Bester Strand in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Sydstien
Mitglied

Bester Strand in DK

Beitrag von Sydstien »

Hej,

das habe ich gerade gefunden: nach einer Umfrage von Jyllands Posten vom Juli 2006 ist Dänemarks bester Strand der Gudmindrup Lyng Strand an der Sejerø-Bugt in Odsherred. Näheres könnt ihr (auf Dänisch) hier lesen: www.jp.dk/forside/artikel:aid=3831792/. Das ist also eine Bewertung aus der Sicht dänischer Urlauber - sicher genauso so subjektiv wie deutsche Touristen ihren Lieblingsstrand finden.

Nach vielen Sommerurlauben in Odsherred kann ich aber diese Einschätzung gut nachvollziehen. Allen, die in diesen Wochen noch ein Ziel für die Sommerferien in DK suchen, kann ich Odsherred nur empfehlen - wem die Nordsee zu "wild" und die Ostsee zu "zahm" ist (ja ich weiß: jedes Meer ist gefährlich), der findet hier am Kattegat vielleicht seine Alternative. Gerade Familien mit kleinen Kindern kann man die Sejerø-Bucht sehr empfehlen.

Nähere Informationen zum Urlaub in Odsherred findet Ihr unter www.odsherred.com. (Damit es kein Missverständnis gibt: meinen diesjährigen Sommerurlaub zahle ich selbst und nicht das Odsherred Turistbureau.)

Viel Spaß bei der Ferienplanung wünscht
Heinz-Dieter
Walter
Mitglied
nicht nur der beste Strand

Beitrag von Walter »

Also die Sejerø Bucht als besten Strand Dänemarks?
OK kommt darauf an was man von einem Strand erwartet...
Mit Sicherheit ist die Sejerø Bucht eine Klima Insel innerhalb Dänemarks. Es kann auf ganz Seeland schütten wie aus Eimern.. von Holbæk aus sieht man bereits am Himmel die Küstenlinie und kommt man erst Richtung Vig oder Asnæs dann kommt man (meistens) vom Regen in strahlenden Sonnenschein.. Auf Grund des warmen Wassers der flachen Bucht herrscht hier eine unheimliche Thermik, die die Wolken zur Seite treibt.
Also was macht einen schönen Strand aus, feinster Sand? Von Høve Strand bis Ellinge Lyng trifft das auf jeden Fall zu. Oder sind es Dünen in denen man sich den Blicken anderer entzieht? auch das findet sich bei Hønsinge Lyng aber braucht man das? Selbst an Sankt Hans wirds hier kaum eng... jede Menge Strand für ein paar Leute.
Was macht den besten Strand aus? Etwa feinst geputze Strandwege mit Kiosk und Standkorb? Hier kann die Sejerø Bucht nicht so ganz mit halten ist sie doch zum größten Teil Vogelschutz-Gebiet mit Gänsen, Schwänen, Möven und Reihern. Das Hinterland der traumhaften Strände ist zumindest im östlchsten Teil also bei Hønsinge und Ellinge Lyng reinrassigste Heidelandschaft. Und obwohl man sich im Ferienhaus beinahe einsam fühlen könnte der nächste Supermarkt oder die nächste Eisdiele zufuß zu erreichen. Für Internet-Freaks sei gesagt bei Burger Jørne befindet sich sogar ein Hotspot.
Was ist der beste Strand? Nun wir sind mit den Kindern dahin gefahren als sie noch klein waren ... sie konnten ewig weit ins Wasser waten, es war kein Problem die Bucht ist so unheimlich flach.. ein Traum für Kinder...
Wir waren da mit Bekannten und ihrem Hund.. der konnte auf den Sandbänken 100erte Meter weit herumtollen... es war kein Problem.
Was ist der beste Strand? Blöde Frage wer jemals in der Sejerø Bucht Urlaub machte wird nie wieder wo anders hin wollen.....
Also mich hats vor über 30 Jahren erwischt .. ich kenne die Friesischen Inseln, ich kenne Jüttland... aber Urlaub mache ich nur in Odsherred.

Wer Tipps braucht.. der kann mich anfunken ich hab Möglichkeiten für Rabatte auf der Fähre Rostock-Gedser und ich habe Beziehungen zu Sommerhäusern. Nur Mut vielleicht kann ich euch mit meiner Begeisterung anstecken.
[img]http://home.pages.at/alicja/images/oesterr-flagge.gif[/img]
Allen Bikern wünsch ich mindestens eine handbreit Asphalt unterm Reifen
und allen Tauchern mehr als 50 bar in der Flasche
Antworten