du all inclusive schon was ab 200 Euro pro Woche bekommen.
Da hat zwar auch die ein oder andere ein paar Goldarmbänder baummeln, aber dafür kann man sie auch als Urlauber ganz kostengünstig erstehen.

Also ich persönlich finde Rømø nach wie vor toll.
Rette dich selbst, bevor´s die anderen tun.....
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

also an die Preissteigerungen allein können für den starken Rückgang der Buchungen nicht ursächlich sein.

Auf Rügen, Usedom un Co. wird mittlerweile preismäßig auch schon kräftig hingelangt.
(Dort kostet in den Ferien eine FeWo mittlerweile locker mal soviel wie ein ordentlich ausgestattetes Haus in DK.)
Geld scheint entgegen allem Gejammere auch noch genug vorhanden sein, da am Mittelmeer derzeit kaum noch eine Unterkunft zu bekommen ist.

Ist wohl eher als "Generationenproblem" zu sehen.

Ich denke mal das bei vielen langjährigen DK-Urlaubern mittlerweile der Nachwuchs eigene Urlaubswege geht, und sich die DK-treuen "Alten" sich mittlerweile gleichmäßig auf den Rest des Jahres verteilen.
Mit der Produktion von Nachkommen hält sich die jüngere Generation ja nun mal leider sehr zurück.
Und die vewöhnten DINKs fliegen halt lieber in die Karibik.
Dazu noch das miese Sommerwetter in den letzten Jahren und schon sieht es in Norden ziemlich einsam aus.

Kein Wunder das die Dänen mittlerweile versuchen ihr bisher doch ziemlich einseitig vom Ferienhausurlaub geprägten Tourismus durch geeignete Maßnahmen "aufzupeppen".
SeaWest und Co. sind da erst der Anfang eines Versuches sich an die demographische Entwicklung Deutschlands anzupassen, und so Urlauber nach DK zu locken die bisher einen organisierten Urlaub im Stile von CenterParcs und Co. in Holland oder Belgien vorgezogen hatten.

Wie auch immer.
Positiv ist auf jeden Fall das wegen des Buchungsrückgangs die Preise halbwegs stabil und die Strände einsam bleiben.

Gruß
Reimund
MoldGold
Mitglied

Beitrag von MoldGold »

Hej,

also, als ich Pfingsten auf Römö war steppte dort der Bär!!!! Ich war ja erst dreimal dort und weiß nicht, ob es dort früher voller war............... Ich persönlich fand die Menschenmenge total ok!!!! Im Mai war es recht leer, aber zum Erholen war es genau richtig!!!!
Und Römö finde ich einfach nur genial!!!!!!!!!!!!!!!!
Evtl. fahre ich im Herbst noch mal für ein Wochenende hin!

Hilsen, Inga
Antworten