Urlaub in Vejlby Klit

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Fidchen
Mitglied

Urlaub in Vejlby Klit

Beitrag von Fidchen »

Hallo,
wir fahren im August das 1. Mal nach Veljby Klit! Kann mir jemand mal bitte sagen, wie es dort so ist?

Gruß
Andrea
BT251
Mitglied

Beitrag von BT251 »

HUHU, wir fahren am 7.4 das erste mal hin. Bin auf ganz viele Antworten gespannt.
Gruß Birgit
immer68
Mitglied

Beitrag von immer68 »

Hi

Ich bin mal vor etwa 5 - 6 Jahren in Veljby Klit gewesen.
Mir hat es dort oben sehr gut gefallen.. Bin eh mehr der Nordseefan, obwohl wir dieses Jahr an die Ostsee fahren. (Gelebte Demokratische Abstimmung zu Hause)

Eine Feriensiedlung direkt hinter den mit Strandhafer bewachsenen Dünen.
Keine Gartenzäune um die ganzen Häuser, nur teilweise diese schönen Wildrodsenhecken(Hagebutten).
Die Häuser ducken sich so schön hinter den Dünen.
Der Strand ist schön breit, ich weis aber nicht mehr ob es nun Steinig oder Sandig war.
Direkt hinter der Ferienhaussiedlung ist ein kleiner See.

Einkaufen in Tyboroen im Norden und Lemvig im Osten.
Ein Laden, war damals (meine ich) direkt in der Siedlung sodass man seine frischen Brötchen auch vor Ort bekommen konnte.
Aber vielleicht hat jemand neuere Auskünfte.

Die Wege zwischen den Häusern waren teilweise mit recht spitzem Schotter abgestreut. Das war für den Hund nicht so gut.

Sonst gibt es aber noch ein kleines Schwimmbad im Ort (war damals im Juni noch zu)

Ansonsten ein wunderschöne Gegend zum Spazieren und erkunden.

Schau mal bei Google Earth vorbei, habe da sogar ein Bild direkt von der Ferienhaussiedlung gefunden.

Wenn unser Lütter ein wenig größer ist, kann ich mir nen Urlaub dort oben recht gut vorstellen.

Bis denne
Immer
Fidchen
Mitglied

Urlaub in Vejlby Klit

Beitrag von Fidchen »

Na, das hört sich ja alles super an.
Wir waren sonst immer in Bjerregaard. Ich finde es da ja auch wirklich super schön, aber meine Familie hat beschlossen, das wir in diesem Jahr halt mal woanders hin müssten.
Ich freue mich auf alle Fälle schon. Bin halt ein echter Dänemark Fan. Nur die Zeit bis zum August ist noch soooooo lange hin.

Gruß
Fidchen
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej,

@Immer
das Schwimmbad ist geschlossen und stattdessen ist dort ein Bistro untergebracht.

@Birgit
Du hast PN!

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Uwe04
Mitglied

Beitrag von Uwe04 »

Hallo!
Also ich bin im Herbst 2005 und im Sommer 2006 da gewesen.Das Feriengebiet ist nicht so überlaufen.Ich bin Anfang Juli dort gewesen,das Wetter war Super,der Strand ist ok wir hatten Platz ohne Ende am Strand.Mitte in der Siedlung ist ein Kaufmann (Spar).In Harboöre ca.3km Entfernt ist ein Aldi und ein Superbrugsen.Ich würde wieder dort hinfahren aber meiner Frau ist der Weg zu weit,darum fahren wir dieses Jahr nach Bjerregard,dabin ich bis jetzt immer nur durch gefahren.Ich hoffe das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte,Gruß Uwe
usa.family
Neues Mitglied

Beitrag von usa.family »

Hey,

es ist super schön da. Für einene ersten Live-Eindruck guck doch mal hier:
http://www.the-webcam-network.com/

Ziemlich wichtig: Baderegeln für sie Nordsee beachten, jedes Jahr ertrinken Menschen (meist Touris) weil sie die Nordsee unterschätzen. Die Strömung ist wirklich gefährlich.

Viel Spaß dort.
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

hab ja schön öfter mal was zu vejlby geschrieben. also warum nicht noch mal. 8) bin schon ca. 100 mal dort gewesen. das letzte mal im januar 07.
der hauptweg ist ausphaltiert. direkt in der ferienhaussiedlung ist ein sparmarkt. für das brot oder die brötchen morgens völlig ausreichend. in vrist gibt es dann auch noch einen sparmarkt. für den grosseinkauf würde ich aber nach harboore zum aldi oder zum brugsen fahren. von vejlby ca. 5 km. der strand in vejlby ist klasse. breit und sandig. zum schwimmen für kleine kids allerdings nicht so geeignet. wir fahren zum baden immer nach thyboron. (ca. 13 km). dort direkt am hafen nach links raus sind mehrere bunen. zwischen den ersten beiden ist der strand superschön und geht ziemlich flach ins wasser. ideal für kleinere kiddys, da es dort auch nicht so sehr brandet.

in vrist gibt es dann noch eine kerzenzieherei, wo man sich seine eigenen kerzen ziehen kann. macht im märz wieder auf.

bei fragen einfach kurz eine pn schreiben. ansonsten wünsch ich euch viel spass an der für uns schönsten stelle dk's.
moorteufelchen
Mitglied

Beitrag von moorteufelchen »

Hej,
im März ist der Strand von Vrist und Vejlby komplett umgespült worden. Zur Zeit ist feinster Sandstrand da und die vielen kleinen Steinchen sind weg. Das macht die Vorfreude noch viel größer!!!
Gruss Claudia
BT251
Mitglied

Beitrag von BT251 »

Hej
kann ich nur bestätigen. Feiner (warmer :D ) Sand und keine Steine. War gerade dort und es war einfach nur herrlich.
Gruß Birgit
sød pige
Mitglied

Beitrag von sød pige »

Hej Andrea,

Wir fahren auch im August nach Vejlby (wie jedes Jahr)
Ich liebe dieses Ferienhausgebiet und seine Umgebung.

Im August kann man auch sehr viel unternehmen ohne lange fahren zu müssen.
Ganz toll fanden meine Jungs letzten Sommer das Fußballgolf. Wir gehen jedes Jahr im Sommerpark reiten (für mich das schönste überhaupt) oder Minigolf spielen.
Einen gemütlichen Bummel durch Lemvig kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Ganz toll und auf jeden Fall einen Ausflug wert ist das Waldgebiet Klosterhedde
oder der Leutturm an der Steilküste von Bjovberg.
Es gehört auch mindestens einmal im Jahr dazu am Hafen von Tyborøn zu sitzen und in der Fiskehalle einen leckeren Fisch zu essen.
Dieses Jahr wollen wir auch unbedingt den Planetsti in Lemvig langlaufen.

Während ich das hier schreib könnte ich schon wieder heulen vor lauter Sehnsucht. :oops: :roll: :oops:

Ich bin mir auf jeden Fall sicher dass Ihr einen ganz tollen Urlaub haben werdet
Ihr könnt Euch also schon darauf freuen. :D

Liebe Grüße aus Isny
Uschi
Fidchen
Mitglied

Beitrag von Fidchen »

Hallo Uschi,

vielen Dank für Deine tollen Tips.
Ich habe auch 2 Fußballverrückte Jungs und die werden sich sicher freuen, das man dort auch kicken kann.
Jetzt wo ich das gelesen habe, kann ich es kaum noch abwarten.
Vielleicht sieht man sich ja in Vejlby Klit.

Einen schönen Tag noch.

Liebe Grüße
Andrea :D
sød pige
Mitglied

Beitrag von sød pige »

Hallo Andrea,

wenn Deine Jungs gerne kicken dann hab ich noch was für Euch.
Im Ferienhausgebiet gibt es eine große Wiese und da hat es Tore zum Fußballspielen, einen Basketballkorb und ein Volleyballnetz.
Da treffen sich dann auch oft die Kinder und spielen zusammen. :wink:

Dir auch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Uschi

P.S.
Vielleicht sieht man sich ja in Vejlby Klit.
das wird glaub ich leider nichts, da wir ganz aus dem Süden kommen und wenn wir hochfahren habt Ihr meistens keine Ferien mehr. :?
Aber wer weiß wir fahren am 18.August vielleicht seit Ihr dann ja noch eine Woche dort.

Grüßle Uschi
Fidchen
Mitglied

Beitrag von Fidchen »

Hallo Uschi,

das mit der Fussballwiese ist ja klasse! Habe das gerade meinen Jungs erzählt und die " sind völlig aus dem Häuschen ".
Wir sind übrigens vom 11.-25. August in Veljby Klit.

Nochmals danke für die Tips.

Viele Grüße
Andrea
sød pige
Mitglied

Beitrag von sød pige »

Hej Andrea,
Wir sind übrigens vom 11.-25. August in Veljby Klit.
dann sieht man sich ja vielleicht wirklich mal. :D

Wo habt Ihr denn Euer Häuschen? Wir sind im Neerlandiavej.

Grüßle Uschi
Antworten