Bollerofen

Off-Topic-Plaudereien
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Andi,
allein wegen Deines Kurz-Aufenthaltes in Ribe (die Stadt ist es eigentlich wert mehr als nur zum shoppen zu gehen!) bin ich Dir schon wohlwollend neidisch. Aber ich denke, Ihr habt schon mehrere Besuche des Wikingermuseums und der im Entstehen begriffenen Wikingerstadt "outdoors" hinter Euch. Oder sollte ich ich etwa irren?

werner48 :roll:
den sidste Viking i Franken
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa -

ich habe nun Andis Bericht noch mal gründlich gelesen. Mir ist eines aufgefallen - habt Ihr eigentlich keine Kontakte zu den "eingeborenen" Dänen? Diese Frage richhte ich mal besorgt an alle Bollerofen-Sitzer.

werner48 :shock:
andi

Beitrag von andi »

Hej Werner
Natürlich fahren wir nach Ribe nicht zur zum "shoppen" ...... :oops:
Das war unser X`ter Besuch in der ältestens Stadt DKs !!
Wenns irgendwie geht steht Ribe immer auf unserer Liste !!

Einen "Eingeborenen" kennen wir auch, "uns" Ole, sonst kann ich leider nur mit "zugezogenen" dienen ..... :wink:
Ist in reinen Ferienhausgebieten auch eher schwierig welche kennenzulernen....... 8)

Andi :P
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Andi -
prima! in Ribe fühle ich mich auch immer wohl. Kenne das Städtchen schon seit meinen Fahradtouren in den 60-ern. Heute ist´s leider fast nur noch "Durchgangsstation" geworden. Werde im Juni mal wieder kurz bei den Wikingern vorbei schauen. Mehr net.
Aber Kontakt zu Dansker solltet Ihr wirklich mehr suchen.

werner48
andi

Beitrag von andi »

Hej Werner
Suchen tun wir immer, aber die Dänen wohl nicht uns....... 8)

Andi :wink: Immer auf der "Suche" :wink:
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej Ihr Lieben,

hier sitze ich nun wieder an meinem Lappi zu Hause - DK war, wie immer, viel zu kurz.

Habe gerade genüsslich den Bericht von Andi gelesen. Ups - tut mir leid, dass wir mit unserem Hupen Euch so einen Schrecken eingejagd haben :mrgreen: .
Andis und mein Bericht ähneln sich in so fern, dass Erholung an erster Stelle stand. So viel haben wir nicht unternommen, nach 20 Jahren kennt man ja auch alles und ist nicht mehr "verpflichtet", sich seine Urlaubsecke anzuschaun.

Wir waren in Blavand und haben dort am Strand mit unseren Hundsi getobtg, natürlich auch im Ort gebummelt und für unsere Nachbarn den Campingplatz angeschaut und fotografiert. Sie machen dort im September mit ihrem Wohnwagen Urlaub.

Am Henne Strand sassen wir gerne draussen auf den Bänken bei einem leckeren Øl.

In Houstrup haben wir dreimal sehr figurfeindlich leckere Waffeln mit Eis und Sahne und Cappuchino verspeist. ( Lach, wenn uns einer fragt, was wir im Urlaub gemacht haben, dann ausruhen und essen :mrgreen: ).

Am Samstag hat uns Bifima zum Grillen eingeladen. Troldmor ( huhu Charlotte) war auch da und es war ein sehr schöner und lustiger Abend. Dort durfte ich auch die Bilder vom Treffen sehen und habe nun auch Gesichter zu den Namen ( obwohl - selbstverständlich MUSS ich noch alle persönlich kennen lernen).

Der Nachmittag in Vejers bei Andi, Cris und Philip war sehr schön. Sehr gemütliches Haus, aber schweineteuer. Wusste nicht, dass Vejers SO teuer ist :?
Ich freue mich auch schon auf Andis Album und mache meinem Männe auch Dampf unterm Hintern, damit ihr bald unsere sehen könnt. Das Highlight war Philips neuer Hut :mrgreen: !

Mittwoch haben Bifima uns wir Troldmor besucht. Seufz - Charlotte wohnt wunderschön und Fidschi hätte ihre helle Freude daran. Charlotte hat uns einiges von Vedersø, was ich noch nicht kannte. Am Nachmittag gab es dann eine fast typisch dänisch Kaffeetafel, natürlich bei strahlendem Sonnenschein im Garten mit Ausblick auf den Nissumfjord.

Jeden Morgen bin ich mit meinen Hundis zum Kaufmann und habe die Ruhe des Morgens genossen. In der ersten Woche war noch nix los auf dem Platz, aber dann kamen sie an in Strömen :shock: .
Im Schatten lag immer Rauhreif, war also also noch recht frisch in der Früh.

Nachmittags bin ich meistens mit meinen Hundis durch die Dünengebiete gestreift ( natürlich nur auf dem erlaubten Weg) und am Strand wieder zurück.

Es war einfach schön, und der Gedanke, dass ich September wieder für drei Wochen dort bin, tröstet mich sehr.

Ach ja, für 2008 haben wir auch schon beide Urlaub gebucht :mrgreen: !

@Werner48
Kenne nur die Vermieter von Bemas und Bifimas Haus, die da Birthe und Birger heissen. Ganz nette Dänen, die wir letzes jahr kennen lernten. Der Zufall will es, dass Freunde von denen bei usn im Nachbarortort wohnen.

