Was ist das für ein Getränk?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Pelzi
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 22.08.2006, 12:09
Wohnort: Nähe Magdeburg
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Getränk?

Beitrag von Pelzi »

Hallo,

wir haben letztens eine Flasche Påskeøl (Osterbier) "St. Feuillien" geschenkt bekommen. Sowas hab ich in dieser Form bisher weder gesehen noch getrunken :shock:
Das Getränk selbst ist bräunlich (etwas dunkler als helles Bockbier), trüb, süßlich (wieder in Richtung Bock) - schmeckt nicht übel, aber es sollte wohl mit Vorsicht genossen werden, denn es hat 7,5% :shock:
Es wird wohl nur im Winter gebraut und mit besonders geröstetem Malz.
Die Flasche selbst ist mit einem Naturkorken a la Sekt verschlossen und genauso hat´s beim Öffnen auch geknallt :shock: :D (Die Lampe ist heil gebleiben :wink: )

Was ist das für ein besonderes Gebräu :?:
Wer kann mich mal aufklären :?:

Viele Grüße
Iris
Danebod

Beitrag von Danebod »

Das ist eine Art Starkbier / Bockbier. So etwas wird auch in Dänemark zu besonderen Anlässen gebraut - Julebryg (Weihnachtsbock), Påskebryg (ungefähr wie Maibock) etc.
Tullebølle
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 18.07.2004, 23:36
Wohnort: Obermagerbein im Mårmälådnåldglåsgondääner, Deutschland

Beitrag von Tullebølle »

häähää
Zuletzt geändert von Tullebølle am 14.02.2007, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Pelzi
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 22.08.2006, 12:09
Wohnort: Nähe Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pelzi »

Tullebølle hat geschrieben:Und wenn dann vom Julebryg zum Påskebryg umgestellt wird, nennt man das Øl-Wechsel.

Tullebølle
:shock: :shock: :shock: Jetzt frag ich mich doch allen Ernstes, WER jetzt das Gebräu getrunken hat:
DU oder ICH :mrgreen:
geloescht19

Beitrag von geloescht19 »

:D Das war Dein bester Beitrag, Tullebølle :mrgreen: :mrgreen:

Bitte mehr davon, ich hab wirklich herzlich gelacht - das hat mir gefehlt.
Mange tak :D

Charlotte
Benutzeravatar
ritchi
Mitglied
Beiträge: 3751
Registriert: 16.05.2005, 00:56
Wohnort: OWL, Deutschland

Beitrag von ritchi »

Apropo Julebryg!

Ich habe glaube ich den Fehler meines Lebens begangen!

Ich habe nämlich einem Freund, zu seinem 60ten die letzte Flasche meines Julebrygvorrats geschenkt!

2 Tage später kam die Anfrage, wieviel Kisten ich davon beim nächsten Mal mitbringen könnte! :mrgreen:

Und wieder ein neuer Fan! :wink:

Hilsen Ritchi 8) der, der jetzt auch sehr gerne einen Ølwechsel durchführen würde!
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<