Die schönen Abende in Dänemark. Das Dänemarkfeeling!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
ritchi
Mitglied
Beiträge: 3751
Registriert: 16.05.2005, 00:56
Wohnort: OWL, Deutschland

Beitrag von ritchi »

Hej Silvia,

das ist meine Weihnachtsgeschichte! :D

Ich kam mir dort, an der Düne liegend, ganz reich beschenkt vor. :wink:

Und den Juleaften verbrachten meine Frau und ich schön gemütlich vor dem Kamin.
Im Radio spielten sie dänische Weihnachtslieder und wir zwei waren uns einig!
Es war das schönste Weihnachtsfest seit langem.
Selbst unsere Katze, sonst ein Wirbelwind, spürte es.

Sie lag auf ihrer Decke und war im Schlaf immer ganz genüßlich am keckern.

Aber Dänemark ist auch so schön.
Einfach "hyggelig"!
Zu jeder Jahreszeit!

Sonst würden wir es ja auch nicht hinnehmen, das uns manche Leute als bekloppt bezeichnen!
Nur weil wir seit über 30 Jahren Wiederholungstäter sind. :D
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Bundy
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 23.04.2009, 21:21
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Die schönen Abende in Dänemark. Das Dänemarkfeeling!

Beitrag von Bundy »

Kaleu hat geschrieben:Hej in die Runde.

So, nun traue ich mich auch mal.
Habe das Bedürfnis, mich euch mitzuteilen!
Nov. 2010 in Westjütland.
Sitze hier im Ferienhaus in Klegod vor dem Ofen, sehe zu, wie das Feuer eins nach dem anderen Holzstück verschlingt, und genieß das Gefühl der erhabenen Ruhe!
.......................................................................
Nur ich sitze noch wach mit meinem Whisky und Zigarillo in der Hand und genieße jede Sekunde.

Wie ist es bei Euch? Wann kommt Euer Dänemarkfeeling?
Last uns teilhaben!
Gruß
Kaleu
DANKE an Kaleu !!! :wink:

Muß wohl die vielen Dänemarkurlaube mit den falschen Leuten gefahren sein,denn genauso habe oft allein Abend`s gesessen und dachte....:"Warum haben die anderen nicht dieses Dänemark-Feeling, oder bin ich etwa bekloppt"???
Aber,nein es geht zum Glück auch anderen so,die dieses einmalige Dänemark-Gefühl in sich hineinsaugen!! :D KLASSE
Auch dieses Gefühl beim Übertritt der nicht mehr vorhandenen Grenze:
Jetzt bin ich hier,jetzt kann ich sein :idea: :!:

Nochmals Danke an Kaleu und......geniesse weiter! :wink:
mth0815
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2008, 17:00

wir sind hier

Beitrag von mth0815 »

Was soll ich sagen?

Wir machen das jetzt in der zweiten Woche ... .

Einfach Klasse und am Tage mit Blick auf die Nordsee (heute mit Schaum).

Es gibt kein schlechtes Dänemarkwetter !

Gruss
M.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Hallo,
Kaleu hat wohl vielen von uns aus der Seele gesprochen. Mit Kamin, Kerzen, irischem Getreidedestillat, Moods oder Pfeifchen und leiser Musik, eventuell noch ein Buch habe ich viele schöne Stunden in verschiedenen Ferienhäusern verbracht. Idealerweise mit Nordseerauschen oder wenigstens Seeluft genieße ich heute dann auch die "Raucherpausen" draussen auf der Terasse, weil wir, seit unser Zwerg mitfährt, im Haus nicht mehr rauchen. Diese Abende machen für mich einen großen Teil des "DK- Feelings" aus.
nordseefan
Take it easy.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

gipsy hat geschrieben:tja, auswandern und Urlaub machen sind eben 2 verschiedene paar Schuhe.
Hej, das kann ich für mich nicht unterschreiben :wink:. Ich bin auch nach DK ausgewandert und habe dieses Feeling nach Jahren immer noch und so ziemlich jeden Abend. Ich liebe es auf dem Balkon zu sitzen (auch im Winter aber dann immer nur kurz auf eine Zigarette), in die Weite zu schauen, den Wind um die Nase blasen zu lassen und mein Leben hier zu genießen. Und wenn es dunkel ist und die Sterne blinken, dann ist es noch schöner. Die Nordsee ist etwas weiter weg, dafür haben wir hier den Fjord. Als ich auswanderte hatte ich gedacht, wenn ich erst hier lebe, dann wird sich dieses wohlige Gefühl irgendwann einmal legen, denn es ist Alltag aber auf den Tag warte ich immer noch (wahrlich nicht sehnsüchtig) :D. Und seit ich hier lebe, habe ich merkwürdigerweise überhaupt keine Lust mehr, irgendwohin in den Urlaub zu fahren.
Hilsen Hina
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

@ Kaleu und alle anderen,

was Ihr hier schreibt - jeder auf seine Art - ist total schön!!! Ich weiß auf die Schnelle gar nicht, was ich dem noch hinzufügen sollte.

Viellecht dies Eine: Wir sind sehr oft in Dänemark und wir genießen das Allermeiste von dem, was Ihr hier beschrieben habt. Aber wir kennen natürlich auch diese unglläubigen Fragen: "Könnt Ihr das eigentlich noch sehen? Wollt Ihr denn nichts von der Welt sehen (haben wir)? Das muss doch mal langweilig werden!" Das ganze Programm eben.
Aber wir argumentieren schon längst nicht mehr und sagen auf jede stereotype Frage einfach nur "Nö".

Nicht, dass wir dadurch nun besser verstanden werden. Aber es ist schon in Ordnung, wenn nicht allzu viele Leute dauernd nach Dänemark fahren...

KH... Tenda

P.S. Den Spaß mit Andreas Andresen gönne ich mir bisweilen auch, sind aber auch hier öfter zu sehen.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

...ich glaube, alle die hier gelesen haben, werden nicht mehr ohne ein Lächeln an Andreas Andresen vorbei fahren... :wink:
lee-der-playmofan
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 26.05.2007, 20:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von lee-der-playmofan »

Bei mir fängt das "Feeling" gleich hinter der Grenze an....dann ist Urlaub..egal wie weit man noch fahren muss....

Und dann natürlich auch das Meer...alleine das Rauschen. Mir ist es dann auch egal, was für ein Wetter ist, stundenlang am Strand laufen...herrlich...

Als Kind hatte ich früher mit meinen Eltern Urlaub in Spanien gemacht. Das war natürlich auch irgendwie schön, aber das reizt mich heute garnicht mehr, da nochmal hinzufahren. Dänemark, Norwegen (da konnte ich meinen Mann bisher nicht überzeugen) das ist so mein Traum, es gibt nichts schöneres.

Meine neue "Macke" ist es Tagestouren nach DK zu machen. Bisher war ich immer in Kolding. Schön eingekauft, meinem Mann Bier mitgebracht, Käse und und und ..naja, was soll ich sagen..das Bier ist fast alle..vor Weihnachten muss ich nochmal los.

Für mich gibt es nichts schöneres als DK...nur leider ist es in den Ferien immer so teuer....aber die Kinder werden größer.. :mrgreen: dann ist öfter mal ein Urlaub drin.

Bettina
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Lach, ich oute mich hiermit eh als Andreas Andresen LKW-Fan.

Ich freue mich immer, wenn ich diese LKW´s sehe, denn meist sind wir auf der Fahrt nach DK.

Und wirklich schön zu lesen, dass soviele von euch auch dieses Dänemarkfeeling haben.

@Hina
Ich freu ich für dich, dass dir dieses Gefühl auch nach langer Zeit nicht verlorengegangen ist im Alltag.
Liebe Grüße
Silvia
Kaleu
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2010, 23:34

Beitrag von Kaleu »

Hej aus dem Urlaubs-Dänemark,
erstmal und zu aller Erst! Danke für Euren Beiträgen zum Dänemarkfeeling. Es macht einfach nur pure Freude eure Erzählungen zu lesen.
Ich lese diese Beiträge halt wie ein gutes Buch vor dem Kamin! (nur ist das, das wahre Leben)
@begravelse Und das raubt mir nicht das Feeling! Im Gegenteil!

@lorband Ja, und ich rauche im Ferienhaus! Gut das du auch kein Feuerchen im Ofen machst. Könnte ja Rauch raus kommen! Ansonsten kein Kommentar hierzu!

@Matze015 Wahnsinn, auf „Andreas Andresen“ habe ich seit 30 Jahren noch nie geachtet. Dank dir, werde ab jetzt die Augen offen halten!

@KaBu und Indimora Das ist sind traurige Geschichte. Es tut mir wirklich leid und eure Geschichten berühren mich sehr!
Wir waren mit meiner Schwiegermutter vor 3 Jahren in Dänemark im Urlaub. Damals ging ihr es auch schon nicht mehr wirklich so gut. Ein altes, langjähriges Herzleiden! 6 Wochen später haben wir sie tot in ihrer Wohnung gefunden!
Immer wenn wir wieder in den Dünen von Dänemark sind, ist sie bei uns, denn wir wissen, dass es ihr hier sehr gut gefallen hat und dass sie den Urlaub mit uns um nichts in der Welt vermissen wollte.
Auch Das gehört mittlerweile zu unserem DK-Feeling. Und wir wollen es nicht missen!
Schön, dass uns das DK-Feeling auch hier nicht verlässt.

@ritchi Einfach klasse, deine Weihnachts-Winterstory. Das ist das super DK-Feeling!!!

@Tenda „Nö“ ist die richtige Antwort, denn das Feeling kann man keinem erklären, man muß es halt füüühhlen!!!!

@ alle Anderen nochmal Danke für euer Feeling!
Gebt uns mehr von dem.
Hier im Forum muß es doch davon nur so sprudeln!!!!

