"Schönes Forum", aber was
"Schönes Forum", aber was
Hi oder hej
Ich finde diese Forum sehr schön! Aber was ich faszinierend finde ist,
.........was Menschen dazu treibt, sich sich die Führung eines solchen
Forums an zu tun?
.........was die Menschen bewegt, teilweise derartige Banalitäten wie
manchmal angezeigt, von sich zu geben? (Dies ist nicht als Kritik
gemeint! Sondern eher wissentschaftlich.)
........ was die Menschen treibt, hier teilweise derart agressiv auf zu treten.
.........warum es so vielen Menschen hier vergönnt ist, einfach nicht hin
zu gucken, wenn einem etwas nicht paßt?
Ich persönlich finde, Deutschland hat, wenn man hinguckt und hinterfragt, so viele Probleme an allen Stellen, und hier streiten sich die Menschen gegenseitig über die Unwichtigkeiten des Lebens. Irgendwie ein Circus.
"The Circus of Live" Elton John.
Insofern wird in Deutschland massenweise nicht hingeguckt, bei vielem Übel was so vor sich geht. Aber hier, können viele Menschen scheinbar nicht weggucken, wenn Sie merken, daß es eigentlich besser wäre,
für ihre Seele.
Im Grunde, sind doch zumindest die deutschen Teilnehmer hier alles
Dänemarkfreunde. Aber der Eindruck dieses schönen Landes, bringt es scheinbar oft nicht fertig, Gelassenheit und Tolleranz auf die Seelen mancher Zeitgenossen aus zu strahlen.
Ein bißchen (inneren) Frieden, ist manchem hier zu wünschen.
Viele Grüße
noral
Ich finde diese Forum sehr schön! Aber was ich faszinierend finde ist,
.........was Menschen dazu treibt, sich sich die Führung eines solchen
Forums an zu tun?
.........was die Menschen bewegt, teilweise derartige Banalitäten wie
manchmal angezeigt, von sich zu geben? (Dies ist nicht als Kritik
gemeint! Sondern eher wissentschaftlich.)
........ was die Menschen treibt, hier teilweise derart agressiv auf zu treten.
.........warum es so vielen Menschen hier vergönnt ist, einfach nicht hin
zu gucken, wenn einem etwas nicht paßt?
Ich persönlich finde, Deutschland hat, wenn man hinguckt und hinterfragt, so viele Probleme an allen Stellen, und hier streiten sich die Menschen gegenseitig über die Unwichtigkeiten des Lebens. Irgendwie ein Circus.
"The Circus of Live" Elton John.
Insofern wird in Deutschland massenweise nicht hingeguckt, bei vielem Übel was so vor sich geht. Aber hier, können viele Menschen scheinbar nicht weggucken, wenn Sie merken, daß es eigentlich besser wäre,
für ihre Seele.
Im Grunde, sind doch zumindest die deutschen Teilnehmer hier alles
Dänemarkfreunde. Aber der Eindruck dieses schönen Landes, bringt es scheinbar oft nicht fertig, Gelassenheit und Tolleranz auf die Seelen mancher Zeitgenossen aus zu strahlen.
Ein bißchen (inneren) Frieden, ist manchem hier zu wünschen.
Viele Grüße
noral
-
- Mitglied
in vielen anderen Foren schlagen sich die Leute noch wegen viel unwichtigeren Dingen die Köpfe ein, da ist das hier doch noch absolut harmlos.
Grüße
Henning
in vielen anderen Foren schlagen sich die Leute noch wegen viel unwichtigeren Dingen die Köpfe ein, da ist das hier doch noch absolut harmlos.

Grüße
Henning
"Das Leben ist wie eine Brille..... man macht viel durch." ---- Heinz Erhardt
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
Hej Noral!
Bei all Deinen Fragen "was treibt Menschen dazu ..." hast Du vergessen zu fragen - rein wissenschaftlich natürlich:
"Was treibt Menschen dazu, sich über alle "was treibt .." den Kopf zu zerbrechen?"
Nicht böse sein, schoß mir nur so durch den Kopf
Gruß Ursel, DK, auf dem Weg zum Schwimmbad -- ansonsten eben auch schon immer diskutierfreudig und froh über die Gelegenheit, dies in der MUTTERSPRACHE zu tun. (Nur mal so als eine Antwort auf eine Detailfrage
...)
Bei all Deinen Fragen "was treibt Menschen dazu ..." hast Du vergessen zu fragen - rein wissenschaftlich natürlich:
"Was treibt Menschen dazu, sich über alle "was treibt .." den Kopf zu zerbrechen?"
Nicht böse sein, schoß mir nur so durch den Kopf

Gruß Ursel, DK, auf dem Weg zum Schwimmbad -- ansonsten eben auch schon immer diskutierfreudig und froh über die Gelegenheit, dies in der MUTTERSPRACHE zu tun. (Nur mal so als eine Antwort auf eine Detailfrage

