Auto kaufen / Auto verkaufen - Wo?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
blabla
Neues Mitglied

Auto kaufen / Auto verkaufen - Wo?

Beitrag von blabla »

Liebe Leute,

ich werde demnächst nach Dänemark ziehen. Auf ein Auto möchte ich nicht verzichten.
Wenn ich mein Auto (Wert ca. 6000 Euro) nach Dänemark einführe, muss ich die nötigen Abgaben zahlen. Meine Frage:
Wenn ich es irgendwann in Dänemark verkaufe, bekomme ich dann auch mehr dafür als in Deutschland? Dann wäre die Abgabe nicht so schlimm.

Ansonsten muesste es ja günstiger sein, das Auto noch in Deutschland zu verkaufen und sich in Dänemark ein gebrauchtes zu holen.

danke.
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Du kannst dein Auto in DK ohne Abgaben verkaufen, allerdings dann Tax-free, der Verkäufer muss dann die Steuern zahlen. Manchmal kann man da etwas mehr rausholen als in Deutschland
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Wenn du dein Auto auf dänische Nummernplatten angemeldet hast und die Abgabe (Luxussteuer) bezahlt hast, bekommst du beim Verkauf hier in Dk auch den üblichen dänischen Preis, also mehr als in D.
Du bezahlst aber auch für das nächste Auto hier in Dk dann mehr als in D.

Man kann wohl nicht generell sagen, was finanziel günstiger ist.
Verkaufst du dein Auto noch in D, hast du weniger Rennereien, zumal es nicht so leicht sein dürfte, wenn man hier neu ist und vieleicht auch noch nicht die Sprache versteht.

Gruß
Gruss

Juergen
Antworten