Vokabelfragen - SLANG

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
xbus

Vokabelfragen - SLANG

Beitrag von xbus »

Ich weiss, dass man ne Menge Woerter nachschauen kann -
aber ich hab gestern einen "Asi"film gesehen (amerikanisch-witzig)
bei dem jemand eine seine Karma-Liste abbarbeiten musste.
Dabei kamen vor:
15 øller (nicht 15 øl?9
ør
klam
splejs
sprut
kvaje sig
kuleskør

Det kommer ikke dig ved...(das geht dich nichts an?)


Vielen Dank fuer die vielleicht auch lustige form der Unterhaltung
Udo
Danebod

Beitrag von Danebod »

15 øller (nicht 15 øl)? - Beides geht
ør - rammdösig, verwirrt, schwindelig
klam - klamm, feuchtkalt
splejs - Hungerhaken, Schwächling, Frischling, Rotarsch
sprut - Fusel
kvaje sig - sich anstellen wie ein Rindvieh
kuleskør - voll bekloppt, total bescheuert

Det kommer ikke dig ved - das geht dich nichts an
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej xbus
Ich kann ein paar Bemerkungen hinzufügen:

15 øller = man stellt sich dann 15 Flaschen Bier vor
kvaje sig = sich blamieren, (et kvaj = eigentlich kvæg = Hornochs)
kuleskør = verrückt (en kule = eigentlich ein altes Pferd)

Gruß
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Ich füge noch hinzu, daß "klam" sehr populär bei Jugendlichen ist, wenn sie sich abfällig äußern - also dann ist eineSache (oder auch schon mal eine Person) eklig, schmierig, was man nicht gern anfaßt, ungern mit zu tun hat ... so eichtig bäh!
(Aber nicht unbedingt bösartig)


Gruß Ursel, DK, die gerade wieder das Wort bei Tochter und Kameraden gehört hat - da ging es um die "nisser" beim neuen Krumme-Film...
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Ursel hat geschrieben:Ich füge noch hinzu, daß "klam" sehr populär bei Jugendlichen ist, wenn sie sich abfällig äußern - also dann ist eineSache (oder auch schon mal eine Person) eklig, schmierig, was man nicht gern anfaßt, ungern mit zu tun hat ... so eichtig bäh!
(Aber nicht unbedingt bösartig)
Also "ätzend". ;-)

/annika
xbus

unglaublich - danke!

Beitrag von xbus »

Tusind tak!
Udo
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Ursel.

Klam: Du hast zweifellos die Bedeutung erklärt, die oben am besten zutrifft. Ich habe es auch mehrmals gehört, habe aber nicht daran gedacht.

Übrigens: November: der liebe Gott hat anscheinend dein - und unser aller - Gebet gehört :) - Endlich kommt die Adventszeit. - Wie der Meteorologe im DR - TV2? vor kurzem sagte: Es gibt 14 Monate im Jahr: September - Oktober - November - November - November - Dezember :!: :wink:

Grüße
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Berndt!
Du hast zweifellos die Bedeutung erklärt, die oben am besten zutrifft.
Tja, das ist der Vorteil, wenn man mit Teenagern zur Schule fährt ... :D


Deine Bedeutung ist eben die aus dem Wörterbuch und somit nicht falsch - aber cool auf englisch hat zumindest in Dtld. ja auch längst eine andere Bedeutung bei den Jugendlichen...
Es gibt 14 Monate im Jahr: September - Oktober - November - November - November - Dezember
Das sind aber nur 6 Monate.
Aber danke daß Du mich erinnerst: Den Spruch muß ich jetzt ja wohl ändern - und ein Einsehen hatte Gott sowieso: Typisch November war DAS ja wohl nicht!!

