Hallo!!
Freut Euch, Ihr habt Euch eine super schöne Ecke ausgesucht. Wir haben Kettrup vor rd. 15 Jahren bei einer Spazierfahrt zufällig entdeckt, und sind Kettrup seit dem - bis auf die kommenden Osterferien - immer treu geblieben.
Das Haus liegt wunderschön, drinnen bin ich nie gewesen. Aber Ihr braucht nur der Länge nach hinfallen, schon seit Ihr zu Fuß am Strand. Der Strand ist super breit, darf auch mit Autos befahren werden. Vielleicht, wenn es unbekannt ist, etwas gewöhnungsbedürftig. Aber gerade mit Kindern und viel Gepäck zum Baden etc. eine prima Sache! Der kürzeste Weg
mit dem Auto zum Strand geht über den Margethesvej. D.h. Düne wieder rauf und auf dem Kettrup Bjerge Vej beim kleinen Tannenwald gleich links. Und wieder links. Dort findet man auch den Strandkiosk, der schon zu Groenhoj gehört.
Ausflüge, also jetzt geht es los: Rubjerg Knude (versandeter Leuchtturm auf einer Riesendüne), Lønstrup und Mårup Kirke, Borglum Kloster, Løkken sowieso. Nordseemuseum in Hirtshals mit Riesenaquarium, Skagen, außerdem Tagestripp nach Göteborg von Frederikshaven aus. Fahrt zum Anleger ca. 60 min., Start Katamaran je nach Fahrplan: ca. 8.30 Uhr, Fahrzeit 1,5 Stunden. Fußweg ins Zentrum Göteborg 15 min. Achtung: Bei der Rückfahrt fährt an manchen Tagen nur eine große Bummelfähre. Die braucht 3 Stunden und man ist erst um 23.Uhr in Frederikshaven. Aalborg Zoo, klein und fein. Aalborg City ... ähm... bei schlechtem Wetter Bademöglichkeit im Badeland Blokhus (am Ende links, bei einem Hotel, aber Euer Haus hat auch einen Pool, oder?). Wenn Ihr mit Eurem Vierbeiner spazieren gehen wollt, gibt es den Sti 100. Den findet Ihr vom Ruthsvej kommend auf der rechten Seite des Kettrup Bjerge Vej's, ungefähr gegenüber dem Rikkesvej. Es steht da nur ein Holzschild "Sti". Dort geht es an einem kleinen See hügelaufwärts und dann durch den Wald. Man kann dann jederzeit rechts oder links den Pfad verlassen und läuft so einen kleinen Rundkurs. Kann ich nicht besser beschreiben, ausprobieren. Man kann sich aber auch blöd verlaufen, dann seit Ihr zu weit und schon in Saltum oder Lille Norge. Also besser mal ab und an den Sti verlassen und gucken.
Oder genießt einfach die grandiose Aussicht von einem der Bunker am Kettrup Bjerge Vej. Von Eurem Ferienhaus mit dem Fahrrad mal eben zum Kiosk fahren kommt übrigens einem kleinen Kraftakt gleich. Die Dünen sind dort wirklich hoch, da muss man schon mal schieben.
Nun könnte ich ja noch weiter schreiben, schreiben ... aber fragt doch einfach, was Euch sonst interessiert. Über Vollheit in der Hauptsaison kann ich nicht berichten, da wir erst seit 09/2006 während der Ferienzeit reisen müssen. Und dies machen wir Ostern und im Herbst.
Gruß

Ulrike