Mehr Touristen in DK, aber weniger Deutsche

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lars J. Helbo
Mitglied
Mehr Touristen in DK, aber weniger Deutsche

Beitrag von Lars J. Helbo »

http://www.jp.dk/erhverv/artikel:aid=3943024/

Im Monat Juli ist die Zahl der Touristen in DK in allen Bereichen deutlich gestiegen. Die Zahl der Deutschen ist aber gefallen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
tilstranden
Mitglied

Beitrag von tilstranden »

Kann ich für Saltum bestätigen.
Mitte bis Ende Juli diesen Jahres waren in den Ferienhäusern und am Strand Dänen, Norweger und Schweden eindeutig in der Überzahl. Wie es auf den Campingplätzen rundherum aussah kann ich nicht beurteilen.
Naja. Wenn man die Preise in der Hauptsaison und die Gehaltsentwicklung in Deutschland anschaut - wenn wunderts.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Deutliche Zunahme scheint übrigens bei den Italienern zu verzeichnen zu sein. Jedenfalls sind sie mir dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt in DK aufgefallen, und im Wikingerschiff-Museum in Roskilde hörten wir eine ähnliche Aussage: Die italienische Version des Films im Museumskino wurde bislang immer nur auf Wunsch gezeigt, dieses Jahr wurde er in den normalen Zyklus dänisch - englisch - deutsch aufgenommen.

-- Martin
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Ich habe zum Vergleich mit anderen Jahren auch sehr viele Franzosen hier gesehen. Aber auch erst ab Mitte August.
Das waren sonst eher Exoten hier.

Gruß
Gruss

Juergen
lyngvigfyr
Mitglied

Beitrag von lyngvigfyr »

Hallo Lars,

kann deine Statistik für Juli in Holmsland Klit bestätigen. Und Anfang August waren selbst beim Gratis-Konzert in Hvide Sande kaum Deutsche.

Gibt´s denn auch neue Erkenntnisse zu den Ursachen?

Es gibt ja in Deutschland weniger Kinder und viele Familien mit Kindern leben von zu wenig Geld.
Beispiel 4. Klasse meines Sohnes: von 16 Kindern reiste ein Mädchen 3 Wochen nach Amerika, ein zweites 2 Wochen in die Toskana, ein Junge je 1 Woche nach London und an den Rhein und unser Nils 2 Wochen nach Dänemark.

Der Rest konnte sich den klassischen Familienurlaub "wie früher" (2 Wochen Ausland, auf die man sich das ganze Jahr freut) einfach nicht leisten!

So hat es uns nicht gewundert überwiegend Nordländer und Paare (jung/alt) ohne Kinder (aber mit Hund) zu sehen.

Hilsen - og: Vi kommer igen i Juli 2007!
Christian.dk
Mitglied
Beitrag von Christian.dk »

Hej,

mir sind auch viele Italiener im Norden aufgefallen. Einer meinte zu mir, dass er die Hitze in Italien nicht mehr aushalten konnte :wink:

Weniger Deutsche kann ich nicht unbedingt bestätigen, allerdings war ich auch erst Mitte August (Saison fast zuende) da. Denke das die Deutschen inzwischen eher in der günstigeren Nachsaison kommen.

Die Situation in den FeWo's/FeHä's kann ich nicht beuteilen.

In den größeren Städten wie Frederikshavn, Skagen oder Hjørring waren allerdings wenig Landsleute zusehen.

Auf Bornholm waren dagegen extrem viele Polen. Wunderte mich doch sehr, wo für die ein Dänemarkurlaub verhältnismäßig noch teurer sein muss als für uns.

Ansonsten traditionell viele Schweden auf Bornholm, aber auch in Norddänemark.

Bin gespannt, weieviele Deutsche nächstes Jahr in Süd- und Mittelnorwegen unterwegs sind.
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Kann das auch nur bestätigen,ende juni,anfang juli waren kaum deutsche an der mittleren ostseeküste!die meisten an den ferienhäusern kamen aus Dänemark oder norwegen!schweden sind mir nur auf der autobahn aufgefallen und was mich auch erstaunt hat waren zahlreiche von den Faröer Inseln (wenn ich die kennzeichen richtig gedeutet habe..)
Ich weiß nicht,aber vllt. hat es nich unbedingt was mit den Preisen der Häuser zu tun,sondern dass es in Deutschland jetz eine andere Generation ist,wie noch vor 10 Jahren. Könnt ich mir jedenfalls vorstellen...
Meine Eltern waren z.b. in den 90ern auch große Skandinavien Fans,reisen aber nun seit über 6 Jahren jedes Jahr nach Österreich. Und die Jugend die in den 90er aufgewachsen ist,fahren vllt lieber nach Spanien,oder Italien..wer weiß das schon so genau ;-) :-)
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
stefan sponsel

Heimaturlaub hilft uns allen....

Beitrag von stefan sponsel »

Aufgrund der Situation in Deutschland ist das auch nachvollziehbar.

Bei aller Liebe zu Dänemark, die deutsche Wirtschaft braucht im Moment mehr Unterstützung, Heimaturlaub ist Günstig, schön und hilft uns allen.
thorbinoxx

Re: Heimaturlaub hilft uns allen....

Beitrag von thorbinoxx »

stefan sponsel hat geschrieben:Aufgrund der Situation in Deutschland ist das auch nachvollziehbar.

Bei aller Liebe zu Dänemark, die deutsche Wirtschaft braucht im Moment mehr Unterstützung, Heimaturlaub ist Günstig, schön und hilft uns allen.

ja, oder am besten gar kein urlaub machen,nich -
das mit dem in DE einsperren lassen das kennen wir ja schon!
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

na endlich.
Jetzt fahren nur noch die "Richtigen" Urlauber nach DK.
Alle Touris bleiben zu Hause oder machen nach Malle. :oops:
@ Thorbinoxx:
haste wohl nee GDR-Phobie
:wink: :wink: :wink:
Detlef
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

[quote="Tatzelwurm"
haste wohl nee GDR-Phobie
Detlef[/quote]

nee keene phobie - appellier nur an die schluessselreize ;-)
mir egal ich hab fast jeden tag urlaub nach der forumdefinition....

aba dieser nurnoch in brd urlaub machen vorschlag kam glaub ich schonmal von good old peer s. oda
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Tatzelwurm hat geschrieben:haste wohl nee GDR-Phobie
Das heißt Allergie. 8)

/annika
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

annikade hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben:haste wohl nee GDR-Phobie
Das heißt Allergie. 8)

/annika
Da verwechselst du was. Tatzelwurm hat schon Recht.
Von dem heutigen deutschen Staat bekommt man ne Allergie :wink:
stefan sponsel hat geschrieben:.....Heimaturlaub ist Günstig, schön und hilft uns allen.
Zeig mir einen Ort, der günstig und vor allem FAMILIEN- freundlich ist....
Sowas gibt es doch in D nur noch ganz selten
Torsten
stefan sponsel

Familie, Braukunst und günstig....

Beitrag von stefan sponsel »

Zum Beispiel Roppelt' Keller in Stiebarlimbach.
:mrgreen:
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

semmel hat geschrieben:Von dem heutigen deutschen Staat bekommt man ne Allergie
WIR sind der Staat, Jungs und Mädels. 8)

/annika
Antworten