Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben ebenfalls den Gedanken nach Dänemark auszuwandern. Dänemark kennen wir schon aus dem Urlaub. Obwohl man ja das Leben dort mit allem drum und dran nicht mit dem Urlaub vergleichen sollte. Wollen wir auch nicht. Dennoch wollen wir es irgendwann mal auf uns nehmen.
Zu unseren Berufen. Ich bin gelernte Industriekauffrau. Bin recht flexibel in den Arbeitsbereichen. Mein Freund ist selbständig im Transportgewerbe.
Dänisch fangen wir an zu lernen. Wir haben beschlossen, erst dann auszuwandern, wenn wir die Sprache recht gut beherrschen. Wir setzen uns da nicht unter Druck, ob nun in 1 oder 2 Jahren.
Wir haben uns im Forum hier auch schon recht gut durchgelesen. Auch allgemein viel im Internet gelesen. Trotzdem habe ich einige Fragen, was die Arbeit meines Freundes betrifft. Ob er seine Firma mitnimmt oder neu gründet, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Das wäre aber mit Sicherheit risikoreicher als eine Anstellung, womit er aber kein Problem hätte.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der uns mehr Informationen geben kann im Transportgewerbe. Ich weiß, es ist recht speziell. Wie sieht es in Dänemark z.B. mit Direktfahrten aus? Ich rede hier auch nicht von großen Speditionen, sondern eher im Kleingewerbe und Paketbereich. Gibt es dort, so wie in Deutschland, einige Frachtvermittlungsfirmen? Ich konnte darüber leider nicht viel finden.
Ich weiß, dass es dort große Speditionen gibt, aber uns interessiert mehr die Sparte Direktfahren, Eilfahrten, Terminfahrten.
Wir freuen uns über jede Antwort!
Biena