Hallo Dänemarkreisende - wir fahren am Wochenende erstmals nach Dänemark und freuen uns riesig darauf
Da wir im Ruhrpott wohnen, haben wir aber eine ziemlich lange Anreise und suchen einen Rastplatz / Raststätte / Autohof /Parkplatz an der A 7 hinter Hamburg vieleicht auf Höhe Neumünster, der zu empfehlen ist. Wir haben 2 kleine Kinder (3 und 5), die müssen sich austoben können, Toilette wäre auch wichtig. Spielplatz - vielleicht auch etwas in einer Raststätte falls es regnet wäre schön.
Essen ist nicht ganz so wichtig maximal Selbstbedienung oder McD.
Es wäre super zu hören welche Haltepunkte in dieser Gegend empfehlenswert sind und welche nicht.
Also Neumünster kann ich Dir nicht empfehlen!
Lies einmal hier:
Keine Note "Sehr gut"
23 der 63 vom ADAC getesteten Rastanlagen kassierten die Wertung "mangelhaft" (19 Betriebe) oder "sehr mangelhaft" (vier Betriebe). Zu den vier schlechtesten gehören gleich drei deutsche Rastanlagen:
Dreiländereck an der 98 Weil am Rhein - Stockach, Ausfahrt Eimeldingen
Müritz an der A 19 Wittstock - Rostock, Ausfahrt Röbel
Arrabona in Ungarn an der M 1 Budapest - Hegyeshalom zwischen Székesfehérvár und Györ Ménfoucsanak
Neumünster-Süd, A 7 Flensburg - Hamburg
Fahre lieber bis hinter die Grenze, da sieht es schon besser aus.
Wenn Ihr nicht gerade den Parkplatz an der Rader Hochbrücke ansteuert, sind die normalen Parkplätze in der Region eher natürlich gelegen... Als Rastplatz-Alternative vielleicht Hüttener Berge (nördlich vom Kanal)?!
P.S. Aber es wird Samstag nicht regnen, da bin ich mir ganz sicher.
Args... die "Restaurants" auf den Hüttener Bergen kann ich nicht empfehlen. Extrem teuer, und so berühmt ist das Essen auch nicht. Auf die anderen örtlichen Gegebenheiten hab ich nicht so geachtet, aber die Toiletten waren ebenfalls nicht sehr sauber.
Wenn ihr den Autohof Wikingerland nutzen möchtet, müsst ihr Jagel runter. Die Toiletten sind sauber. Die Preise für das Essen sind auch in Ordnung. Kinderspielplatz ist auch vorhanden.
Wir nutzen für eine Pause aber in letzter Seite eine nette Stadt, See etc., welche so im Umkreis von 10 Kilometer von der Autobahn entfernt liegt.
den Camping in Bad Bramstedt kann ich auch empfehlen. Ist kein Umweg, man fährt nur ein paar Kilometer paralell zur Autobahn. Und wenn Ihr Essen gehen wollt, bekommt Ihr vom Inhaber bestimmt gute Tipps.
Meine Empfehlung:
http://www.foerdepark.de/servlet/PB/menu/1005024_l1_ePRJ-MAM-CENTERSITE-ANFAHRT_yno/1159382401457.html#auto
Nicht weit von der Autobahn,viele Geschäfte ,Schnellrestaurants ,Cafe,Tankstelle,riesiger Supermarkt,gute Parkmöglichkeiten,
freut mich zu lesen das ich nicht der Einzige bin der auf dem Weg nach DK lieber im Fördepark als auf den "mittelprächtigen" Raststätten und Autohöfen Rast macht.
Dort kann man nämlich ganz gut und preiswert essen, und bei der Gelegenheit wird dann gleich noch mal richtig groß eingekauft.
Dann brauche ich nämlich nicht mit dem vollgepackten Auto quer durch halb Deutschland zu karren.
Schau mal hier: www.skandinavian-park.de
Letzte Ausfahrt vor der Grenze nehmen (beim Fördepark fährst Du nach FL rein, beim Skandinavian-Park fährst Du Richtung Niebüll / Handewitt und er ist noch ein bißchen näher an der Autobahn)
Ansonsten finde ich persönlich "Holmmoor Ost" absolut ok(http://www.tank.rast.de/standorte/suche/detail.html?ID=181) und da ich immer erst nach dem Elbtunnel die erste Pause mache, liegt er einfach günstig.
Falls ihr auf dem Rückweg mal eine WC-Pause einlegen wollt/müßt, solltet ihr auf gar keinen Fall die "normalen Parkplätze" zwischen Schleswig und HH ansteuern.... *grusel*
LadyDii hat geschrieben:Schau mal hier: www.skandinavian-park.de
Letzte Ausfahrt vor der Grenze nehmen (beim Fördepark fährst Du nach FL rein, beim Skandinavian-Park fährst Du Richtung Niebüll / Handewitt und er ist noch ein bißchen näher an der Autobahn)
Diana
Hallo Diana
Hab' mal in die Scandinavian-Park-HP reingeschaut.
Guter Tip werden es im Okt. mal ansteuern.
Danke
Hallöchen, wir sind (leider) schon wieder zurück aus dem schönen Dänemark. Es war ein wirklich schöner, ruhiger, traumhafter Urlaub.
Danke nochmals für Eure Tipps. Wir haben auf der A7 nach dem Elbtunnel an der Rastrstätte Holmoor (oder so ähnlich) angehalten. Da ist ein Mövenpick Marche Restaurant drin - Essen war wirklich spitze (große lecker präsentierte Auswahl, frische Ware) und preislich nicht teuer als sonst. Dort ist auch ein schöner Kinderspielbereich innen und außen. Toiletten waren sehr sauber. Ich kann es wirklich empfehlen.
Später pausierten und tankten wir auch noch am Autohof Wikingerland - hatten vorher 20 km Stauu!! (Ausfahrt Nr. 6) Auch super. Danke für diesen Tipp.