Mofa / Mopedversicherung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
blaavand
Mitglied

Mofa / Mopedversicherung

Beitrag von blaavand »

Hej.

Letzte Woche war ich mit einem Kollegen für einen Tag in Padborg. Meinem Kollegen fiel auf, das einige Mopeds Kennzeichen haben und einige nicht. Ich wusste keine Antwort darauf (war mir bis Dato eigentlich auch egal). Kann mir mal jemand sagen, wie das in Dänemark gehandhabt wird?

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

In Dk kannst du ab 18 Jahre ohne Führerschein Moped fahren - muß aber auf 30 kmh gedrosselt sein.
Dann hast du kein Nummernschild und mußt auf dem Radweg fahren und wirst auch sonst wie mit Fahrrad behandelt.
Du mußt aber eine Haftpflicht haben.

Mit Führerschein kannst du ein 45-er Moped fahren, was dann auch Nummernschilder hat und auf der Straße fahren muß.

Gruß
Gruss

Juergen
blaavand
Mitglied

Beitrag von blaavand »

Das mit 30 Km/h ist ja nicht schlecht auf dem Radweg (wenn's nicht zu voll ist). Was ich dann nicht verstehe ist, warum Haftpflicht, aber kein Hinweis (Kennzeichen) darauf.

Ist wohl höhere Bürokratie :roll:

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Jörg!

Das mit dem Kennzeichen für die 30-er Mopeds wurde lange diskutiert und wird auch kommen.
Dabei geht es aber mehr um Aufklärung von Diebstählen und die Identifizierung der vielen Jugendlichen, die ohne Nummernschilder auf dem Radweg mit 80 kmh fahren.

Praktisch ist die Regelung schon. Meine Frau hat noch nie einen Führerschein gehabt und fährt hier in Dkseit 8 Jahren mit dem Moped 15 km zur Arbeit.

Gruß
Gruss

Juergen
Bamseline
Mitglied

Tak,tak...

Beitrag von Bamseline »

Hallo Jürgen,
danke für die Info.Ich habe mich schon beim googlen dämlich gesucht und immer nur unter "knallert krav kørekort" was gefunden, das sichauf Jugendliche unter 18 Jahren bezieht... :oops:
Grüßle aus Süddeutschland...
Bamseline
surprise

Beitrag von surprise »

NEU ist es so im Gesetz verankert worden, dass alle neuen Mopeds/Mofa(30km/h) ab sofort nur noch mit Nummerplatte verkauft werden dürfen. Die "alten" Knallert dürfen noch ohne Nummernschild fahren.
Antworten