Liebe Grüße
Silwi
Liebe Grüße
Silvia
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Andi -
wie wär´s mal mit ein wenig dänisch? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mich bemühe in dänisch ins Gespäch zu kommen, lassen sie mich erst ein wenig "zappeln", geben dann zu, dass sie ganz gut deutsch verstehen und ab dann habe ich Schwirigkeiten sie wieder auf dänisch umzuschalten - weil ich will ja meine Sprachkenntnisse verbessern und nicht als Deutschlehrer fungieren.

werner48
andi

Beitrag von andi »

Hej
Silwi, es euch verziehen :wink:
Zaffi hat ja gehalten, Bild kommt wohl morgen......Müdigkeit...... 8)

Werner, ich "versuche" Grundsätzlich alles in Dänisch zu machen, ich war diese Woche wieder hin und weg von "unseren" Landsleuten die selbstverständlich erwarteten das alle Dänen Deutsch sprechen....... :roll: :roll:

andi

Beitrag von andi »

Hej
Hier das erste Bild, :mrgreen:

http://img391.imageshack.us/img391/604/dsc0411gi7.jpg

Von links, Chris, Silwi, Horst und ich, erkennt man doch leicht, oder :wink:

werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Tja, Andi, deshalb kommt´s leider oft vor, dass ich meine Herkunft verschweige. Habe mich sogar schon als Österreicher ausgegeben (immerhin noch besser wie als Bayer!) - einfach, weil ich mich für eben diese "unsere" Landsleute schämte.
Du ahnst gar net, wie schwer des is hier in Franken Dänisch zu lernen. Ich weiß nimmer, wo Du herkommst, aber hier gibt´s kein DK-Radio und erst recht kein DK-TV. Es läuft halt alles über Internet bzw. über Literatur ab. Und im Urlaub nutze ich jede Chance mit Dänen zu quasseln (mein Frauchen dreht deswegen schon manchmal ab!). Ob´s denen immer so gefällt, wage ich aber auch zu bezweifeln...

werner48 :?
andi

Beitrag von andi »

Hej Werner
Guckst Du doch bei "Wohnort"....... :wink: = Bremen :P
Aber tröste dich auch hier im hohen Norden ist nix mit dänisch.....nur immer Grundkurs 1 an der VHS....... :roll:
Also learning by doing... :roll: Immer wieder zu Freude der Dänen :wink:
Was mich immer wieder verwundert, warum versteht der eine Däne einen wunderbar und der andere gar nicht....... :?:
Mir passiert diese Woche bei der Zahl "Acht" ..... atte, odde, mit Th ausgesprochen.... :roll:
Wir hatten jeden morgen welche..... :wink:

Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

´Hej,

@Andi
:mrgreen:

@Werner
mein Glück ist es, dass ich meine Hunde habe - denn die haben auch Dänedn. Und wenn ein Däne oder eine Dänin mich anspricht, dann kann ich zumindest sagen, dass ich zwei "Mädels" habe und wie alt sie sind. Und auch, woher "jeg bor".
Mein pech ist dann meistens, dass die meisten Dänen, die absolut kein Deutsch sprechen, keine Lust mehr auf mein weiteres Radebrechen haben und dann freundlich nickend weitergehen. Die anderen, die Deutsch sprechen, wechseln gleich in Deutsch.

Nichts desto trotz ist es schon sehr schwer, als deutscher Urlaube rin einem Ferienhausgebiet Dänen kennen zu lernen. Die "erkennen" uns und und meiden uns.

Liebe Grüße
Silwi
Liebe Grüße
Silvia
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Andi und Silwi

gerade mit den Hundis komme ich unheimlich oft ins Qasseln mit den Dänen. Ich nutze allerdings auch wirklich jede Chance! Manchma ist es meiner Frau schon richtiig peinlich, wenn ich den "Eingeborenen" versuche einen Vortrag über dänische Vorgeschichte zu halten.
Andererseits bin ich auch oft genug auf deren (oder ihrr Kinder) Mithilfe angewiesen, wenn ich irgendwelche winzige, af ihrem Grind befindlichen Gschichtsdenkmäler oder geologischen Besonderheiten anschauen will.

werner48, der Neugierige!
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

@ Silwi

hab´ Deine Botschaft nochmal genauer durchgelesen. Also: mein Kunststück besteht darin, dass mir die Dansker zunächst erst mal gar nicht ansehen woher ich komme. Ich führe meine beiden Hundis = "et hanhund og et hunhund" als Kontaktbörse vor mir her. Das klappt recht gut. Über Banalitäten (Name, Rasse, Futter - und "schläft Ihr Hund auch im Bett?) kommt eigentlich schnell so was wie Hundführersolidarität zu stande. Daraus entwickeln sich schnell info-Gesprächer über "gute" Wanderwege oder echte Sehenswürdigkeiten.

werner48
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Ihr Lieben,

wollte mich nur kurz zurückmelden.
Wir sind , nach einem unbeschreiblich schönen Tag auf Rømø, nun auch wieder zuhause.
War ein langer Tag, wir konnten gar nicht genug bekommen - es war soooo ein tolles Wetter.
Jetzt sind wir beide völlig platt......
Ich werde Euch morgen ausführlich berichten, versprochen, aber heute bin ich zu "Scholle".

@ alle DK Urlauber die nun auch leider wieder zuhause sind : Ihr hattet hoffentlich eine entspannte Fahrt und gewöhnt Euch jetzt ganz langsam wieder ein.
Seid nicht traurig, immer dran denken, nach DK ist vor DK !

Hjertelige hilsener
Fidschi
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 31.03.2007, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten