Urlaubsärzte Hvide Sande und Umgebung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
lucca

Urlaubsärzte Hvide Sande und Umgebung

Beitrag von lucca »

Hallo Dänemark - Liebhaber!

Bei uns ist es auch wieder so weit, wir fahren in drei Wochen nach Bjerregard. Allerdings dieses Mal nicht ganz "unbelastet", ich bin schwanger und möchte einfach vorsorgen. Um sicher zu gehen, dass ich im Notfall schnelle Hilfe bekommen kann möchte ich jetzt schon von euch wissen wo in der Nähe von Hvide Sande ein Gynäkologe zu finden ist und ob er/sie auch deutsch spricht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Lucca mit Eisbär im Bauch :D
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Hej!

Ich gehe davon aus das es dort so jemanden gibt.Falls es dir keiner schreiben kann würde ich dir empfehlen einfach mal bei deiner Ferienhausvermittlung anzurufen.die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruss, Bema
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif[/img]
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Guten Morgen,

hier gibt es nicht wie in Deutschland, so viele verschiedene niedergelassene Fachärzte.
Im Notfall müsstest du dich zunächst an den Allgemeinarzt wenden und dieser überweist dann ans Krankenhaus, wo die dementsprechenden Fachärzte sind.
Wenn du in Bjerregaard Urlaub machst sind die nächstgelegen Ärzte in Hvide Sande und Nr. Nebel.

Toldbodgade 2
6960 Hvide Sande

Tlf: 0045 9731 1023

Torvet 1
6830 Nr. Nebel

Tlf: 0045 75288022

Ich wünsche Euch einen schönen unbeschwerten Urlaub.

Liebe Grüsse aus dem heute nicht ganz so heissen Dänemark. :wink:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Lucca!
Prinzipiell stimmt, was Sollys schreibt - die Schwangerschaftsbetreuung übernimmt in DK keinesfalls ein Gynäkologe, sondern die Hebamme mit dem Hausarzt.
Trotzdem würde ich als Tourist im Notfall (und von so einem reden wir ja, zur normalen Schwangerschaftsuntersuchung wirst Du ja kaum hier antanzen wollen :wink: ) zum Krankenhaus fahren und sofort in die Gynäkologie.
Ich hatte einen sehr ernsten Notfall im 5. Monat beim Urlaub in Dtld., und laut Aussage meines hiesigen Hausarztes und eigenen Erfahrungen wäre ich nicht mehr am Leben, wenn ich hier in DK gewesen wäre (und womöglich noch den "Dienstweg" :arrow: Hausarzt, Notaufnahme, Gynäkologie) eingehalten hätte.

Einen schönen Urlaub wünscht Ursel, DK
lucca

Beitrag von lucca »

Kann mir bitte jemand zur Sicherheit noch diese Sätze übersetzen (bzw. korrigieren), falls ich es benötige.

"Ich bin in der 10. (11.) Woche schwanger und brauche dringend einen Arzt."

"Ich habe Blutungen/Schmerzen."
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Hallo Lucca!

Gerade in der Region Hvide Sande spricht wirklich fast jeder Däne deutsch.
Also mach dich mal gaaaaanz locker und geniesse deinen Urlaub.

Gruss, Bema
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif[/img]
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

lucca hat geschrieben:Kann mir bitte jemand zur Sicherheit noch diese Sätze übersetzen (bzw. korrigieren), falls ich es benötige.

"Ich bin in der 10. (11.) Woche schwanger und brauche dringend einen Arzt."

"Ich habe Blutungen/Schmerzen."
Erster satz:
"Jeg er gravid i tiende uge. Jeg har hurtigst mulig brug for en læge."

"Jeg bløder/ jeg har smerter."

Wenn etwas ist, dann fahr in das Krankenhaus in Esbjerg, denn es gibt im Amt Ribe (soweit ich weiss) keine niedergelassenen Gynäkologen.
Ausserdem ist es höllisch schwer, überhaupt einen Termin bei einem Gynäkologen zu bekommen.

An der Ostküste ist es genauso schwierig, aber sowohl in Haderslev als auch in Aabenraa gibt es Gynäkologen, die fliessend deutsch sprechen (Deutsche/haben i D gelebt). Just in case, falls auf einem Ausflug an die Ostsee etwas passiert.

Viel Spass & viel Glück,
vilmy
lucca

Beitrag von lucca »

Danke für die Übersetzung und eure Infos :D
Antworten