DEL prøve 3 bestanden ...........

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
xbus

DEL prøve 3 bestanden ...........

Beitrag von xbus »

viel Glueck euch beiden , vilmy und marion1
es war nicht so schlimm - aber ich hab nur ne 10 gekriegt -

10 punkte - leider waren zuviel Germanisierungen in meiner Aussprache
- wobei der ministeriell vereidigte herr mir noch die richtige ausprache von
"og" ins gesicht hauchen wollte....was fast noch zur farce ausgeartet ist...

mir reichts ehrlich jetzt erstmal mit Pruefungen - bestanden ist bestanden - ich wuensche allen daenischen mitbuergern ein schoenes weihnachtsfest und einen guten rutsch.

Udo

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


soweit zur muendlichen pruefung in die daenisse ssspraache....

EDIT: Flyttet rubrik til "dänische Sprache" af moderator MHÅ
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 10.02.2007, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
xbus

Beitrag von xbus »

viel Glueck, Marion - die Aussprache ist wichtig...
ich drueck euch beiden die Daumen - Ueberleg mal was man in drei minuten alles sagen koennte und kann - so ist es besser, wie vilmy meinte, eine s truktur aufbauen wie eine leiter.
Nur im eifer des gefechts habe ich nur 2-3 mal auf meinen zettel geschaut - keine chance da was grossartig abzulesen - man sollte es schon ein wenig verinnerlicht haben und die wichtigsten sachen abgrasen. Teamwork, man sollte im Bilderbeschreiben teamwork zeigen.
die pruefung war gut 40 min. - ich durfte eine karte ziehen mit dem thema
"lebensglueck" oder was ist wichtig fuers Leben?
EINIGE KARTOONS MIT Menschen, fuer die Prestige wichtig ist, andere wollen Luksus, wieder andere gucken nur aus dem Fenster und genuegen sich selbst - eine Familie wird gezeigt im Beeinander sein.
Ich war nervøs - wir mussten 40 min. warten. Meine Partnerin war aus der Urkaine - sie war sehr nervøs - ich hab sie gefuehrt.

hej og god jul
Udo
xbus

Beitrag von xbus »

ich habe gestern nochmal nachgedacht, warum die lehrerin immer so vehement verbessert hat: so solle ich nicht sagen (auf deutsch mit daenischem s ausgesprochen)
so : sau (daenisch)
das sagte ich immer, wenn ich laut ueberlegte, was ich sagen sollte.

:oops:
so weit zu meinem niveau...im Daenischen
udo

:D
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Gratuliere, Udo, 10 ist doch in Ordnung! Ich bin am 18. dran.

Så als so ausgesprochen? Ja, das kann ich verstehen, man kann ja "so" sagen, wenn man eine PAuse macht, aber im Dänischen macht der Voakl den Unterscheid..

Vi snakkes ved.
vilmy
xbus

Beitrag von xbus »

hej vilmy,
tak! Det synes jeg også er det - men jeg sagde at jeg er tilfreds med det.

Ich tippe auf nahe 13 punkte bei dir - gib bescheid und ich drueck dir die daumen
Udo
:wink: