Einige von euch kennen ja schon die Situation: Mein Freund und ich sind vor kurzem nach DK gezogen und während er Arbeit hat und auch Dänisch spricht, sieht das bei mir leider anders aus. Ich kann Dänisch zwar gut lesen und auch etwas schreiben, nur verstehen und sprechen ist nicht der Hit. Ich denke aber, ich würde es schnell lernen, wenn ich denn mal die Gelegenheit dazu hätte.
Nun suche ich verzweifelt nach einem Job, aber ohne die Sprache ist es natürlich ziemlich schwierig. Spätestens beim Anruf der dänischen Firma hört es dann auf, denn ein Telefongespräch auf Dänisch ist einfach noch zu viel für jemanden ohne jeden Kurs. Ohne Job kann ich den Kurs aber nicht machen und private Kurse kann ich mir leider nicht leisten. Onlinekurse o.ä. bringen nicht viel für die Aussprache und das Verstehen.
Kurz: Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und frage mich, ob irgendjemand von euch einen Tip hat, wo ich vielleicht doch eine Chance hätte. Ich bin echt nicht wählerisch im Moment! Aber selbst für Putzjobs werden Sprachkenntnisse erwartet. Naja, irgendwie wohl kein Wunder. Mir hat nur eine Dänin von der Staatsverwaltung erzählt, es wäre kein Problem, in DK ohne Sprachenntnisse einen Job zu finden. Ich frage mich nur, was für Jobs sie meinte?!
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!