Hi Ursel
1. Ich bin nicht so schnell böse!
2. Ich habe "Deine Frage" nicht vergessen.
Es gibt Menschen, die müssen ständig etwas denken. Die sehen Dinge und denken darüber nach. Das ist nach meinen Erkenntnissen bei den Menschen durchaus verschieden.
Ich jedenfalls gehöre zu den Menschen, deren Kopf ständig in Action ist.
Zusätzlich hat man eben bestimmte Interessen, was die Kopftätigkeit eben steuert. So finde ich es wirklich manchmal faszinierend, warum Menschen bestimmte Dinge tun. Wobei ich nicht Psychologie studiert habe. Trotzdem mache ich mir über die Menschen so meine Gedanken.
Und dafür ist dieses Forum ideal. Natürlich habe auch ich für so manches meine Erklärungen. Aber die sind in der Regel logisch aufgebaut. Gleichzeitig weiß ich, daß der Mensch eher emotional als rational handelt.
Der Mensch? Warum sind dann z.b. manche Menschen streitsüchtiger als andere?
Vor einigen Jahren schon habe ich mal einen kleinen Bericht in einer Zeitung gelesen. In Zeiten als noch Dänen in Deutschland arbeiten gingen. Da ging ein junger dänischer Maurer über die Grenze bei einem deutschen Bauunternehmen arbeiten. Schon nach vier Wochen hatte er die Nase voll und ging wieder nach Dänemark!
"Die würden sich da ja dauernd anschreien."
Es ist also nicht nur der Mensch, sondern es hat auch etwas mit der
Herkunft und oder Umgebung des Menschen zu tun.
usw. So jetzt ist erst mal wieder genug.
Viele Grüße
noral

1. Ich bin nicht so schnell böse!
2. Ich habe "Deine Frage" nicht vergessen.
Es gibt Menschen, die müssen ständig etwas denken. Die sehen Dinge und denken darüber nach. Das ist nach meinen Erkenntnissen bei den Menschen durchaus verschieden.
Ich jedenfalls gehöre zu den Menschen, deren Kopf ständig in Action ist.
Zusätzlich hat man eben bestimmte Interessen, was die Kopftätigkeit eben steuert. So finde ich es wirklich manchmal faszinierend, warum Menschen bestimmte Dinge tun. Wobei ich nicht Psychologie studiert habe. Trotzdem mache ich mir über die Menschen so meine Gedanken.
Und dafür ist dieses Forum ideal. Natürlich habe auch ich für so manches meine Erklärungen. Aber die sind in der Regel logisch aufgebaut. Gleichzeitig weiß ich, daß der Mensch eher emotional als rational handelt.
Der Mensch? Warum sind dann z.b. manche Menschen streitsüchtiger als andere?
Vor einigen Jahren schon habe ich mal einen kleinen Bericht in einer Zeitung gelesen. In Zeiten als noch Dänen in Deutschland arbeiten gingen. Da ging ein junger dänischer Maurer über die Grenze bei einem deutschen Bauunternehmen arbeiten. Schon nach vier Wochen hatte er die Nase voll und ging wieder nach Dänemark!
"Die würden sich da ja dauernd anschreien."
Es ist also nicht nur der Mensch, sondern es hat auch etwas mit der
Herkunft und oder Umgebung des Menschen zu tun.
usw. So jetzt ist erst mal wieder genug.
Viele Grüße
noral
Hej Noral!
Das solltest Du aber vielleicht auch anders einordnen.
Deutsche Mütter werden Dir sicher weitgehend meine Erfahrung bestätigen (von einigen anderen Deutschen hier kenne ich das auch schon), daß dänische Mütter meinen, wir Deutschen seien skrap", wir riefen und schrien mehr unsere Kinder an etc.
das ist einfach auch oft der Klang der Sprache, der was ausmacht - ohne daß wir in Wirklichkeit schreien.
Und Aggressivität kann auch auch durch falsche Ernährung (Untersuchungen in ameirkan. Gefängnissen, wo die Gewaltbereitschaft der Häftlinge durch Umstellung der Ernährung abnahm), Sinnesüberreizung (Diskussion um Viodespiele, Computer, TV etc.), Platzmangel (Unterschied DK-Dtld.) u.a. entstehen...
Im Internet gibt es noch ganz andere Regeln - da verstecken sich einige hinter einer Anonymität, die sie im wirklichen Leben nicht haben - und wo sie eher feige ihre Meinung für sich behalten.
Gruß Ursel, DK
Das solltest Du aber vielleicht auch anders einordnen.
Deutsche Mütter werden Dir sicher weitgehend meine Erfahrung bestätigen (von einigen anderen Deutschen hier kenne ich das auch schon), daß dänische Mütter meinen, wir Deutschen seien skrap", wir riefen und schrien mehr unsere Kinder an etc.
das ist einfach auch oft der Klang der Sprache, der was ausmacht - ohne daß wir in Wirklichkeit schreien.
Und Aggressivität kann auch auch durch falsche Ernährung (Untersuchungen in ameirkan. Gefängnissen, wo die Gewaltbereitschaft der Häftlinge durch Umstellung der Ernährung abnahm), Sinnesüberreizung (Diskussion um Viodespiele, Computer, TV etc.), Platzmangel (Unterschied DK-Dtld.) u.a. entstehen...
Im Internet gibt es noch ganz andere Regeln - da verstecken sich einige hinter einer Anonymität, die sie im wirklichen Leben nicht haben - und wo sie eher feige ihre Meinung für sich behalten.
Gruß Ursel, DK
Hej noral,
das ist eine schöne Zusammenfassung. Damit konnte ich sogar was anfangen.
Es gibt aber noch Menschen, die auch ab und an ein Späßchen auf den Lippen...ähhm...im Kopf haben und diesen Kund tun wollen.
Nur leider gibt es wieder etliche Menschen, die, wie du schon geschrieben hast, nur Böses denken und gleich losstreiten.
das ist eine schöne Zusammenfassung. Damit konnte ich sogar was anfangen.

