Hilfe von Dänemark erfahrenen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Gabriele13
Neues Mitglied

Hilfe von Dänemark erfahrenen

Beitrag von Gabriele13 »

Hey, wir sind Gabriele und Axel - arbeiten seit kurzer Zeit in Kolding.

Haben trotz vielen Nachfragen an Dänen und Grenzlandbüro immer noch viele offene Fragen zu Auswandern nach DK - vielleicht könnt ihr uns helfen. :D

Wir haben gehört, dass die Autosteuern u. Versicherung bis 5 x so hoch sind als in Deutschl. und auch das Wohnen auch sehr teuer ist. Wie sieht das nun wirklich aus, wo doch so viele Leute Auto fahren...

Wir suchen im günstisten Fall erst mal ein Sommerhaus, weil wir kaputt sind von dem hin-und herfahren jeden Tag (260 km). Könnt ihr uns was günstiges nennen? (15/20 km um Kolding) - kann auch ein Wohnwagen sein, den man günstig für das ganze Jahr mieten kann.

Unseren Tochter sollte auf eine weiterführende Schule gehen, hat aber durch die Schule in Flensburg noch nicht so viele Dänischkenntnisse - wie ist das mit den Schulen in DK?
Gibt es wirklich nur in Haderslev eine deutsche Schule?

Suchen neue Freunde in DK ( Deutsche sowie Dänen )

ciao Gabriele u. Axel
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Gabriele und Axel!

Ihr habt eine Pn von mir.

Gruß
Gruss

Juergen
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Also 5x so hoch sind die Steuern aufs Auto wohl nicht, aber auf jeden Fall deutlich hoeher. Wenn Ihr mit einem Auto auskommen koennt, dann waere das natuerlich gut.
Die Wohnpreise beim Mieten finde ich (zumindest bei dem, was ich bisher so gesehen habe), nicht gross anders als in D auch. Nur das Angebot ist deutlich kleiner. Wird halt mehr gekauft, was bei 2 Einkommen aber auch machbar sein sollte.

Es gibt ein deutsches Gymnasium in Aabenraa. Ansonsten sind alle deutschen Schulen soweit ich weiss, so wie die daenischen gegliedert, also alle zusammen bis zur 9. oder 10. Klasse und danach kann man dann aufs Gym gehen. Am besten ist es, wenn Ihr einfach mal mit den Schulen in Kontakt tretet, die koennen Euch da am genauesten informieren.
Dass Eure Tochter noch nicht soviel Daenisch kann, ist nicht so schlimm. Das lernt sie nach. Sie bekommt normalerweise auf Extraunterricht dafuer.

Ansonsten koennt Ihr Euch auch gerne mal per PN bei uns melden. :wink:

LG Simba
Antworten