Hallo alle zusammen.
Wir haben über Rosenmontag 2 Wochen Hirtshals gebucht.Meine Frage wäre ,ob es da oben auch einen Umzug gibt,so mit Bonbons werfen und verkleiden? Wenn ja ,wann und wo? Unsere Jüngste hat an sowas noch sehr viel Spaß Habe schon hier rumgesucht,finde aber keine wirklich befriedigende Auskunft.Danke schon mal im vorraus.
Gruß Birgit
DK ist weitestgehend protestantisch gepraegt.
In solchen gegenden wird der Karneval nicht sor dolle gefeiert wie du das aus dem rheinischen her kennst.
Umzuege wie aus Deutschland (Mainz, Duesseldorf oder auch Koeln) sind hier zumindestens in Juetland gaenzlich unbekannt.
gruesse
frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Ich kann mich garnicht mehr drann erinnern, wann rosenmontag ist! Aber eins kann ich dir sagen zu Pfingsten sind in kbh riesige karnevalsumzuege die den rosenmontagsumzuegen sehr gleichen! Gruss Doro
Seh mal [url=http://www.karnevaliaalborg.dk/deutsch/jetcom.htm]hier[/url] nach.
Hoffe du findest was passendes. [img]http://tjekmig.dk/smileys/33/105.gif[/img]
Wenn du in eurem Urlaub dänischen Karneval erleben möchtest, dann solltest du dich dort vor Ort bei eurer Ankunft erkundigen, ob dort irgend wo "slå katten af tønden" stattfindet. Das ist ein dänischer Karnevalsbrauch, bei dem Kinder verkleidet abwechselnd auf ein aufgehängtes, mit Süssigkeiten gefülltes Holzfass schlagen und dann, wenn dass Fass kaputtgeht, sich über die süssen Sachen stürzen.
Einen Umzug im Februar wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden.
Hej Birgit!
nee, von Umzügen zu Karneval habe ich hier auch noch gehört.
Aber die "Tonnenschlägerei" findet fast in jedem Ort i mVersammlungshaus statt - manchmal natürlich auch in Spielgruppen etc., aber das ist ja dan neher für geschlossene Gesellschaften.
Probier´s halt mal un dfrag, ob Ihr als Touristen mitmachen dürft.
gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
hej,
in tversted wir in der regel am faschingssonntag fasching im klitgården für die kinder gefeiert. man slår katten af tønden, wie von vilmy beschrieben, nur dass sie hier die süssigkeiten späte gerecht verteilen und in der tonne nichts drin ist, kreisspiele werden gemacht und es gibt kaffee, limo und fastelavnsboller. ist nett gemacht und für alle offen, kostet nichts, nur der kaffee usw.
hejhej
evi
hej, ich denke schon, dass ich hingehe, vielleicht sieht man sich ja....näheres können wir ja später mal über pn ausmachen. ach ja, meine jungs verstehen deutsch