Mondfinsternis in DK
Mondfinsternis in DK
Hej,
so das Wetter es zulässt, gibt es in der Nacht vom 3. auf den 4. März eine Mondfinsternis zu bestaunen.
Infos dazu auf der TV2 Wetterseite :
http://vejret.tv2.dk/nyt/article.php/id-6237686.html
Hilsen
Felicitas
so das Wetter es zulässt, gibt es in der Nacht vom 3. auf den 4. März eine Mondfinsternis zu bestaunen.
Infos dazu auf der TV2 Wetterseite :
http://vejret.tv2.dk/nyt/article.php/id-6237686.html
Hilsen
Felicitas
-
- Mitglied
Hej,
ergänzend dazu- nur damit keine Missverständnisse durch den Titel und den Eingangsbeitrag dieses Threads -aufkommen- möchte ich nur kurz erwähnen, dass die Mondfinsternis auch über Deutschland stattfinden wird, auch wenn wahrscheinlich in beiden Ländern der Blick darauf in den Himmel eventuell durch Wolken erschwert werden wird.
Es wäre nicht auszudenken, wenn deutsche Mondfinsternistouristen in der heutigen Nacht extra nach Dänemark fahren würden, um dieses Naturschauspiel zu bewundern, weil es so klingt, als machte der Mond vor der Grenze Halt.
Viele Grüße
Tarka
ergänzend dazu- nur damit keine Missverständnisse durch den Titel und den Eingangsbeitrag dieses Threads -aufkommen- möchte ich nur kurz erwähnen, dass die Mondfinsternis auch über Deutschland stattfinden wird, auch wenn wahrscheinlich in beiden Ländern der Blick darauf in den Himmel eventuell durch Wolken erschwert werden wird.
Es wäre nicht auszudenken, wenn deutsche Mondfinsternistouristen in der heutigen Nacht extra nach Dänemark fahren würden, um dieses Naturschauspiel zu bewundern, weil es so klingt, als machte der Mond vor der Grenze Halt.

Viele Grüße
Tarka

Hej,
es kann natürlich sein, dass die Dänen alle Wolken nach Deutschland schieben, nur um klare Sicht zu haben.
Dies ist aber der einzige Grund, warum in einem DK-D Forum, mit neuen
restriktiven Regeln, eine Mondfinsternis einen Thread wert ist.
@Chris2904
Meistens stimmen die astronomischen Berechnungen, nur -atmosphärischen- Berechnungen, hier wie da, sind schlecht vorher zusagen.
Detlef
Nichts ist so schön wie der Mond von Wanne-Eickel.
es kann natürlich sein, dass die Dänen alle Wolken nach Deutschland schieben, nur um klare Sicht zu haben.
Dies ist aber der einzige Grund, warum in einem DK-D Forum, mit neuen
restriktiven Regeln, eine Mondfinsternis einen Thread wert ist.
@Chris2904
Meistens stimmen die astronomischen Berechnungen, nur -atmosphärischen- Berechnungen, hier wie da, sind schlecht vorher zusagen.
Detlef
Nichts ist so schön wie der Mond von Wanne-Eickel.
Hej,
leider nicht in DK - aber hier konnte ich auch einen kurzen Blick auf die Mondfinsternis erhaschen.
Ein Wolkenloch hat einen Blick auf den 3/4 verdeckten Mond gestattet.
Sehr schöner Anblick.
Gerne hätte ich es in DK genossen, wie im November als der Sternschnuppenregen war.
Das war sehr beeindruckend !
Hilsen
Felicitas
leider nicht in DK - aber hier konnte ich auch einen kurzen Blick auf die Mondfinsternis erhaschen.
Ein Wolkenloch hat einen Blick auf den 3/4 verdeckten Mond gestattet.
Sehr schöner Anblick.
Gerne hätte ich es in DK genossen, wie im November als der Sternschnuppenregen war.
Das war sehr beeindruckend !
Hilsen
Felicitas
-
- Mitglied
Lieber Detlef,Tatzelwurm hat geschrieben: Nichts ist so schön wie der Mond von Wanne-Eickel.
als gebürtiger Wanne-Eickeler stimme ich dieser Aussage natürlich prinzipiell zu, auch wenn sie vielleicht ein klein wenig übetrieben ist. Aber im Ernst: Vollmond über der Laubenkolonie hat was!
Der Vollständigkeit halber: Der Satz ist der Titel eines Schlagers aus den 50ern. Der Name der Sängerin fällt mir momentan nicht ein (Friedel Hensch ??), ihre Begleitband waren "Die Cypries". Die Melodie - ein flotter Tango - stammte von einem französischen Schlager. "Une clair de lune sur Maubeuge" o.ä.
Viele Jahre konnte man in Wanne-Eickel auch einen Likör kaufen, der "Der Mond von Wanne-Eickel" hieß, ich weiß aber nicht, ob der noch hergestellt wird.
Und als vor einigen Jahren in Wanne-Eickel ein neues privates Theater eröffnete, nannte man es - Mondpalast.
Entschuldigt, dass ich diesen Thread kurzzeitig zweckentfremdet habe.
Nicht mehr lange bis zur Finsternis und der Himmel über Castrop-Rauxel ist bewölkt.

Gut goahn