Bin wieder da - jetzt aus DK Odense ;-)

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
laluna1981
Mitglied

Bin wieder da - jetzt aus DK Odense ;-)

Beitrag von laluna1981 »

Hallo,

jetzt bin ich endlich wieder online und kann mich bei Euch zurück melden.
Wir sind ja vor gut drei Wochen nach DK gezogen.

War ganz schön stressig :?
Aber wir haben jetzt wirklich ein schönes Reihenhäuschen in top Lage und sehr, sehr nette Nachbarn. Viele von denen sprechen sogar etwas deutsch. Das ist schon lustig wenn man selbst versucht dänisch zu reden und auf deutsch geantwortet wird :wink:

Ich war mit einer Freundin und meinem Sohn auch schon mal in Kerteminde - sehr schön dort, und in Bogense. Wenn man jetzt schon so nah am Meer wohnt muss man das auch nutzen. :mrgreen:

Ansonsten gibt es noch nicht so viel zu berichten. Ich werde demnächst zur Sprachschule gehen und dann so schnell wie möglich anfangen mit arbeiten, sobald ich einigermaßen sprechen kann. Verstehen klappt ja schon einigermaßen. Habe halt nur noch diese Sprachbarriere in Form von Angst vor dem Sprechen...

LG, Dörte!
LG, Dörte
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Hallo Dörte,

wir kennen uns zwar nicht, aber ich wünsch Euch trotzdem alles Gute in der neuen Heimat :D Das sind ja durchweg positive Nachrichten und macht sicherlich noch einigen anderen Leuten Mut, die sich mit dem Gedanken befassen, nach Dänemark zu ziehen!

Kleiner Tipp: Ändere doch mal Deinen Wohnort :wink:

Und die Angst vor der fremden Sprache kenn ich. Ich war eigentlich immer ganz gut im Englischunterricht, aber sobald ich jemanden beispielsweise am Telefon habe, der mich auf englisch was fragt, krieg ich kaum nen Ton raus - allerdings bin ich auch schon seit längerem nicht mehr im Training.

Aber wie sagte ein Engländer mal zu mir? Einfach drauflos sprechen, man wird Dich schon verstehen 8) Das gilt sicher auch für Dänisch.
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Andrea64
Mitglied

Beitrag von Andrea64 »

Hallo Dörte,

Schön, dass du so nette Nachbarn hast, ich denke, dass macht doch Einiges leichter.
Dann mal ran an den Sprachkurs.

Verstehen ist auch bei mir nicht so das Problem, aber das Sprechen.

Weiterhin viel Erfolg in Dänemark.

Andrea
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Halli hallo,

wünsche Euch viel Glück in der neuen Heimat.

Und mit dem Sprechen wird es auch bald klappen, trau dich, einfach drauf los........ :wink:

Liebe Grüsse von der Westküste :D
xJennyx
Mitglied

Beitrag von xJennyx »

Hallo Dörte

Schön, dass es Dir dort so gut gefällt, das macht mir auch ein wenig Mut.

Ich werde am Montag für 4 Monate auch nach Odense ziehen. Dort werde ich ein Auslandssemester machen. Am letzten Montag und Dienstag war ich schon einmal dort, um mir meinen Zimmerschlüssel abzuholen. Ich bin sehr gespannt, wie das alles wird. Mir ist nur irgendwie aufgefallen, dass es in Odense sehr nach Abgasen riecht, oder habe ich einfach nur eine zu empfindliche Nase?

Liebe Grüße und noch viel Erfolg (das mit dem Dänisch lernen kommt ja jetzt auch auf mich zu *ahhh*)

Jenny
laluna1981
Mitglied

Beitrag von laluna1981 »

Danke.

Mit Abgasgeruch hatte ich bisher kein Problem. Eigentlich fahrenin Odense sehr viele Menschen mit Rad. Soweit ich informiert bin, will die Stadt auch Fahradstadt des Landes werden.

Ich wohne allerdings auch nicht im Zentrum sondern in Odense V. Sind ca. 12 km bis zur Stadtmitte.
LG, Dörte
xJennyx
Mitglied

Beitrag von xJennyx »

Hallo

Ja, das stimmt, dort haben ja Fahrradfahrer auch Vorfahrt. Ich wohne leider (i.S.v. Abgasen) oder zum Glück (man kann viel zu Fuss gehen) in Odense C. Leider muss ich daher auch eine relativ hohe Miete für mein winziges Zimmer bezahlen. Aber ich bin ja auch nur 4 Monate dort und konnte es mir nicht aussuchen ...

LG, Jenny
Antworten