Hallo!
Das Thema beschäftigt mich derzeit auch.Mein Mann pendelt schon seit einem halben Jahr nach DK (bei Vildsbjerg) und ich sitze mit beiden Kindern (3 u. 1) zu Hause.Es ist 4 Stunden Fahrt bis zu seiner Arbeitsstelle,nicht so weit,aber trotzdem zu weit um ihn jeden Tag zu sehen.
Vor ein paar Monate ist er damit angefangen,nach DK zu ziehen.Ich wollte aber,dass er da länger arbeitet,alles erkundigt und dann erst könnte man darüber nachdenken.Jetzt bin ich aber auch selbst soweit,um das in Betracht zu ziehen,aber plötzlich will mein Mann nicht mehr

.Ich war zwar nur einmal in DK,aber das was ich übers Land und System gelesen hab,begeistert mich einfach.Es ist wie auf mich geschnitten

.Ich will arbeiten!Und ich möchte,dass meine Kinder vom klein an die Möglichket haben in den Kindergarten zu gehen.Mir fällt schon die Decke auf den Kopf.
Mein mein ist ein Deutscher,ich selbst komme aus der Ukraine,wohne seit 7 Jahren in D.In der Ukraine hab ich studiert,hier wird mein Studium nicht anerkannt und nur als "fachgebundene Hochschulreife" eingestuft

.Ich hab versucht einen Ausbildungsplatz zu finden,vergeblich.In unserem Region,hier auf dem Lande ist es fast unmöglich.Dann kamen die Kinder und es war vorbei mit meinen Karriereträumen.
Aber jetzt,wo ich so viel über DK gelesen habe,sehe ich darin meine Chance,meinen Platz im Leben zu finden,auch ausserhalb vom Zuhause.Ich will sagen,dass weder mein Mann,noch ich haben hier in D irgendwelche Angehörige.Meine sind alle in der U. geblieben,mein Mann kommt aus einer Pflegefamilie.Also es wird keiner ausser paar Freunden und Bekannten zurückbleiben.Und die kann man auch ab und zu besuchen,ist ja auch nicht so weit.Aber das alles kann meinen Mann nicht überzeugen,er sagt,das DK und die Leute gefallen ihm nicht.Für Urlaub machen ist das Land schön,aber zu wohnen,nie im Leben,so hat er gesagt.Er meint auch,dass es alles so teuer ist und mit dem Geld,dass er jetzt verdient,werden wir nicht ausskommen.Das ich auch arbeiten gehen könnte,überzeugt ihn nicht.Er findet tausend Ausreden(nicht Gründe),und am Ende will einfach nicht mehr darüber reden und hackt das Thema ab. Ich glaube,dass er einfach Angst hat D zu verlassen,dass er in DK nicht zurecht kommt und die Sprache nie lernen wird.Er hat mich sogar eine Zigeunerin genannt,weil ich von der U. nach D. gezogen bin ind jetzt weiterziehen möchte

.Ich finde es ist egoistisch seinerseits,dass er der Umzug vom Anfang an ablehnt,nur weil ihm da nicht gefällt.Natürlich will ich ihn nicht mit Gewalt nach DK ziehen,aber ein Versuch wäre es wert.Was meint Ihr?
Hier in D sehe ich leider keine Zukunft für mich,als eine Ausländerin und recht als eine Mutter.
P.S.Sorry für eventuelle Fehler,mein Deutsch ist noch nicht perfekt