Zum Thema uzrück könnte ich noch ergänzen,daß es halt auch immer darauf ankommt, was man liest... und daraus lernt.
"Det kommer ikke dig ved" - ja, das weiß ich inzwischen auch zu gebrauchen.
In meinen hiesigen Anfängen habe ich aus meiner Krimilektüre mir gemerkt: "Det rager ikke dig."
Und als Nachbarssohn mich ausfragte, wieso wir morgen nicht könnten, was wir denn vorhätten, ... da speiste ich ihn leicht genervt ab mit: Det rager ikke dig.
Er heim zu Muttern, entsetzt:"Weißt du, was Ursel zu mir gesagt hat??!!!"
Und Mutter erzählte mir später: "Ganz ruhig, Ursel, dem habe ich aber Bescheid gestoßen. Sowas sagt Ursel nie uns nimmer, die spricht ordentlich. Red du bitte auch eine andere Sprache!"

Armes Kerlchen, den da mußte ich zähneknirschend-ahnungslos meine Schuld bekennen. Aber schön zu wissen, daß die Mutter doch einiges Vertrauen in mich setzte :D -- wir sprechen auch heute noch ordentlich miteinander! :D :D

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Ursel,

Ja, ich war zu faul, die ersten 8 Monate zu nennen...... :wink: - Und jetzt heißt es Dezember :!: :)

Ich habe allerdings mehrmals den Witz in anderen Versionen gehört, aber dieses ist mir wirklich passiert, als ich in D arbeitete:
Eine Kollegin wollte im 1. Stock ganz schnell ihrem nicht ganz jungen Chef einen Regenschirm holen, hat aber in aller Eile die oberste Treppenstufe übersehen, ist gestolpert - und hat beruhigend aber leicht erschüttert gerufen: Es ist nichts passiert - ich komme gleich nieder :!:
xbus

Beitrag von xbus »

fedt!
xbus

Beitrag von xbus »

træls kenne ich noch - das war alles. skidt, dit svin, ...ne, ich hab noch keinen allzu grossen ordforråd.
Was ich kenne..' wo kriegt man diese worte denn wohl her ausser aussem Fernsehen - wenn man nicht mehr jeden Tag mit Jugendlichen zu tun hat - vielleicht mal das Gymnasium gegenueber fragen...hehe? Oder bei Google suchen oder woanders, oder wie - oderwas. Ørnen gucken oder Undertekster mitschreiben?
Udo
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Also, Udo, wie weit man kommt,wenn man von Krimis Redewendungen übernimmt, siehste ja an meinem Beispiel oben -- das war daneben! :oops:

Ist doch aber schön, einen Raum ohne "bandeord" zu haben - oder???

(Wobei weder træls noch klam direkt dazuzählen---) - Ursel, DK - wieder zum Weihnachtsschmuck zurückkehrend :)
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
xbus

Beitrag von xbus »

Ursel,
"det rager ikke dig" - was heisst das denn jetzt - etwas anstoessiges oder
f....you - ?
mange hilsen, man lernt ja nur dazu fuers naechste mal -und wer nicht fragt bleibt dumm.
Schoenen Weihnachtsschmuck wuensche ich (mir)
Udo
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Nein, Udo, das heißt auch soviel wie: das geht dich nichts an - nur eben sehr viel grober gesagt.
Deshalb benutzen es in den krimis wohl nur die Ganoven --- oder die Kommissare, wenn sie imt denen sprechen 8die verstehen sonst ja keine höfliche Bitte!) oderwie ?
ich weiß es ehrlich nicht mehr, war ja so stolz auf meine neue Redewendung ... und dann das! :oops:

Also lieber einmal mehr nachschlagen/nachfragen - Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
xbus

Beitrag von xbus »

Danke, Ursel
Udo

:roll:

Heute habe ich gedacht ich kann ueberhaupt nicht mehr daenisch snakken.
Plateaufase - war in Ribe und wurde mehrmals nicht verstanden - vielleicht wird im Nachbardorf Ribe schon wieder ein anderes Platt gesprochen...
oder habe ich einfach nur die Holzschuhe vergessen.