Neuigkeiten in und um Blavand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
BlaavandFan
Mitglied

Neuerungen in Blaavand.

Beitrag von BlaavandFan »

Wir fahren am 10. März für eine Woche wieder nach Blaavand, diesmal zum 41. Mal. Bei jedem Urlaub denken wir, es kann doch nichts mehr gebaut werden an der Hauptstraße (Blaavandvej). Und jedes mal werden wir eines besseren belehrt. Aber trotzdem kann es unseren urlaubin Blaavand nicht vermiesen. Klar war es vor 43 Jahren, als ich das erste mal dort war sehr beschaulich. Aber auch alles Neue hat seinen Reiz. Ich jedenfalls freue mich
schon wieder sehr auf den Aufenthalt. :P :P :P :P
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

hallo,
dann könntet ihr doch mal in den Brugskunst gehn und sagen, sie sollen ihre Webcam mal reparieren, man sieht gar nicht mehr, wer da so einkaufen geht :mrgreen:
Gruß Harry
Hille
Mitglied

Beitrag von Hille »

@ Blavand-Fyr

Da haben wir beide ja die gleiche Leidenschaft...
Ich fahre seit ca. 30 Jahren nach Blavand und bin jetzt 33 :-)
Vielleicht sind wir uns schon ein paarmal über den Weg gelaufen, oder haben am Strand zusammen im Sand gebuddelt ;-)

LG nach NRW
Hille
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hej Cobra,
war klar das so etwas wieder kommen mußte.
Biste jetzt der Liberale hier??

Also INGOLF,mir ist das scheißegal,ob so ein Typ in Domrep. seine Familie damit ernährt oder sein Kartell.
Wen so ein Penner mich ständig am Strand nerven würde,bin ich bestimmt nicht so ein toller liberaler wie du!

PS: nächtes Jahr ist Christian auch endlich wieder da.
Tequila

Beitrag von Tequila »

Lorch hat geschrieben:hallo,
dann könntet ihr doch mal in den Brugskunst gehn und sagen, sie sollen ihre Webcam mal reparieren, man sieht gar nicht mehr, wer da so einkaufen geht :mrgreen:
Gruß Harry
Allerdings, ich schaue auch schon jeden Tag und sie geht nicht :).
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

Hej Ihr Meckerköppe!
also wenn euch das nicht gefällt wie sich Blaavand entwickelt dann fahrt doch woanders in den Urlaub gibt ja noch mehr schöne Orte ander Küste. Aber die Leute hier wollen sich auch weiterentwickel und ihr Geld verdienen. Auserdem vielleicht wist Ihr es ja nicht aber in Dk sind die Burger am gesündesten auf der ganzen Welt. War erst kürzlich wieder ein Bericht auf 4 DK im TV das ist nämlich auch der Grund warum man so ein unterschiedliches Artikel angebot hat zwischen D -& DK Land bei den Burgerkettn. Denn viele der Burger sind hier nicht zugelassen wegen zu hohen Fett & E- mittel Werten , also wenn schon Burger dann doch bitte in DK. So und nun ICH gehe gerne mal zu MC - D & Co muß ja nicht jeden Tag sein, und letztendlich gibt es ja auch noch andere Menschen aus anderen Ländern die hier Urlaub machen & die froh sind wenn mal wieder etwas neues entstanden ist denn wenn nix passiert meckert ihr ja auch nur wieder oder warum fahrt ihr sonst nicht in in kleines Dorf dort und macht dort privat Urlaub ??Da verändert sich nämlich fast nix , also eure Alternative..., aber die meisten wollen ja immer nur 50 mtr zum Strand aber ansonsten bitte alles Einkaufenkönnen und ds dann aber bitte billiger als in D-land. So manch einer muß glaube ich erst mal richtig das umrechnen lernen denn das ist Mir schon oft aufgeflle ist nämlich der häufigste Grund warum die Leute sagen DK ist teuer. Bei uns hier hat die letzten 2 Wochen zb.:Diesel um 94 Ct gekostet wärend das in D- land um die 1,04euro lag , die Cigarillos meinr Frau kosten hier mitlerweile 4 ct weniger als in D- Land usw, usw... so da habt ihr noch mal etwas zum Diskutieren, ansonsten wünsche ich euch allen ne schöne Urlaubszeit.
hilsen fromms_de
Anja B.

