Die neuen Dänen
Dänemark hat die deutschen Arbeitslosen entdeckt - und die Arbeitslosen das Nachbarland. Vor allem die Zahl der Grenzgänger aus Schleswig-Holstein wächst.
Als der Stahlbauschlosser Roland Tschitschke seine Selbstständigkeit aufgeben musste, zögerte er nicht lange. Statt den Hartz-IV-Bescheid zu beantragen, suchte der Flensburger sich einen Job im Nachbarland Dänemark. "Nach drei Wochen hatte ich einen Job in der Elementfabrik in Tinglev. Zwei Wochen Einarbeitung an der Maschine mit meinem Vorgänger, dann habe ich übernommen", sagt Tschitschke. Seitdem pendelt er täglich über die Grenze.
Weiter lesen: [url]http://www.ftd.de/politik/europa/120125.html[/url]
Quelle: Financial Times Deutschland
Pressenews: "Die neuen Dänen"
-
- Ehrenmitglied
-
- Mitglied
??? NEU ???
Was ist dran bitte neu, das deutsche in DK arbeiten und das es immer mehr werden ? Dieser Protzes vollzieht sich doch schon seit Jahren.
Aha, Danvos, seit wann das denn ? Dann läuft das neue Werk im Ostblock wohl nicht so gut.
Nach der Letzten Kündigungswelle in FL war auf jedenfalls nichts mit übenahme nach Danmark.
Frage über fragen
Aha, Danvos, seit wann das denn ? Dann läuft das neue Werk im Ostblock wohl nicht so gut.
Nach der Letzten Kündigungswelle in FL war auf jedenfalls nichts mit übenahme nach Danmark.
Frage über fragen
was die Einkommen betrifft
mir zahlt der dänische AG hier 110,- kronen/Std , arbeite als Zimmermann , Tischler, Dachdecker und bin völlig branchenfremd muß also komplett angelernt werden bis auf den Nagel auf den Kopf zu treffen.... Auf der deutschen Seite der Grenze kenne ich persönlich ausgelernte Dachdecker , Zimmermänner die bei 12.50 € verdienen....
Soviel dazu
Soviel dazu