Servus liebe DK-Forumler,
jetzt hab ich mal eine ganz spezielle Frage:
ich bin Besitzer 2er Autos - also beide Autos auf meinen Namen angemeldet:
Auto 1 wird von mir an meinem Hauptwohnsitz benutzt
Auto 2 wird von meiner Mom an meinem Nebenwohnsitz benutzt
Nächstes Jahr werde ich meinen Hauptwohnsitz nach DK verlegen.
Dafür nehme ich Auto 1 mit und melde es auch brav sofort in DK an
(oder verkaufe es vorher und kauf mir vor Ort eins)
Auto 2 soll aber weiterhin von meiner Mom in Deutschland gefahren werden und auf meinen Namen laufen - es bleibt also da und kommt nicht mit nach DK (im Ausnahmefall kommt es evtl. inkl. meiner Mom 1 bis 2 Mal im Jahr zu Besuchszwecken nach DK gefahren)
Meine Frage nun:
geht das? - hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Kann ich meinen Nebenwohnsitz in D behalten und das Auto, das in Deutschland bleibt, auch weiterhin auf meinen Namen laufen lassen?
Vielen lieben Dank schon mal vorab
Grüßlis
adi
2 Autos, 1 Besitzer: Auto 1 nach DK, Auto 2 bleibt in D ???
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Ja, daß müßte (in etwa) gehen. Wenn Du nach DK ziehst, wirst Du Dich einfach auch bei Deine Mutter mit Hauptwohnsitz anmelden. Du hast dann Hauptwohnsitz sowohl in DK als auch in DE. Das hat mit einander so wie so nix zu tun.
Dann kannst Du natürlich auch ein Auto auf Dein Deutsches Wohnsitz angemeldet haben. Deine Mutter kann auch mit dem Auto nach DK fahren, nur Du darfst in DK damit nicht fahren - aber in DE natürlich schon.
Ein Nachteil könnte sein, daß Deine Mutter für ein Person mehr Abgaben (z.B. für Müll) zahlen muß. Aber das werdet Ihr wohl am Versicherung wieder einsparen - denn daru geht es ja wohl, oder?
Dann kannst Du natürlich auch ein Auto auf Dein Deutsches Wohnsitz angemeldet haben. Deine Mutter kann auch mit dem Auto nach DK fahren, nur Du darfst in DK damit nicht fahren - aber in DE natürlich schon.
Ein Nachteil könnte sein, daß Deine Mutter für ein Person mehr Abgaben (z.B. für Müll) zahlen muß. Aber das werdet Ihr wohl am Versicherung wieder einsparen - denn daru geht es ja wohl, oder?

[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hi Lars,
vielen Dank für die schnelle Info.
die harten Auto-Regelungen in DK habe ich mir schon zu Genüge einverleibt. Da muss man nun mal durch, wenn man in DK automobil unterwegs sein will!
D.h. ich muss meinen jetzigen Hauptwohnsitz aufgeben,
den Nebenwohnsitz zum Hauptwohnsitz machen,
(nur einen Nebenwohnsitz in Deutschland kann man nicht haben? und ich melde mich auch nicht ab?)
Bekomme ich dann nicht auch solch Geschichten wie Lohnsteuerkarte weiterhin zugeschickt? Wie verhält es sich damit? Oder gibt es so etwas wie eine "Teilabmeldung", das man erklärt, man lebt & arbeitet in Dänemark und zahlt auch dort seine Abgaben & Steuern?
Abgaben mehr muss meine Mom nicht zahlen - das macht hier in D bei einer Mietwohnung keinen Unterschied.
Mir ist nur wichtig, dass es nicht zu Problemen oder Komplikationen kommt, wenn ich weiterhin einen Wohnsitz in Deutschland habe.
Grüßlis
adi
vielen Dank für die schnelle Info.

die harten Auto-Regelungen in DK habe ich mir schon zu Genüge einverleibt. Da muss man nun mal durch, wenn man in DK automobil unterwegs sein will!

