E301

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Andy79
Neues Mitglied
E301

Beitrag von Andy79 »

Hallo
Hatt jemand die aktuelle Adresse wo ich in den Antrag für den E301 hinschicken muss.

MfG
Andy
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Moin,

das Thema wuerde ich gerne nochmal aufwærmen. An welche Behørde in deutschland (Hamburg...) muss ich mich wenden, um das E301 ausgestellt zu bekommen und somit meine Beitragszeiten in DK angerechnet zu bekommen?

Gruesse

Micha
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Hej,

an die Arbeitsagentur, oder?
Gucke mal [url=http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB20-Arbeitslosengeld.pdf]hier ist eine Broschüre[/url], die endlich alle Klarheiten beseitigen müsste. ;-)
Hier geht's zu den Informationen der Arbeitsagentur zur [url=http://www.arbeitsagentur.de/nn_25880/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A074-Sozialversicherung/Allgemein/Internationales.html]"Internationalen Sozialversicherung".[/url]

Gruß

/annika
micha_i_danmark
Mitglied

Danke fuer die Antworten. wieso brauchst Du das E301 jetzt doch nicht? Das braucht man doch in jeden Fall, wenn man sich bei dem Wechsel nach Dænemark bei einer A-kasse anmelden will und sicherstellen will, das man die Beitragszeiten in D angerechnet bekommt, bzw. auch im Falle eines Falles (d.h. falls man entlassen werden sollte) im ersten Jahr in DK Arbeitslosengeld bekommt - oder?

Was musstest Du fuer das Formular bei der Arbeitsagentur vorlegen?

Muss man sich eigentlich bei der Arbeitsagentur in D abmelden oder arbeitslos melden, wenn der deutsche Arbeitsvertrag zum Monatende gekuendigt wird und der dænische dann gleich am darauffolgenden 1. des næchsten Monats (also nahtlos) beginnt?

Gruesse

Micha
micha_i_danmark
Mitglied

Prima, danke fuer die Info. Hat eine Dame von der ZVAB mir gerade nochmal bestætigt. Dann muss ich also bei meinem (alten) deutschen Arbeitgeber die Arbeitsbescheinigung anfordern und dann mal an einem Werktag nach Deutschland zum Arbeitsamt und dort das E301 mir abholen.

Gruesse

Micha
Antworten