Führerschein in DK erwerben

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
sperrwerk90
Mitglied

Führerschein in DK erwerben

Beitrag von sperrwerk90 »

Hallo und guten Tag
Ich bin seit heute neu hier und habe gleich mal ein frage:
Wenn ich den Führerschein in deutschland habe abgeben müssen, ist es mir dann möglich ihn in DK neu zu machen . Ich werde bald nach DK ziehen und dort arbeiten. Also auch den Wohnsitz nach DK zu verlgen .eine Antwort wäre sehr nett

Hannibal

EDIT by Michael: Verschoben - warum posten heute eigentlich alle in "wer, wann, wo"...
Maik1977
Mitglied

Beitrag von Maik1977 »

das wird doch bestimmt einen grund gehabt haben warum du deinen schein abgeben durftest. das willst du doch den dänen nicht antun.

allerdings glaube ich weniger das du so einfach einen neuen schein machen kannst.und das ist auch gut so.

sorry aber für sowas habe ich kein verständniss :roll:
Zuletzt geändert von Maik1977 am 27.09.2006, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Wieso soll man denn nicht auf legalem Wege einen neuen Führerschein erwerben dürfen?

/annika
Lost
Mitglied
Beitrag von Lost »

weil gewisse legale strafen dem entgegen stehn in der gesamt EU ....

und ich meinerseits find das sehr schön , den ich hab ehrlich gesagt kein bock nen opfer von nem wiederholungstäter zu werden , nur weil grad günstiger weise nahe der grenze wohnt ....

wie maik schon sagte , der verlust wird begründet sein ! normaler weise bzw meines erkennisstandes nach bekommt man die fahrkerte irgendwann wieder !- bis es soweit ist das man ihn neu machen muss bzw eventuell nicht wieder machen darf passiert in der regel ne ganze masse !*zu sperrwerk schiel*
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Lost hat geschrieben:weil gewisse legale strafen dem entgegen stehn in der gesamt EU ....

und ich meinerseits find das sehr schön , den ich hab ehrlich gesagt kein bock nen opfer von nem wiederholungstäter zu werden , nur weil grad günstiger weise nahe der grenze wohnt ....

wie maik schon sagte , der verlust wird begründet sein ! normaler weise bzw meines erkennisstandes nach bekommt man die fahrkerte irgendwann wieder !- bis es soweit ist das man ihn neu machen muss bzw eventuell nicht wieder machen darf passiert in der regel ne ganze masse !*zu sperrwerk schiel*
Welche Strafen denn?
Führerschein-Angelegenheiten regelt m. W. jedes Land hoheitlich für sich.
Außerdem gilt immer noch der Grundsatz: "Im Zweifel für den Angeklagten".
Hannibal hat ja seinen Fall nicht im einzelnen geschildert, daher kann man ihn gar nicht beurteilen. :-)

Gruß

/annika
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Mal abgeshen von der generelle Entrüstung bleibt aber die Frage ob die Behörden Auskünfte einholen. Also, wenn sperrwerk90 in DK wohnt und einfach sagt, er habe nie ein Führerschein gehabt, mögte jetzt aber eins machen - werden die behörden aus DK dann in D nachfragen?

Ich weis es nicht. Im Zusammenhang mit dem EU-Führerschein müsste es eigentlich passieren, aber ich weis nicht, ob das System schon so weit entwickelt ist?

Vor einigen Jahren war es in D ziemlich populär in den Niederlanden zu fahren und dort den Schein wieder zu erwerben. Ich meine dort wurde irgendwann einen Riegel vorgeschoben. Wenn sperrwerk90 aber vor hat sich permanent und real in DK nieder zu lassen, liegt der Fall aber hier ein wenig anders.

Ein Unterschied wird es aber zumindest geben. Wenn der Führerschein aberkannt ist, dann gibt es ja einen gewissen Sperrfrist. Bei Wiederholungen gibt es aber in D auch den sogenannten "Idiotentest". D.h. bevor man sein Führerschein wieder erwerben kann, muß nicht nur der Frist abgelaufen sein, man muß auch zu einem Psykologen, der untersuchen soll, ob man überhaupt geeignet ist ein Fahrzeug zu führen. Sowas gibt es in DK nicht. Hier reicht es, das der Frist abgelaufen ist.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

sollte das funktionieren (in den Ostblockstaaten gehts) möge er dann in D vorsichtig fahren um nicht erneut erwischt zu werden..... :wink:
Torsten
Antworten