Grenzübergang Ellund / Frøslev Grænse

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.

Sollten existierende Grenzgebäude der deutsch-dänischen Grenze endgültig abgerissen werden?

Nein, man sollte sie belassen.
25
64%
Ja, sie sollten alle weg.
14
36%
Weiß nicht.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

DK-Alex

Grenzübergang Ellund / Frøslev Grænse

Beitrag von DK-Alex »

Hej allerseits,

auch wenn es etwas komisch klingen mag:
Ich bin auf der Suche nach Bildern (als Dateien, möglichst hochauflösend) und Daten zum deutsch-dänischen Grenzübergang Ellund/Frøslev Grænse (A7/E45). (Die Fotos aus dem Thread "Urlaubsbilder" habe ich gesehen.)
Besonders interessiert mich dabei die Zeit VOR 25.3.2001 (Wegfall der Grenzkontrollen).
Im Internet habe ich nur ein paar "Kleinigkeiten" gefunden.

Hätte jemand evtl. Infos oder Bilder, die er mir zumailen würde?
Ich bin für alles dankbar.

Hilsen
Alexander
Vilmy
Mitglied

Umfrage

Beitrag von Vilmy »

Hej,

ich glaube, so pauschal kann ich die Frage gar nicht beantworten. Kruså ist schön ohne Gebäude, Frøslev ist mit Gebäuden auch nicht gerade schön, aber in Pebersmark und Rudbøl sollte die Gebäude auf jeden Fall bleiben.

Gruss,
vilmy
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

in suederluegum habn die museum installert . naja pebersmark merkt man nich mehr an den gebaueden, dass man die grenze passiert - frøslev werden heute dir restlichen gebauede platt gemacht - war noch mal schnell da aus histor. gruenden und gabn paar fotos gemacht - is ja die letzté moeglichkeit gewesen
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Ich bin der Meinung, daß ein Teil der Gebäude hätte stehenbleiben sollen.
Auch schon aus historischen Gründen.(ich und meine Kinder hatten jedes Mal Herzklopfen beim durchfahren.. :mrgreen: )Dann wusste man auch, daß man in DK ist.....
Wenn da nix mehr ist, bekommt man es wahrscheinlich nur noch mit, wenn der Straßenbelag ohne Schlaglöcher ist und man geflitzerblitzert wurde..... :shock:
Torsten
Lost
Mitglied
Beitrag von Lost »

ich denke es wäre besser gewesen auch die kontrollen zu belassen ,
wer stoppt sonst die kriminellen energien die dort hin & her pendeln....

ich meine das europa zusammenrückt ist ja gut und schön - nix dagegen
aber das sich straftäter über jede grenze absetzen können ohne kontrolle empfinde ich als nachteil :roll:
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

Mich betrübt es sehr, daß die Grenzanlagen abgerissen werden. :'-(
So besteht auch keine gescheite Möglichkeit mehr, irgendwann mal temporäre Grenzkontrollen durchzuführen.
Und wenn die Schlipsträger endlich dahinterkommen (sollten), daß offene Grenzen kriminelle Energien begünstigen - ob nun innerhalb der EU oder nicht -, ist es zu spät für eine unkomplizierte Rückkehr zur Zollkontrolle, denn die Grenzanlagen sind weg.
Außerdem wäre die Beibehaltung aller Grenzanlagen der deutsch-dänischen Grenze aus historischer Sicht sicherlich SEHR sinnvoll gewesen.
Ich persönlich fand den Grenzübergang Ellund beispielsweise sehr ansprechend und "einladend", der hatte keine negative "Aura" und kündigte passend die Grenzüberquerung an.
Was hat man jetzt gewonnen?

Alexander
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Lost hat geschrieben:ich denke es wäre besser gewesen auch die kontrollen zu belassen ,
wer stoppt sonst die kriminellen energien die dort hin & her pendeln....

ich meine das europa zusammenrückt ist ja gut und schön - nix dagegen
aber das sich straftäter über jede grenze absetzen können ohne kontrolle empfinde ich als nachteil
Ja, das waren auch meine Gedanken, als die Grenzübergänge an der Transitstrecke geschlossen wurden... Da hatte ich auch immer so ein Herzklopfen, wenn die Grenzer mit dem Spiegel unter dem Auto nachgeschaut haben. :roll: 8) :wink:

Leute...!! Straftäter können sich innerhalb Europas nicht so einfach absetzen. Sie können im Gegenteil innerhalb Europas auch verfolgt werden. (Siehe heutigen Beitrag von runesfar zu diesem Sören Kam oder wie der heißt....)