Es gibt aber noch Menschen, die auch ab und an ein Späßchen auf den Lippen...ähhm...im Kopf haben und diesen Kund tun wollen.
Nur leider gibt es wieder etliche Menschen, die, wie du schon geschrieben hast, nur Böses denken und gleich losstreiten.
Torsten
Hej Ursel
Also das mit den Müttern habe ich auch schon oft gedacht.
Die Erklärung, daß das an der Sprache liegt, ist mir jedoch noch nie vorgekommen.
Du bist doch nicht etwa selbst betroffen?
Du schreist doch wohl Deine Kinder nicht auch ständig an?
Du bist ja wohl eine liebe Mama, nech?
Also, ordentlich bleiben!
Viele Grüße
noral

Also das mit den Müttern habe ich auch schon oft gedacht.

Die Erklärung, daß das an der Sprache liegt, ist mir jedoch noch nie vorgekommen.

Du bist doch nicht etwa selbst betroffen?

Du schreist doch wohl Deine Kinder nicht auch ständig an?

Du bist ja wohl eine liebe Mama, nech?

Also, ordentlich bleiben!
Viele Grüße
noral

Hej Noral!
Was das jetzt soll, versteh ich wirklich nicht - obwohl ich gerade bei dem derzeitigen herrlichen Wetter hier wirklich gute Laune habe!
Und ja, ich bin betroffen, ich bin nämlich deutsche Mutter in DK.
Und ja, nach dänischer Meinung schreie ich meine Kinder manchmal an - schrieb ich doch oben.
Für Deutsche hört sich das völlig normal an.
Allerdings haben Dänen ja auch mangels des Wortes "bitte" andere Formen - prov at komme her ...
prov at höre efter
prov at ...
Meine Kinder sollen nicht erst probieren herzukommen - die sollen kommen!
Die sollen auch nicht probieren zuzuhören / zu gehorchen - die sollen zuhören, gehorchen...
Das klingt manchmal auch kontanter als diese Umschreibungen.
ich habe jedenfalls öfters von dt. Müttern gehört, sie würden eigenartig angeschaut, wenn sie ernst mit ihren Kindern sprechen.
Noch Fragen?
Gruß Ursel, DK
Was das jetzt soll, versteh ich wirklich nicht - obwohl ich gerade bei dem derzeitigen herrlichen Wetter hier wirklich gute Laune habe!

Und ja, ich bin betroffen, ich bin nämlich deutsche Mutter in DK.
Und ja, nach dänischer Meinung schreie ich meine Kinder manchmal an - schrieb ich doch oben.
Für Deutsche hört sich das völlig normal an.
Allerdings haben Dänen ja auch mangels des Wortes "bitte" andere Formen - prov at komme her ...
prov at höre efter
prov at ...
Meine Kinder sollen nicht erst probieren herzukommen - die sollen kommen!
Die sollen auch nicht probieren zuzuhören / zu gehorchen - die sollen zuhören, gehorchen...
Das klingt manchmal auch kontanter als diese Umschreibungen.
ich habe jedenfalls öfters von dt. Müttern gehört, sie würden eigenartig angeschaut, wenn sie ernst mit ihren Kindern sprechen.
Noch Fragen?