Erwartungsvoll,
Hilsen,
Kaleu
strazie
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2010, 22:21

Beitrag von strazie »

für alle Andreas Andresen Fans :D
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.padborg-express.com/Autoroute%2520A1/Album%2520%282%29/DK%2520-%2520Andreas%2520Andresen%2520-%2520Ernst%2520Thomsen%2520F12%2520globetrotter%2520%2809-05-1993%2520-%2520A1%2520-%2520Senlis%29.jpg&imgrefurl=http://www.padborg-express.com/Autoroute%2520A1/Album%2520%282%29/DK%2520-%2520Andreas%2520Andresen%2520-%2520Ernst%2520Thomsen%2520F12%2520globetrotter%2520%2809-05-1993%2520-%2520A1%2520-%2520Senlis%29.html&usg=__KEMWIQQv5CcrhA0-h9lN8LG8-8E=&h=542&w=800&sz=87&hl=de&start=13&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=iJAtSwkDwMhtEM:&tbnh=97&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dandreas%2Bandresen%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D18%26tbs%3Disch:1

kann es aber auch kaum noch erwarten wieder dort vorbei zukommen


PS:kann man das eigentlich auch irgendwie kürzen???meine den link :D
Kaleu
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2010, 23:34

Beitrag von Kaleu »

strazie hat geschrieben: PS:kann man das eigentlich auch irgendwie kürzen???meine den link :D
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wen ich das wüßte!

Aber Danke! Jetzt weiß ich wie die aussehen! :oops:
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Hej Kaleu,

Du hast gesagt, dass Du diese ganzen Beiträge wie ein gutes Buch liest. Nur dass es eben das richtige Leben ist. Das macht mir Mut, auch diese Geschichte von mir zu erzählen.

Was KaBu und Indimora erzählt haben, ist furchtbar traurig. Ich habe etwas ähnliches auch erlebt, allerdings mit einem guten Ausgang und deshalb wollte ich gestern nicht gleich davon schreiben.

Meine Eltern sind sehr früh gestorben und seitdem kümmert sich meine Tante um meinen Bruder und mich. Vor gut zehn Jahren wurde sie dann furchtbar krank und lag hier in Hannover auf der Intensivstation in der MHH. Just in diesem Moment wollten mein Mann und ich mit unseren damals noch recht kleinen Kindern nach Dänemark aufbrechen. Ich habe sofort gesagt, dass ich jetzt hierbleiben möchte, doch mein Bruder meinte, ich solle nach Dänemark fahren da ich hier ohnehin nichts ausrichten könnte.

Dazu muss ich sagen, dass es zwar schon Handys gab, aber deren Erreichbarkeit war eher eine Glückssache.

Und so saß ich dann dort, starrte in die Dünen und hatte furchtbar viel Angst davor, dass meine Tante sterben könnte. Doch zugleich hatte ich aber die ganz bestimmte Gewissheit, dass dies nicht geschehen wird.

Was soll ich sagen - im Januar wird meine Tante 90 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.

Und wenn auch im eher hohen Alter hat auch sie Dänemark liebgewonnen.

Und so ist es für mich auch immer kraft- und trostspendend, einfach nur in die Dünen zu schauen.

Hab' noch einen schönen Abend, Kaleu.

KH... Tenda
Kaleu
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2010, 23:34

Beitrag von Kaleu »

Das ist ja, was ich meine.
Diese Ruhe und Entspannungsgefühl lässt einen an das wirklich Wichtige nachdenken.
Nämlich über das Leben selber!
Schön, das es für Dich, ein gutes Ende, bzw. gute Erinnerung genommen hat.
Genieße das Feeling bei den nächsten ruhigen Minuten, Stunden in Dänemark!
Das ist wo drauf es ankommt! Zu sich selber finden und sich auf das besinnen was einem wichtig ist!
Dieses „runterkommen“ und sammeln, gelingt mir jedes Jahr wieder, in dieser Landschaft, mit den Dünen und der tausend Geschichten erzählenden Nordsee!
Könnte stundenlang hinaus schauen und zuhören.

doch am Ende, höre ich nur meine eigene Seele sprechen!


Siehe Torsten, :wink:
Tosse hat geschrieben: Auch wenn es kitschig ist....ich krieg davon nie genug.

Gruß Torsten
Hilsen,
Kaleu
lorband
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2010, 20:49

Beitrag von lorband »

Kaleu hat geschrieben:
@lorband Ja, und ich rauche im Ferienhaus! Gut das du auch kein Feuerchen im Ofen machst. Könnte ja Rauch raus kommen! Ansonsten kein Kommentar hierzu!

oh man, dass macht wohl den hardcore raucher aus!
der geruchssinn ist mittlerweile so zerstört, dass nicht einmal der unterschied zwischen zigaretten/zigarren- und kaminrauch wahrgenommen werden kann ...

naja, nicht so schlimm.
so viele raucher gibt´s ja nicht mehr und der rest stirbt auch aus :roll:

viele grüße und immer einen cm breit teer auf der lunge!

l.