schulgeld

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
onze24
Mitglied

schulgeld

Beitrag von onze24 »

halli hallo ihr alle
ich würde gerne wissen wie hoch das schulgeld bzw. ob überhaupt schulgeld in dk gezahlt werden muss :?:
wäre sehr dankbar für jede info ebenso über infos was ein kitaplatz für ein 3jähriges kind kostet. :D :D :D
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hallo

Der besuch einer schule ist in der regel kostenfrei. D.h. es gibt kein schulgeld fuer allgemeinbildende schulen in dk.
Ebenso gilt eine lehrmittelfreiheit.

Der besuch der kita ist dagegen kostenpflichtig aber von komune zu komune unterschiedlich.
Aber wenn du mit ca 1800 dkk je monat kalkulierst liegst du wohl ziemlich gut.

gruesse
frechdachs
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej !

Mit 3 Jahren besuchen die Kinder den Kindergarten hier.
Der ist in derRegel ganztätig - aber es gibt kau mregelzeiten, wenn Du also Dein Kind später bringst ( früher holst, ist das meistens okay - nur bezahlt wird ganz - meistens auch ohne warme mahlzeit, da die Dänen ja alle abends warm essen.
Wir haben das neulich erst diskutiert, vielleicht suchst mal mit der Suchfunktion.

Schulen sind kostenfrei, ebenso die Lehrmittel, außer man wählt eine sog. friskole.
Das sind private Schulen, die aber ganz anderen Chrakater haben (können) als man sich das in Dtld. vorstellt.
Oftmals entsprechen sie sogar weitgehend den kommunalen Richtlinien und sind nur entstanden, weil eine Dorfshucle geschlossen wrde und die Eltern die bestehende Schule privat weiterführen.
Andererseits kann natürlich auch eine bestimme pädagogische oder weltanschauliche Richtung zur Gründung geführt haben.
Da berät man sich am besten vor Ort.

Gruß Ursel, DK - die bei der (Fast-)Gründung einer solchen Friskole enorm viel über DK gelernt hat!!!
onze24
Mitglied

Schulgeld

Beitrag von onze24 »

Vielen lieben dank für eure netten antworten. bin ich schon mal schlauer geworden.
Ab wann haben die kitas in dk morgens geöffnet :?: da ich noch nicht genau weiss wie die Arbeitszeiten sind wenn ich in dk arbeite.mein lebensgefährte fängt derzeitig um 6uhr an zu arbeiten in dk.
also dann farvel :D
sab

Beitrag von sab »

Hej,

Kindergaerten haben meistens von 6.30 Uhr bis 17 Uhr geøffnet, Freitags schliessen sie haeufig schon um 16.30 Uhr.

Gruss Sabine
Antworten