Gruß Ursel, DK
Kinder brauchen eine gewisse Strenge bei der Erziehung, sonst klappt das ganze Hinterher nicht mehr. Ein Hund wird doch auch in gewissen Maßen erzogen..gelle...
Aber was mich hier in D am meißten ank**** ist diese dämliche antiauthoritäre Erziehung. Wer diesen Schwachsinn freigelassen hat...naja lassen wir lieber...
Naja, beim nächsten Mal lasse ich sie dann einfach dort stehen und gehe Richtung Ausgang, sowas hilft auch...
Aber was mich hier in D am meißten ank**** ist diese dämliche antiauthoritäre Erziehung. Wer diesen Schwachsinn freigelassen hat...naja lassen wir lieber...
Naja, beim nächsten Mal lasse ich sie dann einfach dort stehen und gehe Richtung Ausgang, sowas hilft auch...

Zuletzt geändert von semmel am 09.07.2006, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Torsten
Hej Torsten - ich glaube aber, jetzt verstehst Du was falsch!!!
Schläge kommen überhaupt nicht in Frage und sind sowohl in Dk als inzwischen auch in Dtld. verboten.
Und ich sprach nicht von antiautoritärer Erziehung und dem anderen Extrem, sondern von 2 Sprachen, die so unterschiedlich klingen und sich unterschiedlich ausdrücken müssen, daß die eine härter als die andere klingt.
ich fürchte, mit Deinen Erziehungsmaßnahmen liegst Du bei mir und auch den meisten Dänen sehr falsch!!!
Etwas auf Distanz gehend - Ursel, DK

Schläge kommen überhaupt nicht in Frage und sind sowohl in Dk als inzwischen auch in Dtld. verboten.

Und ich sprach nicht von antiautoritärer Erziehung und dem anderen Extrem, sondern von 2 Sprachen, die so unterschiedlich klingen und sich unterschiedlich ausdrücken müssen, daß die eine härter als die andere klingt.
ich fürchte, mit Deinen Erziehungsmaßnahmen liegst Du bei mir und auch den meisten Dänen sehr falsch!!!

Etwas auf Distanz gehend - Ursel, DK
Hej Torsten,semmel hat geschrieben:
meine Dk-Erfahrung hat mich gelehrt, dass das was du dir zum nächsten Mal vornimmst wird hier beim ersten Mal schon praktiziert. (selbstverständlich nicht von allen, aber wir diskutieren hier ja generell)
@ all
in meinem Umgangskreis wird das Wort "bitte/værsågod" aber gebraucht!!!
Dänische Meinung über die angewandte deutsche Sprache ist vielleicht generell zu laut, füllt zuviel usw. - kommt hier Janteloven zum Ausdruck?
@Ursel: ... bin ich nicht deiner Meinung. Prøv lige at forstå ... damit lass ich dir deinen freien Willen.
Wie noral schon angedeutet hat, wir Menschen haben unterschiedliche Auffassungen und die einen reden lauter und die anderen mehr zurückhaltend.
Mit warmen Sommergrüßen
vom Maulwurf
Maulwurf!
"Værsgo" und das deutsche "bitte" sind aber nur bedingt deckungsgleich.
ich kann eben meinem Kind auf dönisch nicht - wie auf deutsch sagen: "Komm bitte her." Theoretisch vielleicht : "Vær så god og kom her" - also : sei so gut und komm her --- aber Bitte komm jetzt her - geht nicht.
Und die Wahl kann ich meinem Kind nicht immer lassen, will ich auch nicht - überfordert das Kind nämlich.
Aber in eine Erziehungsdiskussion will ich hier nicht einsteigen.
Niemand wird bestreiten, daß es Sprachen gibt, die härter als andere klingen, einige sind musikalischer etc.- ebenso wenig wie ich bestreite, daß es laute und leisere Menschen gibt.
Generell sind aber nicht alle Dänen leise und nicht alle Deutschen laut.
Gruß Ursel, DK, die übrigens das mit den "lauten" deutschen Müttern auch vom anderen Ausland bereits erzählt bekam...
"Værsgo" und das deutsche "bitte" sind aber nur bedingt deckungsgleich.
ich kann eben meinem Kind auf dönisch nicht - wie auf deutsch sagen: "Komm bitte her." Theoretisch vielleicht : "Vær så god og kom her" - also : sei so gut und komm her --- aber Bitte komm jetzt her - geht nicht.
Und die Wahl kann ich meinem Kind nicht immer lassen, will ich auch nicht - überfordert das Kind nämlich.
Aber in eine Erziehungsdiskussion will ich hier nicht einsteigen.
Niemand wird bestreiten, daß es Sprachen gibt, die härter als andere klingen, einige sind musikalischer etc.- ebenso wenig wie ich bestreite, daß es laute und leisere Menschen gibt.
Generell sind aber nicht alle Dänen leise und nicht alle Deutschen laut.
Gruß Ursel, DK, die übrigens das mit den "lauten" deutschen Müttern auch vom anderen Ausland bereits erzählt bekam...