Alte CPR-Nr reaktivieren?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
szilvia
Mitglied

Alte CPR-Nr reaktivieren?

Beitrag von szilvia »

Hallo,

mein Problem ist folgendes: vor zirka 2 Jahren war ich in DK als Austauschstudentin, habe eine CPR-Nr bekommen, hab die gelbe Karte aber nicht abgegeben als ich DK verlassen habe. "Bürokratisch" gesehen bin ich also noch immer, zwar illegal in DK, weil ich ja mein Aufenthaltserlaubnis (opholdsbevis) nicht verlängert habe.

Nun gehe ich zurück nach Kopenhagen um ein Praktikum zu machen. Glaubt ihr, dass ich Schwiereigkeiten bekomme, weil ich die Karte damals nicht abgegeben habe? Da ich schon eine CPR-Nr habe, werde ich schneller eine neue Karte mit meiner neuen Addresse bekommen? Ich werde übrigens nur knappe 4 Monate in DK sein, soll ich mich als EU-Bürgerin trotzdem anmelden? (Wäre schon praktisch, glaub ich.)

Danke für Tipps und Hinweise im voraus.
mh
Szilvia
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej,

ich habe keine Ahnung, wie die reagieren werden bei der Anmeldung, aber du hast wohl keine andere Wahl als die Wahrheit passend anzubringen. Jede CPR Nummer wird nur einmal vergeben; du kannst also keine neue CPR Nummer bekommen.

Gruss, vilmy
Zuletzt geändert von Vilmy am 14.11.2006, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
chrismo1

Beitrag von chrismo1 »

Flytter man tilbage til Danmark efter en periode i udlandet får man altid sit gamle CPR-nummer tilbage. Du står stadig i CPR-registret, registreret som "udrejst".
szilvia
Mitglied

Beitrag von szilvia »

Ja, problemet er bare, at jeg ikke afleverede mit kort denne gang, saa jeg er ikke udrejst men "illegal" fordi jeg rejste bare bort. Saa, jeg modtog et brev til min gamle danske addresse fra udlaendigekontoret, at "Deres sag blive oversendt til polititet til naermere undersogelse." Fordi min opholdstilladelse er udlobet, og de kan jo ikke vide at jeg ikke mere er i DK hvis jeg ikke afleverede mit sygesikringskort...

Men jeg haaber nok, at det er ikke saa tragisk.
chrismo1

Beitrag von chrismo1 »

Ja, det skulle du jo nok have gjort... Efter CPR-loven har du pligt til at:
- Melde flytning senest 5 hverdage efter flytning.
- Melde dig som indrejst til landet senest 5 dage efter at du er indrejst.
- Melde dig som udrejst senest den dag du flytter fra landet.
Du må vel over for udlændingemyndighederne kunne bevise, at du rent faktisk har boet i Tyskland i en periode? f.eks. ved attest fra de tyske myndigheder, hvis du har været tilmeldt i Tyskland?
Antworten