D.h. ich muss meinen jetzigen Hauptwohnsitz aufgeben,
den Nebenwohnsitz zum Hauptwohnsitz machen,
(nur einen Nebenwohnsitz in Deutschland kann man nicht haben? und ich melde mich auch nicht ab?)
Bekomme ich dann nicht auch solch Geschichten wie Lohnsteuerkarte weiterhin zugeschickt? Wie verhält es sich damit? Oder gibt es so etwas wie eine "Teilabmeldung", das man erklärt, man lebt & arbeitet in Dänemark und zahlt auch dort seine Abgaben & Steuern?
Abgaben mehr muss meine Mom nicht zahlen - das macht hier in D bei einer Mietwohnung keinen Unterschied.
Mir ist nur wichtig, dass es nicht zu Problemen oder Komplikationen kommt, wenn ich weiterhin einen Wohnsitz in Deutschland habe.
Grüßlis
adi
Zweitwohnsitz
Hej,
vorab bemerkt: von Autos in D habe ich keine AHnung mehr.
Zum Wohnsitz: der erste Wohnsitz in Deutschland ist immer dein deutscher Hauptwohnsitz, egal wieviele ausländische Wohnsitze du sonst so hast. Das interessiert die deutschen Behörden, was die Frage des Nebenwohnsitzes angeht, nicht. Du wirst also eine Wohnsitz in DK haben & einen Wohnsitz in D; zwei hermetisch geschlossene Systeme, was die Wohnsitzregistrierung angeht.
Steuern: Ich hab damals beim Finanzamt angerufen & gefragt. Fazit: keine Einkünfte in D = keine Steuern & keine Steuererklärung; eigentlich logisch. Ob das immer noch so unbürokratisch ist, weiss ich allerdings nicht. ICh hab dann auch keine deutsche Steuerkarte mehr gehabt.
Gruss, vilmy
vorab bemerkt: von Autos in D habe ich keine AHnung mehr.
Zum Wohnsitz: der erste Wohnsitz in Deutschland ist immer dein deutscher Hauptwohnsitz, egal wieviele ausländische Wohnsitze du sonst so hast. Das interessiert die deutschen Behörden, was die Frage des Nebenwohnsitzes angeht, nicht. Du wirst also eine Wohnsitz in DK haben & einen Wohnsitz in D; zwei hermetisch geschlossene Systeme, was die Wohnsitzregistrierung angeht.
Steuern: Ich hab damals beim Finanzamt angerufen & gefragt. Fazit: keine Einkünfte in D = keine Steuern & keine Steuererklärung; eigentlich logisch. Ob das immer noch so unbürokratisch ist, weiss ich allerdings nicht. ICh hab dann auch keine deutsche Steuerkarte mehr gehabt.
Gruss, vilmy
Hallo adi,
das geht immer noch so wie Vilmy das geschrieben hat, allerdings nur schriftlich (zumindest in Flensburg).
Wenn Du keine weiteren Einnahmen in DE hast (auch keine aus Vermietung, Kapital über der Freigrenze etc) bruachst Du in DE ja auch keine Steuererklärung mehr zu machen. Lohnsteuerkarte bestellen bei deinem Kreis etc. fertig.
mvh
Michael
das geht immer noch so wie Vilmy das geschrieben hat, allerdings nur schriftlich (zumindest in Flensburg).
Wenn Du keine weiteren Einnahmen in DE hast (auch keine aus Vermietung, Kapital über der Freigrenze etc) bruachst Du in DE ja auch keine Steuererklärung mehr zu machen. Lohnsteuerkarte bestellen bei deinem Kreis etc. fertig.
mvh
Michael
-
- Mitglied
Völlig korrekt. Beachte, daß die GEZ (obwohl Du ja eigentlich in D nicht mehr wohnst) trotzdem Gebühren verlangt, bis Du Dich direkt bei der GEZ abgemeldet hast!Vilmy hat geschrieben:Zum Wohnsitz: der erste Wohnsitz in Deutschland ist immer dein deutscher Hauptwohnsitz, egal wieviele ausländische Wohnsitze du sonst so hast. Das interessiert die deutschen Behörden, was die Frage des Nebenwohnsitzes angeht, nicht. Du wirst also eine Wohnsitz in DK haben & einen Wohnsitz in D; zwei hermetisch geschlossene Systeme, was die Wohnsitzregistrierung angeht.
Gruß
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
-Karl Kraus-