Wenn mein Mann und ich es tatsaechlich schaffen, noch dieses Jahr nach DK zu ziehen, wie sieht das aus mit der Finanzierung eines Hauses?
Beispiel: hier in Grossbritannien ist es so, dass man mindestens seit 6 Monaten im land leben muss und mindestens 3 zusammenhaengende Lohnbescheide vom selben Arbeitgeber aus den letzten 3 Monaten vorlegen koennen muss, um ein Haus zu finanzieren. Die Anzahlung liegt dann fuer gewoehnlich bei 5%, ggf bei 3% wenn man zum ersten Mal kauft (in GB kaufen sich die Leute durchschnittlich alle 5-10 Jahre ein anderes Haus!) und unter ganz speziellen Umstaenden auch schon mal ne 100% Finanzierung - kommt auf die Bank an.
Gibt es in DK auch derartige Regeln (ich wuesste es uebrigens auch fuer D nicht...). Wie lange muesste ich ggf mieten, ehe ich mir ein Haus finanzieren "darf"? Gibt es fuer "Ersttaeter" auf dem daenischen Immobilienmarkt einen Mindestprozentsatz fuer die Anzahlung fuer eine Immobilie, um eine etwaige "Mindestaufenthaltsdauer" zu umgehen und gleich kaufen zu koennen (wir hoffen, aus dem Verkauf unseres Hauses in Schottland ordentlich Kapital zu schlagen - Hauspreise hier steigen seit Jahren ganz schoen zuegig an!).
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend gefragt - und dann wollte ich noch erwaehnen, ich finde es richtig erfrischend, mal zu den Fragern und nicht zu den Gefragten zu gehoeren! Ich treibe mich normalerweise in Foren dieser Art fuer Schottland herum und da hagelt es auch immer nur so "Auswander-Frager" - endlich darf ich auch mal loechern!

LG Corinna