Seid doch mal lieber froh, dass wir endlich diese Bewegungsfreiheit haben. (Nicht dass jetzt wieder die Geschichte des Euro kommt...... ;-) )

/annika
Zuletzt geändert von annikade am 21.09.2006, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

NordAl hat geschrieben: Und wenn die Schlipsträger endlich dahinterkommen (sollten), daß offene Grenzen kriminelle Energien begünstigen - ob nun innerhalb der EU oder nicht -, ist es zu spät für eine unkomplizierte Rückkehr zur Zollkontrolle, denn die Grenzanlagen sind weg.
:roll:

Das könnte ja von Pia Kjærsgaard kommen.

Aber, wenn jemanden über die Grenze will und etwas zu verstecken hat, meinst Du dann wirklich, er würde den Weg an einen dieser unsinnigen Kontrolposten vorbei legen? Könnte es nicht sein, daß die wirklich Kriminellen schon immer 200 Meter rechts oder links rüber gegangen sind?

Oder sollen wir dann vielleicht auch die Strecke zwischen den Kontrolposten zu einer "modernen Grenzanlage" ausbauen? - vielleicht zo etwas mit Selbstschussanlagen ?

Ich hatte wirklich gedacht, das wir schon mal so etwas hatten und uns jetzt darüber freuen könnten, daß wir in ein freies Europa leben, wo der Staat besseres zu tun hat, als die Bürger mit unsinnigen Kontrollen zu chikanieren.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

Als die Grenzkontrollen noch stattfanden, hat man die Grenze ja schon überwacht, daß da keiner (z.B. 200 m rechts oder links) einfach so rüberläuft. Und per Auto rüberfahren im wilden Terrain war wohl nur schwer möglich.
Es geht ja auch nicht darum, eine Grenze so zu befestigen, daß selbst eine Panzerdivision da nicht durchkäme (das hatten wir bis vor einigen Jahren mitten durch Deutschland).

Alexander
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Ich finde, die Grenzgebäude hätten stehen bleiben sollen. Aber nicht aus historischen oder nostalgischen Gründen. Ich glaube bestimmt, dass es in Anbetracht der Terrorgefahr weiterhin Kontrollen geben wird, wie es sie auch bis heute immer wieder dort gegeben hat und gibt, Maastricht hin oder her.

In Zukunft werden die armen Grenzer dann ohne Dach über´m Kopf im Regen da stehen, wahrscheinlich weil die Regierungen beschlossen haben, dass die Gebäude sanierungsbedürftig waren, aber das Geld nicht ausgeben wollten.

LG

Nullermand
Danebod

Beitrag von Danebod »

Jeg synes, man burde flytte resten af Berlinmuren og Jerntæppen til Danevirke... :mrgreen:
Vilmy
Mitglied

Kontrollen

Beitrag von Vilmy »

Haj,
Kontrollen git es doch immer noch. Da machen die einfach die ganze Strasse/Autobahn dicht und halten alle Autos an. Das geht auch ohne Grenzgebäude.

Gruss, vilmy
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

wir können ja aus jeder Baracke ein Denkmal machen.
Helmsted ist schon o.k.,
aber bitte der Rest muß nicht sein.

Dann hätte ich auch gerne wieder die Grenzhäuschen zwischen Preussen und Bayern
oder zwischen Rheinland und Westfalen
oder zwischen Gelsenkirchen und Dortmund. :wink:

Detlef
DK-Alex

Re: Kontrollen

Beitrag von DK-Alex »

Jeg synes, man burde flytte resten af Berlinmuren og Jerntæppen til Danevirke...
Ja, og genopbygge Danevirke. ;-D
Kontrollen git es doch immer noch. Da machen die einfach die ganze Strasse/Autobahn dicht und halten alle Autos an. Das geht auch ohne Grenzgebäude.
Ja schon, aber mehr schlecht als recht.

Vi ses - på grænsekontrol ;-)
Alexander
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

ja meinst du denn wirklich im Ernst, durch stationäre Grenzkontrollen
wird jemand abgeschreckt.
Da finde ich die Kontrollen im grenznahen Hinterland viel effektiver.
Die einzige "effektive" Grenzkontrolle die ich kenne (kannte), gibt es ja nun zum Glück nicht mehr.

Detlef
Antworten