Beitrag von Anja B. »

Hej,

sind gerade zurück aus Blåvand! Hach, war das wieder schön!! Klar hat mir Blåvand vor 15 Jahren auch besser gefallen! Kann mich noch an den kleinen Laden erinnern, der früher dort war, wo jetzt "Coast" ist. Dicke Katze vor der Eingangstür, über die man meistens hinwegsteigen musste, wenn man in den Laden wollte. War schon irgendwie urig! Aber wo wird nicht mit der Wirtschaft gegangen. Wo gibt es den in Deutschland noch diese kleinen Kruschläden? Das einzige, was mich wirklich nervt, ist das irische Gedudel aus dem Pub gegenüber vom Supermarkt. Hat der Inhaber mal jemanden gefragt, wer das eigentlich den ganzen Tag in einer unüberhörbaren Lautstärke (sogar im Februar!!!), hören will????
Wir haben auch schon viele andere Orte in Dänemark besucht, fühlen uns aber, trotz allen Neuerungen (und der irischen Volksmusik) immer noch am wohlsten in der westlichsten Ecke Dänemarks. Die Natur ist toll und die Neuerungen haben ja auch ihre Vorteile.
Mehr Geschäfte, mehr Steuereinnahmen und dafür auch mehr Geld für z.B.Wegverbesserungen, neue Fahrradwege (siehe Blåvand/Ho!), etc. So kann halt allem etwas Gutes abringen!! Auch der neue große Parkplatz, schräg gegenüber von der Blåvand Bageri, ist super und toll durchdacht. Wird die teilweise chaotischen Verkehrsverhältnisse in der Saison sicherlich entschärfen.
Solange in Blåvand keine Hotels a la Spanien gebaut werden oder die Strände eingezäunt (a la Deutschland!), soll mir das alles recht sein.

Zur Frage von Blaavand Fyr: Bei Dyrvigs passiert eine Menge. Irgendwie
habe ich dort schon irgendwelche Friseur-Hauben und Waschtische gesehen. Wird wohl ganz schick. Bei Ørnskov wird der Laden extrem vergrößert. Auch wieder auf typisch dänische Art!
Irre, wie die das machen. Der Laden hat weiterhin geöffnet, die Regale werden umgeräumt, ausgeräumt und wieder eingeräumt. Totales Chaos. Echt bemerkenswert!! Und das Personal ist nicht genervt und trotzdem weiterhin, wie immer, sehr freundlich!

Also, wir lieben Blåvand nach wie vor! Und ein kleiner Tip: Wer nicht mitten im Jewühl stecken möchte - Ho ist nicht weit weg und noch so richtig verträumt!!

Wünsche allen wieder ein tolles Dänemark-Urlaubjahr!

Hilsen
Anja
Blaavand-Fyr
Mitglied

Beitrag von Blaavand-Fyr »

Hallo Anja,

ich muss lachen dass Du auch die dicke Katze aus dem ehemaligen Laden bei Coast kennst. Das war Samson :D Ich hab mich als Kind jeden Urlaub auf ihn gefreut, weil er wirklich immer :!: in der Tür sitzen musste. Dort hab ich ihn dann immer bei jedem Bummel durch die Läden besucht. Irgendwann war er weg und der Laden auch. Aber eine schöne Erinnerung :D

Danke für die Infos zu Dyrvigs und Ørnskov. Da bin ich ja jetzt noch gespannter als vorher. Da ich es dieses Jahr leider nicht nach Blåvand schaffe, sitze ich jetzt richtig auf heissen Kohlen. Irgendwie und irgendwann muss ich doch noch einen Kurzurlaub einschieben.

