Mondfinsternis in DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Felicitas R.

Mondfinsternis in DK

Beitrag von Felicitas R. »

Hej,

so das Wetter es zulässt, gibt es in der Nacht vom 3. auf den 4. März eine Mondfinsternis zu bestaunen.

Infos dazu auf der TV2 Wetterseite :

http://vejret.tv2.dk/nyt/article.php/id-6237686.html

Hilsen
Felicitas
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hätte nie gedacht, dass die DÄNEN da mitmachen.

Detlef
LutraLutra
Mitglied

Beitrag von LutraLutra »

Hej,

ergänzend dazu- nur damit keine Missverständnisse durch den Titel und den Eingangsbeitrag dieses Threads -aufkommen- möchte ich nur kurz erwähnen, dass die Mondfinsternis auch über Deutschland stattfinden wird, auch wenn wahrscheinlich in beiden Ländern der Blick darauf in den Himmel eventuell durch Wolken erschwert werden wird.
Es wäre nicht auszudenken, wenn deutsche Mondfinsternistouristen in der heutigen Nacht extra nach Dänemark fahren würden, um dieses Naturschauspiel zu bewundern, weil es so klingt, als machte der Mond vor der Grenze Halt. :wink:

Viele Grüße

Tarka :wink:
Chris2904
Mitglied
Beitrag von Chris2904 »

Gestern hieß es, dass die Mondfinsternis oder besser gesagt die Chancen eine Mondfinsternis zu sehen, in mittleren Deutschland am besten sind. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 80%. Also relativ hoch. Mal sehen ob das stimmt!! :mrgreen: :mrgreen:
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
Tatzelwurm__1

Hej,

es kann natürlich sein, dass die Dänen alle Wolken nach Deutschland schieben, nur um klare Sicht zu haben.
Dies ist aber der einzige Grund, warum in einem DK-D Forum, mit neuen
restriktiven Regeln, eine Mondfinsternis einen Thread wert ist.

@Chris2904
Meistens stimmen die astronomischen Berechnungen, nur -atmosphärischen- Berechnungen, hier wie da, sind schlecht vorher zusagen.

Detlef

Nichts ist so schön wie der Mond von Wanne-Eickel.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Warum deshalb nach Dänemark fahren? :wink:
Im Nordwesten Niedersachsen findet die Mondfinsternis statt. Diesmal wurden die Wolken nach Dänemark verschoben, wir haben klaren Himmel und der Mond wird dunkel, so: :oops: , nur langsamer.
Gitta.
HMarkus
Mitglied

Beitrag von HMarkus »

Hier im Sauerland sind nur Wolken zu sehen :(
Wahrscheinlich müssen wir hier bis zur nächsten Mondfinsternis am 21.02.2008 warten.
Na ja, vielleicht ist ja bis dahin noch ein Dänemark-Urlaub drin 8)
Die Umwelt ist ein Spiegel Deiner selbst.
Felicitas R.

Hej,

leider nicht in DK - aber hier konnte ich auch einen kurzen Blick auf die Mondfinsternis erhaschen.
Ein Wolkenloch hat einen Blick auf den 3/4 verdeckten Mond gestattet.
Sehr schöner Anblick.

Gerne hätte ich es in DK genossen, wie im November als der Sternschnuppenregen war.
Das war sehr beeindruckend !

Hilsen
Felicitas
Gitta

Beitrag von Gitta »

Inzwischen ist er ganz verdunkelt. Nur oben noch ein kleiner etwas hellerer Schimmer (Dämmerung), darunter dunkelgrau und unten rostrot.
Es wirkt sehr unwirklich, aber interessant und schön.

Gitta
sækkepiber
Mitglied

Beitrag von sækkepiber »

Tatzelwurm hat geschrieben: Nichts ist so schön wie der Mond von Wanne-Eickel.
Lieber Detlef,

als gebürtiger Wanne-Eickeler stimme ich dieser Aussage natürlich prinzipiell zu, auch wenn sie vielleicht ein klein wenig übetrieben ist. Aber im Ernst: Vollmond über der Laubenkolonie hat was!

Der Vollständigkeit halber: Der Satz ist der Titel eines Schlagers aus den 50ern. Der Name der Sängerin fällt mir momentan nicht ein (Friedel Hensch ??), ihre Begleitband waren "Die Cypries". Die Melodie - ein flotter Tango - stammte von einem französischen Schlager. "Une clair de lune sur Maubeuge" o.ä.

Viele Jahre konnte man in Wanne-Eickel auch einen Likör kaufen, der "Der Mond von Wanne-Eickel" hieß, ich weiß aber nicht, ob der noch hergestellt wird.

Und als vor einigen Jahren in Wanne-Eickel ein neues privates Theater eröffnete, nannte man es - Mondpalast.

Entschuldigt, dass ich diesen Thread kurzzeitig zweckentfremdet habe.

Nicht mehr lange bis zur Finsternis und der Himmel über Castrop-Rauxel ist bewölkt. :(

Gut goahn
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Auch hier bei uns sieht es fantastisch aus. Wie ein rot-grauer Schleier über dem Mond, nur ein kleiner Rand schaut oben raus. Jetzt kommt allerdings Bodennebel hoch und der Himmel wird unklar.

Außerdem ist es saukalt :D :D
mvh
Michael
HMarkus
Mitglied

Beitrag von HMarkus »

Noch 355 Tage, dann werde ich von der Mondfinsternis im Sauerland berichten :wink:
Gitta

Beitrag von Gitta »

Auch hier haben sich vor ein paar Minuten Wolken (oder Hochnebel?) davor geschoben. Konnte das Schauspiel aber gemütlich unterm Dachflächenfenster vom Sessel aus (mit Fernglas) betrachten.
Sehr hyggelig gegenüber draußen.

Gitta
Tatzelwurm__1

Hej,

ja genau den Mond meine ich.
Aber mal so nebenbei,
könnte ich deinen Dudelsack schon mal in Unna gehört haben.
Stichwort: Reinold

Hier haben we, nur Wolken.

Detlef
Felicitas R.

Hej,

leider lässt der Himmel in SH keinen Blick mehr auf den verdunkelten Mond zu.
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der in DK war in dieser Nacht und davon berichten kann.

Die nächste Mondfinsternis in DK und D können wir dann bestaunen am : 21. februar 2008.

Hilsen
Felicitas
Antworten