Danskundervisning uden CPR nummer/ Dänischkurs ohne CPR Nr?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
micha_i_danmark
Mitglied

Danskundervisning uden CPR nummer/ Dänischkurs ohne CPR Nr?

Beitrag von micha_i_danmark »

Hej,

jeg arbejder for tiden i en projekt i København som konsulent men er fortfarende ansaetted i Tyskland og derfor har egen cpr nummer her in Danmark.

Det er naesten umulig at finde en danskundervisning som tager imod deltagaere uden cpr-nummret og er ikke for dyrt. :?

Har nogen måske en idé? Jeg søger en avanceret niveau kursus i Valby / Frederiksberg eller centrum området

Tak for hjelpen....

Mvh

Micha
lykkelig07
Mitglied

Hallo

Beitrag von lykkelig07 »

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Für einen Kurs brauchst du die CPR-Nummer, ohne geht es nicht. Die bekommst du wiederum nur, wenneine Arbeit in DK hast UND einen festen Wohnsitz dort.
Falls du was anderes hörst, freu ich mich, denn ich bin auch ganz verzweifelt und würd so gern den Kurs machen. Hab den festen Wohnsitz, aber noch keinen Job.
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Mittlerweile habe ich jetzt doch eine CPr Nummer und nächsten Montag geht es los mit dem Sprachkurs - 2 Mal pro Woche das Modul 5. Bin schon recht gespannt :-)

Im Gegensatz zu frei zugänglichen Kursen ohne stattliche Förderung (Berlitz wollte für 20 Kurseinheiten 18.000 DKK haben....) kostet dieser Kurs jetzt auch nur 500 DKK für den Teilnehmer.
surprise

Re: Hallo

Beitrag von surprise »

Für einen Kurs brauchst du die CPR-Nummer, ohne geht es nicht. Die bekommst du wiederum nur, wenn eine Arbeit in DK hast UND einen festen Wohnsitz dort.
Vielleicht irre ich mich auch aber.
Wenn man sich in DK bei der Gemeinde anmeldet, sprich in DK seinen Wohnsitz hat, dann bekommt man automatisch eine CPR Nummer, den ohne die ist man schon mal nicht versichert. Das man Arbeit haben muss ist mir neu. Sobald man die CPR-Nummer hat, kann man sich auch an einer Sprachschule für dansk Unterweisung anmelden. Das mit einem Job ist dann relevant, wenn es um die Aufenthaltsbewilligung geht. Da aber auch wieder nur dann, falls man keine Ersparnisse vorweisen kann.
sab

Beitrag von sab »

Hallo,

wir konnten uns seinerzeit bei der Kommune erst anmelden, als wir eine Aufenthaltsgenemigung hatten und haben somit erst dann eine CPR-Nummer erhalten. Dass wir einen Wohnsitz in DK hatten, war der Dame vom Amt ziemlich egal.
Wenn Du in Deutschland gesetzlich krankenversichert warst und Formular E irgendwas mitbringst, bist Du auch in DK theoretisch krankenversichert. Die Diskussion hatte ich auch mit der Dame vom Amt und nachdem sie die Gesetzestexte durchforstet hatte, hatte sie es mir auch bestætigt. Aber CPR-Nummer, Anmeldung und sygesikringsbevis erst mit Aufenthaltsgenemigung.

Gruss Sabine
Froscho22
Mitglied

RE:

Beitrag von Froscho22 »

Hallo !Ihr koennt auch ohne CPR Nummer zur Schule gehen. Aber das muesst ihr dann selbst bezahlen. Ich habe das 4 Wochen selbst bezahlt und es hat ca.fuenftausend Kronen gekostet.
Und ohne CPR Nummer uebernimmt niemand die Kosten. Und die erhaelt man nur wenn man entweder Arbeit oder genug Geld auf dem Konto hat. Das heisst wenn du den daenischen Staat nicht auf der Tasche liegst.Dann wird ausgerechnet wie lange dein Geld haelt und so lange bekommst du dann eine Aufentaltsgenehmigung. So war es bei mir.

Hilsen Markus
Andrea84
Neues Mitglied

Beitrag von Andrea84 »

Weiß denn jemand ob es einen Mindestbetrag an Erspartem gibt, den man mitbringen muss um zumindest mal eine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten?
Mir geht es auch um einen Dänischkurs, also ohne CBR-Nummer kann ich den nicht wirklich gut zahlen, finde, dass die Preise meistens ganz schön krass sind. Habe meinen Wohnsitz in Soborg Kopenhagen und mein Freund geht auch arbeiten hier, aber ich bin nach wie vor auf Jobsuche und denke auch, dass das ohne Dänischkurs mal gar nichts wird.
Den bekomme ich aber nur mit einer CBR Nummer und die nur mit Aufenthaltsgenehmigung.
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Gib die frage mal unter suchen ein: ich weiss nicht mehr genau - vielleicht 10.000 Euro - irgendiwe war es so ...

Hej, hej ohne dänisch geht es wirklich nicht - gruss Tove :D
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Froscho22
Mitglied

RE:

Beitrag von Froscho22 »

Also bei uns war das so ! Von mir wollte man 6000kr pro Monat sehen. Das heisst

6000kr:1 Monat
12000kr:2 Monate

usw.

Hilsen Markus
Froscho22
Mitglied

RE:

Beitrag von Froscho22 »

Ich habe vergessen zu schreiben das mit den Monaten die Aufentalsgenehmigung gemeint war.

Hilsen Markus
Melly

Beitrag von Melly »

10.000 € fuer 5 Jahre. Das war vor 1 nem Jahr und 4 Monaten. Ich glaube nicht das sich da etwas geaendert hat.

LG

Melly
Antworten