Liebe sonnige Grüße,
Blåvand-Fyr
1982 Helberskov
1983 Nissum-Fjord
1985 Blåvand
1989 Bornholm
1990 Blåvand
1991 Vellerup Sommerby, Bjerregard, Blåvand
1993 Saltum
1994 Blåvand
1995 Vejers, Als
1996 Vejers
1997 Thorup Strand, Blåvand
1998 Blåvand
2005 Blåvand
2006 Blåvand (2x)
2007 Blåvand
2008 Blåvand und 1/2 Jahr arbeiten in DK
2009 bisher nur Fernweh nach DK
2010 weiterhin Fernweh nach DK
2011 Blåvand (2x)
2012 Blåvand (2x)
2013 Blåvand (2x)
2014 Blåvand (2x)
2015 Blåvand (2x)
2016 Blåvand
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Anja,

vielen Dank für Deinen "Lage-Bericht". :D Da tut sich ja wieder Einiges.
Für uns ist die Gegend um Blåvand auch zur zweiten Heimat geworden.
Gerade der Ruhe wegen mieten wir immer unser Ferienhaus in Ho und nur ab und zu zieht es uns in den Trubel nach Blåvand.
Leider ist es noch soooooo lange hin bis zum nächsten Urlaub, erst Anfang August geht's wieder los :(

Dir wünsche ich nun wieder ein gutes Einleben im "richtigen" Leben :wink:

Viele Grüße
Moni :D
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

Hej Anja B. og andere,
da ja einige die Katze und den ehemaligen laden bei jetzt Coast vermissen zu scheinen, hier mal ein Tip. Die beiden ehemaligen Betreiber findet man jetzt in HO sind zwar getrennt aber Sie hat wieder einen kleinen Laden in ihrem Wohnhaus und gibt auch Reitunterricht oder verleiht Pferde. Ihr findet sie wenn ihr nach Ho reinfahrt und dann zur Tirpitz Stellung abbiegt, ist gleich das Haus rechts auf der Ecke, da wo die ganze Wolle am Zaun hängt.
hilsen Fromms_de
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Fromms,

wann warst Du denn zum letzten Mal in der Gegend?
Das Haus, das Du meinst, wurde letzten Sommer verkauft und renoviert.
Da ist kein Laden mehr drin.

Viele Grüße
Moni :D
aand
Mitglied

Beitrag von aand »

Zitat: "Und was hat es mit dem Ørnskov-Anbau auf sich? Hat da jemand eine Ahnung. Haben die nur Verwaltungsräume angebaut oder hat sich Innen auch etwas verändert."

War neulich im Oernskov drin. Weiß nicht, wie der früher aussah, aber hinten haben sie gebaut und anscheinend neue Kühltruhen stehen... weiß nicht, ob's wichtig ist, aber ich weiß es und gebe es hiermit kund! :mrgreen:

Warum macht man eigentlich ein Foto von BurgerKing?!? :shock:
Zuletzt geändert von aand am 07.03.2007, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Dänen lügen nicht"
aand
Mitglied

Beitrag von aand »

@Dr.Tossi:

Dänen, die auch mal FastFood essen wollen? Die machen doch nichts anderes den lieben langen Tag... naja, nicht ganz so schlimm, aber so viele Fastfood-Buden, wie in DK hab ich noch nicht gesehen. Und die Burger sind auch besser, als die von McBurger fr. Chicken :roll:
"Dänen lügen nicht"
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Danke Anja, für deinen Bericht. Bin schon sehr gespannt auf den Sommer. Leider muss auch ich noch bis Ende August warten. :(
Auch der neue große Parkplatz, schräg gegenüber von der Blåvand Bageri, ist super und toll durchdacht.
Ist dieser Parkplatz jetzt anstelle des unbefestigten? Mehr Parkmöglichkeiten kann ich nur begrüßen. Wir fahren zwar nicht oft zum Schoppen in den Ort, aber zum Bäcker schon :D :D :D
Anja B.

Beitrag von Anja B. »

Hallo Pitti,

ja genau. Der unbefestigte Platz ist jetzt geteert und ca. 3 x mal so groß.

Weiß jemand, was da vorher war? Habe zu meiem Mann gesagt, das ich glaube, dass dort ein Teil des Friedhofes oder Kirchhofs war. Kann das sein??

Hilsen Anja
Antworten