Welche andere Verbindungen sind den geschlossen worden? Die Bahnverbindung nach Malmø ist doch kräftig ausgebaut worden. Eine Zeit lang gab es keine direkten Züge zwischen Århus und Hamburg (man mußte immer in Fredericia umsteigen). Die sind aber wieder eingeführt worden und jetzt bekommen wir also auch noch einen direkten Verbindung Århus-Berlin.Rørviger hat geschrieben: So hat die DSB seit DK in die EU kam nach und nach ALLE Auslandsverbindungen wissentlich und willentlich ausgehungert, abgekappt, geschlossen
Die Ruten Fåborg-Gelting sowie Bagenkop-Kiel hatte so viel ich weis nichts mit DSB zu tun. Wenn Schließungen hier etwas mit EU zu tun hatte, dann also vermutlich eher mit andere Regeln für Alkohol und Butter als mit EU-Gegner im DSB-Vorstand.
Man sollte vielleicht auch überlegen, daß der Femarn-Brücke den Zeit-Unterschied ausgleichen wird. D.h. wenn die Brücke fertig ist, wird die Bahnreise von Berlin über Hamburg und Putgarten nach Kopenhagen nicht länger dauern als über Rostock. Das wird natürlich das endgültige aus für die Fähre Rostock-Gedser bedeuten. So lange wir damit rechnen müssen, daß dies in nur 8 Jahren der Fall sein wird, kann ich schon verstehen, daß niemanden in die Bahnlinie auf Falster investieren will.
Wenn in Zukunft eine Alternative zu Femarn bestehen soll, dann denke ich eher die Fähre Stettin-Kopenhagen. Die hat vielleicht eine Chance - vor allem, weil LKW's aus Skandinavien damit der deutsche Maut umgehen können.